|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: FK-Ersatz für moderne Abwehr: Tensor oder Tunen?
Also ich hab zwei MilkyWay o. Galaxy o. Yinhe Venus bei der Post liegen. Der Belag hat ein klebriges OG, welches vorgespannt sein soll und in 1.9mm einen Japan-Schwamm mit 37° hat. In Kombination mit drei Schichten Falco Tempobooster werden dem Belag ein gutes Handling und gute Spinwerte für USBälle und außreichend Dynamik für Halbdistanz Topspins nachgesagt. Der Clou sei, das er zudem witziger Weise nicht besonders Schnitt anfällig sei, was für mich allerdings son bischen nach der Quadratur des Kreises klingt. Seis drum, für 12,90 pro Belag ist das auf jeden Fall mal einen Test wert, hab ich mir gesagt. Finde das klingt zumindest nachdem was du suchst. Werde die Beläge morgen abholen und spätestens am Sonntag testen und hier nocheinmal ein paar Worte dazu verlieren.
|
|
||||
|
||||
Danke schonmal für die Antworten. Eigentlich habe ich es genau so befürchtet: Nämlich, dass die neueren Tensoren (JP Gold, JO Silver, Roxon, Sinus und wohl auch der Tenergy, der bald erscheint) alle in Frage kämen.
Es ist natürlich schön, dass welche in Frage kommen, aber soviele Alternativen kosten viel Geld, Nerven und Zeit (zumindest dann, wenn man keine Ruhe hat, bevor nicht ALLE durchgetestet wurden). Im letzten Jahr habe ich diverse LN getestet, bis ich irgendwann keinen Ball mehr traf und mit den Nerven am Ende war. Eigentlich war ich froh, dass das alles ein Ende hat. Meine Tendenz geht aber immer mehr weg von Tunen. Zum einen, weil die neueren Tensoren immer besser werden und zum anderen, weil der Aufwand doch recht groß ist (wenn auch kleiner als beim Kleben). Maßgeblich ist aber auch die angesprochene Gewichtszunahme. Mein Schläger ist jetzt schon kein Leichtgewicht... @ JanMove: Der JP Gold klingt wirklich gut (deine Kommentare in anderen Threads mit eingeschlossen). Wahrscheinlich hast du Recht: Ich sollte die geringere Flugkurve (die ja auch Vorteile hat) in Kauf nehmen. Druck aus der Halbdistanz zu machen, ist schon schwer und unkontrollierter mit weichen Belägen. Das merke ich am geklebtem Special Soft. Wenn ich von hinten hart gegenziehe, wirds schwammig und der Ball schlägt aufs Holz. Mit Präzision ist es da nicht so dolle. @Fastest: Der Roxon soll gefühlt in etwa so weich wie der Innova Ultra Light sein? Der IUL ist doch SEHR weich, oder? Kaum zu glauben @Tony: Den Tackifire C habe ich auch im Auge. US Abwehr ist traumhaft. Leider ist der Belag aber recht undynamisch (zumindest bei weicheren Topspins) und ein Schwergewicht. Wie ist denn die Erfahrung mit Tuning und Gewichtszunahme? Mit der Härte wäre natürlich auch noch so eine Umstellung...Den Tackifire D habe ich einige Monate geklebt gespielt. Der ist dem Special Soft recht ähnlich, allerdings lag mir der Special Soft aufgrund der höheren Flugkurve etwas besser. Daher habe ich wieder gewechselt. @AndiS: Halt uns mal mit deinen Erfahrungen auf dem Laufenden. Wäre ja eine interessante Alternative. ICh werde die nächsten Monate auch mal den Thread immer wieder reaktivieren und ein Test-Tagebuch führen. Meinen exponential ansteigenden Wahnsinn wegen des Testens könnt ihr zwischen den Zeilen lesen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube nicht, dass sich das Tuning signifikant auf das Gewicht des Belages auswirkt - jedenfalls nicht so, als wenn Du normalen Frischkelber verwenden wuerdest. Naja, und die Haerte - welche in umittelbarem Zusammenhang mit der (mangelnden) Dynamik steht - hat Vor- und Nachteile. Ein Nachteil z. B. ist, zumindest was mich angeht, die Kontrolle beim passiven Block. Dort gehen mir doch einige Baelle ueber den Tisch oder ich bekomme sie nicht aureichend genug platziert. Ich werde mal den Tackifire D probieren, aber falls es nicht klappen sollte, kann ich mit gutem Gewissen wieder zur C Version zurueck. Geändert von Tony_Iommi (06.03.2008 um 19:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kann dem nur beifplichten. US-Abwehr mit NI funktioniert bei mir immer nur dann, wenn der Belag undynamisch und hart ist (wie Hurricane 2, Tackifire Special, Tackifire C). Ich würde sagen, daß die neuen Tensoren nicht in Betracht kommen. Zum einen, weil bei Tensoren die Ballkontaktzeit kürzer ist. Zum anderen, weil sie eine zu hohe Dynamik (Katapult) haben für gescheite US-Abwehr.
Ich würde einen Tackifire C nehmen und es mal mit 4-6 Schichten Falco Tempo Booster versuchen, das macht den Schwamm recht dauerhaft ne ganze ecke weicher. (Quillt auf, daher lieber ne Schwammdicke geringer nehmen).
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (06.03.2008 um 20:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also Uli (deejay),
dass auch du sagst, dass Tensoren zu katapultig seien, wundert mich doch sehr- (ich habs mir aber eigentlich gedacht, dass du so ein Fähnchen im Wind bist). Dein nass geklebter Tackifire hat mit Sicherheit mehr Katapult als jeder bisher produzierte Tensor! Ist ja auch nicht so wichtig... Ich denke so ein Tackifire C mit Tuning ist mal dauerhaft einen Versuch wert...Die Vorzüge bei der Abwehr konnte ich ja schon begutachten. Da war selbst meine stümperhafte VH Abwehr gefährlich für den Gegener Tony: Wie ist denn die Flugkurve ungeklebt bzw mit Tuning? Sehr flach? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazu kommt das er lt beschreibung auch sehr leicht sein soll. Was ja auch für nen ähnlichen Schwamm spricht wie beim IUL. Harte Beläge sind bekanntlich auch meist sehr schwer
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem glaube ich, dass diese "Tensor-Flummis" für mein Spiel noch ungeeigneter wären als der "D": , aber zugebener Weise habe ich mich bisher auch nicht mehr weiter damit beschäftigt, nachdem ich mal einen aus der früheren Generation getestet hatte und die aktuellen Rückmeldungen von Mannschaftskollegen sich mit meinen Erfahrungen ebenfalls decken... Im Übrigen kannst Du mich gerne vom Gegenteil überzeugen und jetzt mal alle für Dich theoretisch in Frage kommenden Tensoren kaufen & testen ...anstatt mich hier blöd von der Seite anzuquatschen... |
|
|||
|
|||
Naja, ich weiss nicht, ob per se die Flugkurve durch's Tunen flacher wird. Aber Du bekommst definitiv ein bisschen mehr Kick rein und der Belag fuehlt sich "weicher" an. Ich bin allerdings mit dem Tuner eher sparsam umgegangen, koennte gut sein - ist sogar sehr wahrscheinlich -, dass man mit mehr Schichten einen staerkeren Effekt erzielen kann.
|
|
||||
|
||||
Vorhandbelag für moderne Abwehr
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Vorhandbelag und würde gerne wissen, welcher Belag(mit eingebautem Frischklebeeffekt) optimal für mich ist. Ich spiele moderne Abwehr und stehe zu 90% 1-2 Meter vom Tisch weg. Wenn ich einen Topspin in die Vorhand gespielt bekomme, versuche ich entweder mit der Vorhand abzuwehren oder gegenzuziehen. Jetzt würde ich gerne mal wissen welcher der neuen FKE-Belägen am besten dafür geeignet ist. MfG, David |
Lesezeichen |
|
|