Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist euer Essverhalten beim Rindfleisch?
Ich esse ÜBERHAUPT KEIN Rindfleisch mehr!!!! 3 9,68%
Ich esse deutlich weniger Rindfleisch!!! 8 25,81%
Mein Essverhalten hat sich nicht geändert.... 18 58,06%
Rindfleisch???Ich esse sowieso kein Fleisch... 2 6,45%
Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2001, 23:54
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Walker

Also ich finde dieses Argument extrem schwachsinnig, oder würdest, wenn z.B. krebserregende Materialen in deiner Wohnung gefunden würden, die darinlassen, weil du denen ja schon 14 Jahre ausgesetzt warst und eh schon Krebs hast ?
dein beispiel hat eine entscheidene schwäche: da ist die gefahr unmittelbar, während das risiko bei bse nur eventuell und in seiner konkreten gefährdung überhaupt nicht einzuschätzen ist. ich denke, dass da im letzten jahr auch eine menge panikmache seitens der medien dabei war, während das thema in der kohl-regierung totgeschwiegen wurde und überhaupt keine bse-tests gemacht wurde, es aber wohl (hab da neulich was im spiegel gelesen) einzelne bse-fälle gab. also gibt es meiner ansicht nach keinen grund, die häufigkeit des fleischkonsums zu ändern, es sei denn, man hat dies vorher schon getan.
Alt 22.07.2001, 00:31
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich esse weniger Rind,aber total drauf verzichten tue ich auch nicht,vor allem wenn man weiß woher das Fleisch kommt ist das Risiko(hoffentlich)sehr gering.
Alt 22.07.2001, 08:05
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer sich für diese Probleme interessiert siehe:

http://userpage.fu-berlin.de/~dittbern/BSE.html

Alt 23.07.2001, 11:02
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das nehmen ja viele echt auf die leichte Schulter. Wartet mal ab, wenn in 15-20 Jahren die Krankheit erst richtig ausbricht. Vielleicht wünschen sich dann viele, sie hätten um diese Zeit besser aufgepasst.

Wo die Tiere herkommen, ist ja auch nicht der Sicherheitsfaktor schlechthin, erstens wird da viel gefälscht und zweitens kann auch ein Rind vom Bauern nebenan den Erreger in sich tragen.
Alt 23.07.2001, 11:12
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ sVeNd

Es ist richtig, dass man noch ziemlich wenig über diese Krankheit weiss. Sicher ist allerdings, dass es sie gibt und dass sie gefährlich ist. Inwieweit sie nun wirklich auf den Menschen übertragbar ist, wird sich wohl noch zeigen. Nur meiner Meinung nach ist es trotzdem ein Risiko, Rindfleisch zu essen.
Und warum soll man ein "unnötiges" Risiko eingehen, wenn man auch Schweinefleisch, Geflügel oder Fisch essen kann ?
Alt 23.07.2001, 22:39
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich esse wieder Rindfleisch.
Alt 23.07.2001, 22:53
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
@ sVeNd
Es ist richtig, dass man noch ziemlich wenig über diese Krankheit weiss. Sicher ist allerdings, dass es sie gibt und dass sie gefährlich ist. Inwieweit sie nun wirklich auf den Menschen übertragbar ist, wird sich wohl noch zeigen. Nur meiner Meinung nach ist es trotzdem ein Risiko, Rindfleisch zu essen.
soweit stimme ich dir zu

Zitat:

Und warum soll man ein "unnötiges" Risiko eingehen, wenn man auch Schweinefleisch, Geflügel oder Fisch essen kann ?
Man geht ja kein neues Risiko ein, sondern war diesem risiko schon viele jahre unwissentlich ausgesetzt. sicherlich erhöht man noch das risiko einer erkrankung, wenn auch nach dem wissen um das risiko dasselbe weiterhin eingeht, aber ich denke, dass das keine signifikante erhöhung des risikos ist. aber du hast recht, man weiß es erst wenns zu spät ist..
Alt 23.07.2001, 23:35
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gut, letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht oder nicht.
Mir geht es so, dass mir manchmal der Gedanke an BSE den Appetit auf das Fleisch verdirbt.
Letztens stand ich bei IKEA im Restaurant und wollte eigentlich diese Fleischklösse, die echt lecker aussahen, bestellen. Ich hab dann gefragt, aus welchem Fleisch die sind und als mir geantwortet wurde "Rind und Schwein", habe ich dann doch den Fisch bestellt. Auch bei McDonalds esse ich nur noch Sachen ohne Rindfleisch. Ich versuche schon so wenig Rindfleisch wie möglich zu essen, obwohl ich früher auch sehr gerne Hamburger und Rindersteaks gegessen habe.
Alt 24.07.2001, 01:56
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Auch bei McDonalds esse ich nur noch Sachen ohne Rindfleisch.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bei McDonalds das in den Burgern drin ist, was drauf steht.. weiß nicht mehr genau, wie das war, aber ich meine, eine Lebensmitteluntersuchung vor ein paar Jahren hat ergeben, dass im FischMäc kein Fisch und im Hamburger kein Rind drin ist Also wenn du wirklich sichergehen willst, dass du weißt, was du isst, bist du bei den Fast-Food-Ketten an der falschen Adresse.
Sicher kannst du eigentlich nur sein, wenn du beim kleinen Schlachter oder Metzger kaufst, den du schon seit Jahren kennst, denn auch in den Supermärkten kann man sich auf die Etikettierung überhaupt nicht verlassen (in jeder Hinsicht). Das ist meine Meinung..
Alt 24.07.2001, 09:47
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaub da hatte jemand McDonalds wegen einer Fischvergiftung verklagt ( in Amerika natürlich, wo sons geht sowas??? ) und hat mit der Begründung NICHT Recht bekommen, dass im FischMac KEIN Fisch drin sei.

Ich versteh auch die ganze Diskussion hier nich. Das ist ganz einfach Ansichtssache, ob man weiterhin Rindfleisch ist, oder nicht. Die einen nehmen das möglich Gesundheitsrisiko in Kauf, die anderen eben nicht. Das ist doch genau wie mit dem Rauchen oder Alkohol trinken. Es ist ganz einfach ansichtssache denke ich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »