Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2001, 16:31
TAU TAU ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TAU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist das heftige Auftreten beim Aufschlag
erlaubt?
Oder das übermäßige Stöhnen????
Alt 01.03.2001, 16:35
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ja, sowohl als auch.
Alt 01.03.2001, 16:37
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nun, es ist nicht explizit verboten !
Alt 01.03.2001, 20:19
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Strike !
nun, es ist nicht explizit verboten !
aber, falls absichtlich praktiziert, sehr unsportlich.

Pete(r)
Alt 01.03.2001, 22:48
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wieso ist das sehr unsportlich?Ich mache das zwar nicht selbst,aber gestört fühle ich mich dadurch auch nicht.
Alt 01.03.2001, 22:58
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es wird vor allem von den Leuten als unsportlich ausgelegt, die gegen solche Leute verlieren, schlechte Verlierer sind und immer schon im Voraus einen Entschuldigungsgrund haben. Mir persönlich ist vollkommen egal ob jemand beim Spielen stöhnt, aufstampft oder sonst irgendwelche Laute fabriziert.
Alt 01.03.2001, 23:03
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gehört das Aufstampfen zum Bewegungsablauf des Aufschlags dazu (... warum auch immer), ist dies sicherlich O.K.

Sonst dient es ja nur dazu, den Gegner zu irritieren. Ob das dann noch mit sportlich fairem Wettkampf zu tun hat ??

Pete(r)
Alt 01.03.2001, 23:19
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Ursprung des Aufstampfens liegt meines Wissens in der Zeit, in der man noch nicht mit verschiedenfarbigen Belägen spielen mußte. Dort wurde aufgestampft, damit der Gegner beim Aufschlagen nicht hören konnte mit welcher Seite man aufschlägt. Bei Spielern die auf der einen Seite z.B. lange Noppen und auf der anderen Seite einen "normalen" Belag spielten wurden so die Aufschläge sehr gefährlich, ohne, daß sie eigentlich gute Aufschläge an sich konnten. Eben nur durch das Aufstampfen.
Somit hat das Aufstampfen heute eigentlich keinen Sinn mehr. Wer sich davon irritieren läßt, der ist irgendwo selber schuld, da man ja auch sonst mit Lärm fertigwerden muß.
Alt 01.03.2001, 23:22
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich persönlich habe nichts gegen aufstampfen oder stöhnen. Das einzige was mich wirklich wahnsinnig macht ist, wenn der Gegner dir eine Vorlage gibt und dabei "nein" oder "zu hoch" oder so etwas in der Richtung schreit, wenn ich gerade aushole um den Punkt zu machen. Das finde ich dann sehr unsportlich.
Alt 01.03.2001, 23:26
Foren-Stammgast 4000

@ Schupfkönig

Kann einem als Reflex aber schonmal herausrutschen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »