|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ist das heftige Auftreten beim Aufschlag
erlaubt? Oder das übermäßige Stöhnen???? |
|
|||
|
|||
ja, sowohl als auch.
|
|
|||
|
|||
nun, es ist nicht explizit verboten !
|
|||
|
|||
Zitat:
Pete(r)
|
||||
|
||||
Wieso ist das sehr unsportlich?Ich mache das zwar nicht selbst,aber gestört fühle ich mich dadurch auch nicht.
|
|
|||
|
|||
Es wird vor allem von den Leuten als unsportlich ausgelegt, die gegen solche Leute verlieren, schlechte Verlierer sind und immer schon im Voraus einen Entschuldigungsgrund haben. Mir persönlich ist vollkommen egal ob jemand beim Spielen stöhnt, aufstampft oder sonst irgendwelche Laute fabriziert.
|
|
|||
|
|||
Gehört das Aufstampfen zum Bewegungsablauf des Aufschlags dazu (... warum auch immer), ist dies sicherlich O.K.
Sonst dient es ja nur dazu, den Gegner zu irritieren. Ob das dann noch mit sportlich fairem Wettkampf zu tun hat ?? Pete(r)
|
|||
|
|||
Der Ursprung des Aufstampfens liegt meines Wissens in der Zeit, in der man noch nicht mit verschiedenfarbigen Belägen spielen mußte. Dort wurde aufgestampft, damit der Gegner beim Aufschlagen nicht hören konnte mit welcher Seite man aufschlägt. Bei Spielern die auf der einen Seite z.B. lange Noppen und auf der anderen Seite einen "normalen" Belag spielten wurden so die Aufschläge sehr gefährlich, ohne, daß sie eigentlich gute Aufschläge an sich konnten. Eben nur durch das Aufstampfen.
Somit hat das Aufstampfen heute eigentlich keinen Sinn mehr. Wer sich davon irritieren läßt, der ist irgendwo selber schuld, da man ja auch sonst mit Lärm fertigwerden muß. |
|
|||
|
|||
Ich persönlich habe nichts gegen aufstampfen oder stöhnen. Das einzige was mich wirklich wahnsinnig macht ist, wenn der Gegner dir eine Vorlage gibt und dabei "nein" oder "zu hoch" oder so etwas in der Richtung schreit, wenn ich gerade aushole um den Punkt zu machen. Das finde ich dann sehr unsportlich.
|
|||
|
|||
@ Schupfkönig
Kann einem als Reflex aber schonmal herausrutschen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.