|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abwehr/Allround: Lohnt sich der Umstieg von LN auf NI?
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit spiele ich mit einem TSP Curl P1R auf der RH einen Abwehrstil mit vielen Zwischenangriffen. Beim Drehen bin ich leider etwas zu langsam. Angriffe kommen v.a. mit der VH. Teilweise auch mit der LN-RH. Leider haben immer weniger Gegner mit meinem aktiven LN-Spiel (bin wegen guter Bilanz ein Stück hochgestuft worden ;-)). Und immer wieder begegnet man Gegnern, die wirklich gezielt auf die Noppen schupfen um meinen Return dann aggressiv anzugreifen, an diese Bälle komme ich dann nur noch mit der Ballonabwehr heran, was nicht ganz das optimale ist. Nun hab ich noch aus Zeiten als Angriffsspieler eine gute RH mit NI (zwischendurch immer mal wieder aus Spaß gespielt) . Was meint Ihr: Lohnt es sich umzusteigen? Immerhin würde ich die "Spinmaximierung" verlieren, worauf ich auch irgendwie angewiesen bin. Sportliche Grüße an alle ExAbwehrspieler |
|
||||
|
||||
AW: Abwehr/Allround: Lohnt sich der Umstieg von LN auf NI?
wenn du mit den noppen gut und sicher abwehren kannst, bleibe dabei. achte und trainiere mehr in hinsicht auf plazierung, vorallem wenn die gegner dir vorzugsweise auf die noppen spielen.
|
||||
|
||||
Es kommt darauf an wie gut du mit den noppen bist ... wen du selbst merkst das du hauptsächlich durch die noppen deine punkte machst dan bleib vllt besser dabei. Aber wen du merkst das du viele punkte mit angriff machst bzw wen du den schläger drehst dan wechsel !
Ich hab auch nach nem halben Jahr Anti auf normal gewechselt weil ich gemerkt habe das ich mit der RH viel besser Topspin kann als mit der VH. Hat mich zwar von der spielstärke erstmal wieder was zurück geworfen aber nach nem monat war ich durch den RH Topspin schon stärker als vorher mit dem anti. (ich hab den Anti nu aufm ersatz schläger, damit kann ich immer noch meine punkte machen wen ich will aber man merkt schon das man schon ihrgednwie drauf angewiesen ist das der gegner die bälle ins netz zieht ... das klappt mit meinem momentahen Allround spiel besser) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat: "ich verstehe das alles nicht.... welche klasse spielst du?"
Ich spiele Kreisklasse A vorne und öfters mal Ersatz in der Kreisliga des Kreises Karlsruhe. Da dieser Kreis recht gut besetzt ist, ist das bei uns die 4. bzw. 5. Liga von unten, wobei jede Liga noch 2 Staffeln hat (letzte Liga: D-Klasse). Viele Grüße ExAbwehrspieler |
|
||||
|
||||
Ich glaube, der Umstieg wäre wesentliche einschneidender und nachteiliger, als das Drehen zu üben. Du musst ja nur hin und wieder, wenn auf Deine RH geschupft wird, drehen und mit dem NI zurückschupfen (da sollte die Zeit doch reichen, Schupfbälle sind ja nicht schnell).
Es ist sogar besser, wenn mal mit der LN und mal mit dem NI geschupft wird, dadurch ist es für den Gegner schwerer, sich auf den Schnitt einzustellen. Zusätzlich kannst Du am Schupf mit der P1-r arbeiten, vielleicht schaffst Du es, den Unterschied zwischen schnittlos und schnittig noch etwas größer zu gestalten. |
|
||||
|
||||
Den Curl P1 R würde ich erst ab Oberliga empfehlen. Wenn Du schon gut mit der Vorhand angreifen kannst würde ich Dir eher zum Virus II in OX raten. Damit kannst Du sehr gut abwehren und zusätzlich noch Elemente des Spiels mit Glatten Langen Noppen in Dein Spiel einbringen. In der Kreisklasse A dürrftest Du mit Glatten Langen Noppen kaum ein Spiel verlieren.
|
|||
|
|||
@tstollen
Das mit den glatten LN ist eine gute Idee! Kann man damit auch schießen? Warum den Curl erst ab Oberliga? Die Abwehr damit klappt brutal sicher und mit Extrem-Schnitt auf Topspin. Mein Problem ist blos, dass der Belag zu unsicher zum angreifen ist. Ich habe mir auch schon Gedanken um Friendship 755, FLII oder Feint Soft gemacht. Vermutlich sind die besser zum angreifen geeignet, aber natürlich schwächer in der Abwehr. Irgendwie komme ich mir vor, wie auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Hab sie leider noch nicht gefunden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wenn ich eins nicht leiden kann, dann ist es wenn der Abwehrer mit zweimal NI abwehrt (und hin und wieder oder gar oft angreift). Also denk langfristig noch mal drüber nach.... Zu deinen Belagüberlegungen oben: Der 755 ist extrem harmlos, wenn man damit nicht brachial offensiv spielt. In der US-Verteidigung ist wirklich zu wenig Schnitt drin. (Natürlich gibt es Spezialisten, die auch mit dem Belag höherklassig spielen, aber das sind echt Ausnahmen!) Da würde ich dir eher zum Feint Soft raten. Mit dem geht alles (auch Konter, Schuss und sogar Topsspin), und in der US-Abwehr ist auch noch ordentlich Suppe drin. Einen Tick schwerer zu spielen, aber eben auch unangenehmer für den Gegner dürfte der Friendship 837 sein. Wenn du wirklich mit den Noppen auch mal (mit halbwegs normaler NI-Bewegung) angreifen willst, würde ich mir das mit den glatten Noppen noch mal gut überlegen, mit denen kannst du wirklich NUR auf Unterschnitt schießen, und auch das ist noch schwer genug. Andererseits kannst du mit glatten Noppen in der Kreisklasse natürlich übelst räubern, wenn du Lust drauf hast, deine RH-Technik komplett umzustellen. Gruß, Uli
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Virus II in OX ist die variabelste Glatte Lange Noppe die ich kenne. Schiessen würde ich damit aber nicht sondern eine Art Rückhandtopspin spielen. Wenn der Ball etwas zu hoch ist würde ich mich umdrehen und mit der Vorhand schiessen. Mit den Noppen zu schiessen erhöht nur die eigene Fehlerquote und ein Vorhandschuss oder schneller Topspin ist viel sicherer. Und das ist auch die Strategie der meisten wirklich guten Materialspieler nämlich den zu hoch geratenen Stopball oder zu lang geratenen Schupfball sofort mit der Vorhand zu attakieren. Mit dem Virus II hast Du noch zusätzlich die taktische Option zum Unterschnittblock auf Topspin.
|