|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Auftreten bei Bewerbsspielen - Wirkungen
sollte man sich nicht zuerst um sich und das eigene Spiel kümmern, bevor man sich über die Beeinflussung des Gegners Gedanken macht?
|
|||
|
|||
Das sehe ich allerdings auch so, ich habe mit mir selbst schon mehr als genug zu tun, wenn ich für mich in meinem *Fluss* und mit mir im Reinen bin, meine Mitte gefunden habe, läuft es. Ruhig und gelassen bleiben. Nicht hadern. Punkt für Punkt sehen. Das Alles lässt sich so herrlich leicht aufschreiben.
Geändert von nevada (11.03.2019 um 11:14 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Das Wort / der Begriff "Bewerbsspiel" macht sprachlich / grammatisch keinen Sinn. Es müsste sich von "der Bewerb" oder "das Bewerb" ableiten, welches ihr aber nirgendwo im DUDEN finden werdet.
Jolien |
|
|||
|
|||
Müssten uns dann eigentlich Richtung Salzburg orientieren?
|
|
|||
|
|||
Ich wollte mich dazu eigentlich jetzt nicht äußern, weil ich gerade keine Zeit habe, aber:
Bewerb ist ein anderes Wort für Wettbewerb und wird in Ö ganz selbstverständlich verwendet. Wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass es darüber Diskussionen geben könnte. https://de.wiktionary.org/wiki/Bewerb Unter Bewerbsspiel fallen nicht nur Meisterschaftsspiele, sondern auch Teilnahmen bei einem Turnier. Das Wort Punktspiel habe ich noch nie gehört, wird dieses in D auch für Turnierwettkämpfe verwendet? |
|
||||
|
||||
Danke, dass du mich auf die richtige Spur bringst! "Bewerb" ist ein österreichisches Wort, was in Deutschland nicht verwendet wird. Ich bin nie in Österreich und habe nie Kontakt zu Österreichern, daher war ich so ahnungslos.
Mir ist auch das Wort "Punktspiel" geläufig, das sind Spiele, bei denen in einem Wettkampf die Punkte gezählt werden und die TTR - Wertung berechnet wird. Außerdem hatte ich Unrecht: "Der Bewerb" (österreichisch für "Wettbewerb") steht im doch im DUDEN. https://www.duden.de/rechtschreibung/Bewerb Jolien |
|
|||
|
|||
Nein, das sind die Ligaspiele, in denen es um Punkte für die Tabelle geht - im Gegensatz zu Pokalspielen wo es um das Weiterkommen oder Freundschaftsspielen in denen es um nix geht. Generell ein Begriff nur für Mannschafts-Wettkämpfe.
|
|
||||
|
||||
Ich denke Wettkampfspiel ist die richtige Übersetzung für Bewerbspiel
|
||||
|
||||
Spannend
Ich glaub in Deutschland geht es bei Punktspiel eher um die "Punktrunde", in der Mannschaftspunkte gesammelt werden für die Ligaplatzierung. Synonym zu "Verbandsspiel", weil die meisten Spielberichtsbögen zwischen Freundschafts-, Pokal- und Verbandsspiel unterscheiden. Wettbewerbsspiel ist jetzt nicht so geläufig, aber eigentlich ein treffender Überbegriff für Pokalspiele und "Verbandsspiele". Danke für den Hinweis auf die Region, man lernt nie aus!
|
|||
|
|||
Habe mir schon gedacht, dass das eher eine österreichische Wortschöpfung ist.
Irgendwie müssen u. wollen sie sich ja von den Piefkes unterscheiden. Sie möchten ja auch, dass Beethoven eher als Österreicher gesehen wird u. der edle Herr aus Braunau eher als Deutscher. |
Lesezeichen |
|
|