|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Abwehr/Allround: Lohnt sich der Umstieg von LN auf NI?
Na ja, na ja,
mit dem p1r kann man sehr wohl gut angreifen. Durch die harten Noppen spielt er sich schon verdammt Ni-ähnlich und man kann halbhohe Bälle hervorragend schießen. Auf Schupfbälle kann man mit weichem Handgelenk super- und vor allem platziert kontern. Sicherlich braucht man ein paar Monate bis man die stärken dieses speziellen Belags für sich entdeckt-aber dann! Schnittwechsel über dem Tisch sind (mit- und ohne Handgelenkeinsatz) absolut tödlich und führen oft zum direkten Punkt(Ball wird meistens über die Platte gezogen). Und in der Langen Abwehr ist der p1r ein Traum. Kein anderer Ln-Belag gibt mit Handgelenkeinsatz so viel Unterschnitt auf Topspin zurück. Lässt man den Handgelenkeinsatz weg, kommt ein fast toter Ball zurück(wird sehr häufig über die Platte gezogen). Nach all den Lobliedern auf meinen heiß geliebten p1r sollte man aber tatsächlich überlegen, ob es Sinn macht unterhalb der Landesliga damit abzuwehren da eine glatte Noppe in Ox die meisten Spieler dort wohl vor größere Probleme stellt. Sonst hört man vom Gegner zwar, dass es ganz viel spass gemacht hat gegen einen echten Abwehrer zu spielen, aber verloren hat man trotzdem. Wenn man sich trotzdem für eine griffige Noppe mit Schwamm(würde auf jeden fall 1,5 mm nehmen!) entscheidet ist in den unteren Klassen der Schuss/Konter auf schupfbälle das A und O, denn man muss den Gegner zum Angreifen zwingen, sonst überwiegt der Nachteil den griffige Noppen mit sich bringen. |
|
||||
|
||||
In unteren klassen bist du mein einer GLN und dem typischen Störspiel klar im Vorteil. Ich habe früher auch eher Abwehr gespielt mit einem C7 mit 1,3mm Schwamm. Gelegentlich habe ich damit auch angegriffen. Nach dem Wechsel auf die 40mm Bälle und mit neuer Geometrie des Belags wurde mir dieser zu ungefährlich, so wechselte ich auf GLN.
Mittlerweile bleibe ich meist am Tisch und spiele DS oder AS. TS versuche ich erst mal zu blocken. Ich kann ur sagen das ich kaum noch in die Abwehr gehe und in der KL im 1. PK selten verloren habe. Nun spiele ich BK im 1. PK und auch dort komme ich sehr gut zurecht. Als Abwehrer sehe ich LN klar im Vorteil, denn wo sind die Abwehrer mit 2 NI Belägen in der Weltspitz? Uli
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von liston (28.03.2006 um 09:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
@liston
Habe ich doch oben schon geschrieben: In unteren klassen bist du mein einer GLN und dem typischen Störspiel klar im Vorteil. Da er noch weit unten spielt habe ich ja zu GLN geraten. Uli
|
|||
|
|||
Hallo Ex Abwehrer,
ich schliesse mich eigentlich den anderen an. Auf NI würde ich auf keinen Fall wechseln Zudem ist eine Spielumstellung sehr schwierig. Im Training klappt das oft recht gut, aber wenn es dann im Spiel um die Wurst geht, sieht das schon anders aus Ich sehe nur dein Problem Sicherheit nicht beim Belag Curl P1, der ist doch eigentlich Für Abwehr ganz OK Warum du Schwierigkeiten in der Kontrolle liegt meiner Meinung nach 1. dein Holz --- das ist kein Abwehrholz 2. VH 2.1 mm für Abwehrspieler nicht sehr geeignet Zum Holz kann ich dir empfehlen Probier mal ein Abwehrholz aus. Es gibt da klasse Abwehrhölzer, die auch gute Abgriffsoptionen haben. Auf der VH Belag würde ich als Abwehrer max. 1.5 mm spielen, eher sogar 1.0mm Warum? Der Geschwindigkeitsunterschied vor allem in der Schnittabwehr zwischen Noppen innen und aussen ist nicht so gross. Du kannst damit viel mehr Schnitt in die Bälle reinbekommen, weil du schön reinsägen kannst. Wenn du drehst wird dein Spiel variabler Dadurch dass du einen dünneren NI Belag nimmst wird das auch kontrollierter und sicherer. Du hast lange nicht die Tempoprobleme beim drehen.(NI –NA) Zudem ist es mit einem 2.1 mm Belag irre schwer sicher abzuwehren. Mit einem 1.0 mm Belag auf der VH kannst du trotzdem sicher angreifen…….vielleicht noch sicherer wie bisher Hab erst letztens mit einem Abwehrholz von einem Vereinskameraden gespielt, um seine Noppe auszuprobieren. Das Beste an dem Schläger war aber für mich die VH. Topspin trotz 1.0 mm ging klasse. Frag mich aber nicht nach dem Holz, da müsste ich erst nachfragen. letzdendlich zählt vor allem für dich die Sicherheit und Kontrolle im Spiel wenn du dann mit dem Curl immer noch Probleme hast dann kannst immer noch was anderes testen Gruss Joe |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau! Schnitt auf Spin in der Abwehr ist superspitzenklasse. Nachdem ich obiges gelesen habe ist mir einiges klarer. Ich kann zwar gut "standardmäßig" auf Topspin abwehren, aber die Variationen, die beschrieben sind, kann ich noch nicht aus dem Belag herausholen. Ab und zu habe ich mich gewundert, warum der 2. Topspin mancher Gegner über die Platte geht, statt ins Netz, wo ich doch mit den Noppen abgewehrt habe. Jetzt ist es mir klar!!! Das kommt daher, dass ich unabsichtlicherweise hin und wieder eine andere Abwehrbewegung mache. Da habe ich wohl GLN- und LN- Wirkungen verwechselt. Nach meiner bisherigen Spielstärke kann ich im Spiel (<>Training) den Schnitt nicht bewusst variieren. Deshalb nur 5. Spielklasse von unten. Leider gibt es noch einen zweiten Punkt, wo ich das Potenzial des Belages nicht nutzen kann, der in meiner jetzigen Situation vermutlich noch wichtiger ist: Schnittwechsel im Schupfspiel mit dem P1r. Ich bekomme entweder gar keinen oder nur sehr wenig Schnitt auf Schupfbälle des Gegner rein. Fazit: Der Belag kann mehr als ich aus ihm herausholen kann. Überlegung: Auf was sichereres umsteigen. @tstollen Würdest du den Palio 531ck als GLN bezeichnen? Ich weiß, der ist zwar glatt, hat aber griffige Köpfe. Eurer Urteil über 2xNI ist deutlich: Ausser Büffelschnitt (und der auch nur "halb") scheint ihr mir alle zu LN auf der RH zu raten. Wenn sich so viele Leute einig sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man der "Tischtennis-Wahrheit" sehr nahe liegt ;-) Was haltet ihr vom Feint Soft? Ich hab den vor einigen Monaten bei einem Kollegen mal für ein paar Minuten probiert. Da hat alles super geklappt. Hab allerdings Zweifel, ob der so den Schnitt auf Topspinn bringt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fazit: Toll, wenn man das kann, aber wenn man es nicht kann, geht die Welt in unteren Klassen auch nicht unter. 2) Der Palio ist KEINE GLN! Unter den griffigen Noppen gehört er zu den glatteren. Er hat aber sehr griffige Noppenhälse, sodass in der Abwehr wirklich ordentlich Schnitt drin ist. 3) Wie gesagt: Mit dem Feint Soft geht alles. Je aktiver man damit spielt, umso besser. Aber in der klassischen Abwehr bietet er vor allem viel Sicherheit und wirklich genug US. Diese ExAbwehrspieler sind aber auch echte Problemkinder..... Gruß, Uli
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Tipps. Ich glaube ich habe wirklich ein paar Sachen kennen gelernt, die vor diesem Thread nicht gekannt habe.
ExAbwehrspieler |
Lesezeichen |
|
|