|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Sinn und Unsinn neuer Regeln
des wär aber ma ne gute idee
|
|
|||
|
|||
Nein diesen Beitrag nehme ich nicht ernst,keine Sorge
Naja Regeln hin oder her,meistens werden sie so beschlossen ohne uns zu fragen,deshalb haben wir auch kaum Einfluss,falls man wirklich mal das mit den Aufschlägen usw einbringt!
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht ja um das "allgemeinverständniss" in unserem Sport. Beim Dart erklärt auch keiner warum einer mit Blauen Flights und der andere mit rosanen spielt. Oder welche Auswirkung die Form der Flights auf die Flugbahn haben könnten. Oder warum der eine mit geriffelten und der nächste mit glatten Schäften "spielt". Es werden halt nur die "wichtigsten" Regeln und Eigenschaften erklärt. Beim Billard oder Snooker erklärt auch keiner wie sich der Drall der Spielkugel auf die getroffene Kugel auswirkt und was passiert wenn diese Kugel auf die Bande trifft usw. Um zum Kern zurück zu kommen. Es liegt nicht am Tempo und den Kurzen Ballwechseln. Wie hier schon gesagt wurde macht dies gerade den Reiz dieser Sportart aus. Sicherlich ist TT der schnellste Ballsport, wenns aber um Geschwindigkeit geht ist Sport.- oder Bogenschießen schneller. Wird aber häufiger als TT im TV gezeigt. Es ist halt nachvollziebahrer was da passiert. Gruß Long-Pips
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne. Geändert von long-pips (19.03.2006 um 21:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Baustelle ist das Funktionärswesen. Die Verbände investieren in Trainer und Spieler, aber zu wenig in die Ausbildung der Funktionäre. Natürlich gibt es die berühmten Ausnahmen. Doch meist hängt das Wohl und Wehe eines Vereins an ein bis zwei Personen. Hören die auf, läuft nichts mehr. |
|
||||
|
||||
Tischtennis war und ist Randsportart und wird es immer bleiben, ganz egal, wie an den Regeln rumgedoktort wird.
Auch ist Tischtennis nun mal für Laien im TV total uninteressant, ganz gleich, wie weit man das Spiel nun künstlich verlangsamt. Mit Mitgliederschwund hat nicht nur der DTTB zu kämpfen, dieser Rückgang an Vereinsaktiven ist überall zu verzeichnen und hat nichts mit dem Tischtennissport an sich zu tun. Die Kids von heute hängen nun mal viel lieber vor der Glotze, zocken Counterstrike am PC und laden Klingeltöne für ihr Handy runter, um die Umwelt mit Dudeleien von Tokio Hotel zu belästigen. Da ist die Vereinsmeierei, sei es im Tischtennis oder was auch sonst wo, ziemlich uncool. Ich sehe die letzten Regeländerungen im Tischtennis eher positiv: Die Aufschläge sind ein wenig entschärft worden durch das Verbot, den Ball zu verdecken. BallWECHSEL gibt es nun häufiger. Die Sätze plätschern nicht mehr bis 21 dahin, sondern sind spannend bis zum Schluss. Man muss sich von Beginn an reinhängen, sonst ist schnell mal ein Satz weg. Den Umstieg vom 38mm Ball zu 40mm habe ich kaum bemerkt. Man muss schon kurz zuvor mit einem kleinen Ball spielen und dann mit einem großen, dann merkt man´s. Die neuen Regelvorschläge wie z.B. nur Rückhandaufschläge sind in meinen Augen lächerlich. Das soll mehr Medienpräsens bringen??? Dass ich nicht lache. Purer Aktionismus, incl. des dubiosen Frischklebeverbotes. Selbst die obersten Herren des ITTF wissen nicht, was da deswegen auf sie zukommt. Vermutlich werden jetzt wieder einige auf die Barrikaden gehen, aber das Gerede wegen Gefährdens der Gesundheit ist für mich fadenscheinig. Aber Olympiasportart und regelmäßiges Hantieren mit gesundheitsschädlichen Stoffen verträgt sich wohl nicht. Glaubt man wohl zumindest. Würde Tischtennis den Status der Olympiasportart verlieren, wäre Tischtennis noch bedeutungsloser als es ohnehin schon ist. Naja... Dafür sind Radrennfahrer rollende Apotheken, Gewichtheberinnen sehen aus wie kanadische Holzfäller und müssen sich die Bärte rasieren, etc. Oder Motorsport, weder für die Fahrer selbst, noch für Zuschauer gesund. Was für eine verrückte Welt. Im Boxen hauen sie sich den Schädel ein, und ab und zu kommt es sogar zu Todesfällen. Ist im Tischtennis schon mal jemand gestorben? An den ach so giftigen Dämpfen oder den ach so böse gepimpten lösungsmittelhaltigen knallharten Topspins? Nein? |
|
|||
|
|||
Man darf nicht Fehlentwicklungen mit anderen Fehlentwicklungen rechtfertigen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Frage die sich hier stellt sollte deshalb eher lauten :"Wie kann mann TT aus dem "Kellerkind" dasein befreien"! Wir sind uns hier glaubig alle einig, dass dies durch Einfürung von "unsinnigen" Regeln bzw. durch Verlangsamung des Spiels, nicht zu erreichen ist.
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne. Geändert von long-pips (19.03.2006 um 21:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Vielleicht noch einmal ein kleines Beispiel aus dem Motorsport:
Kennt noch jemand Dirk Raudies? ( Hoffentlich war er es auch ) Da haben unter anderem deutsche Funktionäre ein Mindestgewicht für Fahrer und Maschine eingeführt, weil man etwas ändern wollte. Da dachte ein Funktionär wohl etwas geniales gemacht zu haben, weil die schnellen Japaner ja alle so klein sind. Dirk (?) war aber Motorrad- Weltmeister, weil er noch leichter als die Japaner war. Er ist nach der Regeländerung nur noch ein paar mal gestartet und hat dann aufgehört. Das ist das einzige mir bekannte Beispiel, wo Funktionäre Regelänerungen beschlossen haben, die vollkommen am Ziel vorbei geschossen sind und sogar den eigenen Spitzensportler(n) geschadet haben. Tischtennis ist nicht schlecht. Tischtennis wird einfach weg entschieden. Das können wir wie auch die Funktionäre nicht ändern. Von diesem Image wird man durch keine Regeländerung der Welt hinweg kommen. im Gegenteil, mit noch mer Regeländerungen wird man sich immer mehr zum Affen machen und am Ende nur das Gegenteil erreichen. Ich vermute einfach, daß auch gerade die Programm- Entscheider entsprechend der gefüllten Hand entscheiden... was gezeigt wird. Vielleicht gewagt, aber anders kann man sich den nicht nur TT betreffenden Mißstand erklären. Und schon hunderte Male geschrieben. Der Weg wird nur an den alteingesessenen Wegen vorbei funktionieren. Dabei ist ein Internet Stream, den nur Insider und TT- Verrückte gucken... erst recht, so lange er etwas kostet... auch keine Lösung. Nach wie vor meine Überzeugung von einem möglichen Weg: Zusammenschluß der weg entschiedenen Sportarten wie Volleyball, Badminton, Hockey, Tischtennis und weitere... Anmieten eines Transponders. Senden der meinetwegen unkommentierten Mitschnitte über den Sender. Beispiel: Das von Gönnern bezahlte Material, das auch auf rheinmain-tv gezeigt wurde könnte man auch dort senden. Vielleicht würde sich in einem Sender wie rheinmain-tv auch ein alternativer Sender finden lassen? Die Bandenwerbung wird dann viel weiter gesehen. Vielleicht würde man dadurch schon die Sponsoren- bereitschaft erhöhen. Einen Sender ohne Werbe- Unterbrechung, bei dem man die Zuschauer nur mit der vor Ort vorhandenen Werbung erreichen kann..... .-) Österreich zeigt es ja wie es mit TW1 gehen kann und blamiert damit unsere zu teuer bezahlten öffentlich rechtlichen Sender bis auf die Knochen.... nur ein Beispiel sind da die Anzahlen der Transponder. Aber ich (wir) wiederhole(n) mich (uns).
|