Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2019, 16:05
Bito Bito ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles Holz für Klassiker benötigt

Ich hab im Verein bisher das BTY Boll ALC und ZLF, das alte Grubba Carbon und ein Zhang Jike ZLC sowie das WSUC testen können. Allesamt durchweg mit T05 belegt bis auf das Grubba. Da klebte ein Tibahr Genius auf der VH und ein Anti auf der RH.
Boll ZLF und Zhang Jike ZLC waren mir zu steif vom Spielgefühl her, ähnlich wie das Burn Off.
Beim Grubba und WSUC waren der Anschlag und die Steifigkeit gefühlsmäßig ok, aber denen fehlte es etwas an Tempo.
Einzig das Boll ALC hatte einen einen guten Eindruck hinterlassen, wobei ich mir aber nicht sicher ob der gute Eindruck bleibt wenn ich das Ding mit Mark V beklebe.
Alt 29.04.2019, 07:18
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Teste mal das Persson Power Carbon.
Schnell, aber gefühlvoll. Preis-Leistung völlig i. O.
Allerdings mit guten 92 Gramm schon heavy. Wie sich da die Mark V´s drauf machen, kann ich nicht sagen.
Alt 29.04.2019, 08:04
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das klingt ein wenig wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Keine Vibrationen ("wabbelig"), aber nicht zu steif, gleichzeitig schneller, aber mit weichem Anschlaggefühl. Carbon ist damit für mich eigentlich raus. Das meiste was mir bei Carbon einfällt spielt sich entweder Knüppelhart, oder, falls doch Mal mit weichem Anschlaggefühl, entweder Rakete und Katapultmonster (looking at you, hinoki!) Oder auf allround ausgelegt und damit für deine Ansprüche vielleicht zu langsam. Wobei meiner Meinung nach immer eher zu langsam als zu schnell Sinn macht. Vor allem da du schreibst, gerne auch Mal Schupfduell und eher langsame Topspins. Deutet für mich alles eher in Richtung schneller 5 schichter a la eternity/Infinity/arctic wood oder vielleicht auch ein 7 schichter. Hatte letztens ein korbel sk7 in der Hand und hatte sofort ein hervorragendes Gefühl damit.
Eternity kenne ich nicht, Infinity spiele ich selber seit Jahren. Im Vergleich zum Arctic wood spielt es sich für mich linearer und deutlich einfacher. Arctic Wood verhält im passiven Spiel sehr zahm, geht aber aktiv gut nach vorn, bei flacheren Ballabsprung, das war zu anspruchsvoll für mich. Ob das eternity nun eher noch über aw einzuordnen ist (steifer,schneller, härter), muss dir aber jemand anderes sagen.
Alt 29.04.2019, 09:43
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde ja erstmal die Mark V´s auf Dein Burn OFF draufnageln und gucken, was passiert. Du hast zwar nichts über Deine Spielstärke geschrieben, aber als tischnaher Spieler halte ich die Kombi eigentlich schon für schnell genug. Und wie Du selbst schriebst: Mit dem Mark V bekommt man heraus, was man hineinsteckt. Insofern würde ich genau dieses Gefühl erstmal haben wollen, bevor ich mit elastischeren Hölzern diese Gleichung wieder aufweiche.
Es kann natürlich sein, dass die Bälle Dir etwas zu flach vom Schläger springen, das muss halt erstmal getestet werden, aber ein steifes OFF-Holz in Kombi mit Mark-V Max ist grundsätzlich kein langsamer Schläger.
Der andere Vorteil des minimalen Katapults ist ja auch, dass Du bei Deinen Passivschlägen gerade mit dem Plastikball die Bälle toll kurz halten kannst. MMn der größte Vorteil des Plastikballs, wenn man ihn nutzt. Und wenn man ihn mit seinem Schläger auch nutzen kann. Die Anderen spielen nämlich teilweise Katapultmonster, weil sie glauben, dass sie das brauchen. Wer aus der Halbdistanz agiert, braucht das vielleicht auch. Beim tischnahen Spiel finde ich es aber besser, wenn man stärker streuen kann und neben links/recht auch problemlos lang/kurz variieren kann.
Alt 29.04.2019, 12:29
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich bin da weitestgehend bei Omma.

Ist für mich schwer einzuordnen, wie Dir das Burn zu steif sein kann, aber das Boll ALC ok vom Gefühl.
Ich kenne zugegebenerweise nur das Burn Off- und nicht das Off, aber auch das Off sollte als nicht so dickes Vollholz eigentlich bedeutend elastischer sein, als das Boll ALC, was schon recht steif ist. Mir zu steif, als das ich es wirklich gut spielen könnte.
Boll ZLF habe ich nicht gespielt (und auch noch kein Holz, das nur Zylon hat sondern nur mit Zyloncarbon). Ich dachte bisher, das wäre elastischer als Zyloncarbon. Interessiert mich jetzt.

Und Hinoki und Fichte sind für mich auch sehr katapultige Furniere.

Nur das SK7 fand ich deutlich steifer und härter als das Infinity. Da könnte laut Beschreibung ein schwereres Infinity, denke ich, besser passen.

Geändert von Zod (29.04.2019 um 12:35 Uhr)
Alt 29.04.2019, 16:34
Bito Bito ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Omma :
Ich hatte ja bereits geschrieben das die Kombi aus all meinen Wünschen nicht möglich ist, sondern sich dem bestmöglich zu nähern.
Carbon muss nicht unbedingt rausfallen. Liegt das Carbon innen im Holz und sind Zwischen- und Deckfurnier aus weichem Holz kriegt man schon ein spinniges Holz mit weichem Anschlag hin (anhängig vom verwendeten Material, Aufbau, Verklebung etc.).
Richtig ist natürlich das, wenn zuviel weiches Material verwendet wird, der Katapulteffekt steigt.
@crycorner :
alles richtig. Der Punkt, warum ich vom Burn Off weg will, ist der harte Anschlag (Mahagony Deckfurnier) und das es mir etwas zu steif ist. Das Tempo wäre auch für Klassiker ok. Ich dachte das ein steifes Holz mit hartem Anschlag für mein Blockspiel geeignet sei und ich den Spin Verlust ausgleichen könnte. Klassischer Schuss nach hinten...
Blocks gehen gut, aber den Verlust in Sachen Spin Erzeugung war es nicht wert. Deshalb mein Wunsch :
Holz : so schnell es geht ohne allzu steif zu sein mit weichem Anschlag und überschaubarem Katapulteffekt und dazu Klassiker in mindestens 2,0 oder max.
Ergebnis : gut im Block, kontrolliert im kurz-kurz, spinnig oder schnell im Angriff je nachdem wie gut ich trainiert hab
@Zod
Natürlich besitzt das Boll eine gewisse Steifigkeit, aber bei uns Materialwissenschaflern ist vieles auch eine Frage des Gefühls und welchen Eindruck das Material im Spiel hinterlässt, und da kam mir das Boll eben weicher und elastischer als das Burn Off vor. Das kann beim nächsten wieder anders sein, der hält alles was steifer als 'n Allround Classic ist für 'ne Schieferplatte.
Alt 29.04.2019, 18:59
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dann wohl wirklich Infinity + Freunde.
Alt 29.04.2019, 19:12
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

okay, verstehe. Mein TemperTech ist ja auch steif durch getempertes Holz, so wie das Burn. Allerdings hat meins Hinoki-Aussenlage und ist dadurch spinfreudiger. Bei dem TemperTech Off ist das aber glaube ich nicht der Fall...

Sind ja schon einige gute Hölzer genannt worden, da wirst Du was finden.
Alt 01.05.2019, 12:32
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich bin sehr gespannt, was es am Ende wird.
Um ein paar Tests wirst Du wohl nicht drumrumkommen.
Würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Hast Du im Hauptforum oben schon die Testaktion für Tibhar- und Donic-Hölzer gesehen?
Ich würde bei Tibhar auch das VS Unlimited mittesten.
Wenn ich richtig rauslese, sollte es etwas weicher und elastischer als ein Boll ALC sein.

Für ein paar Eindrücke reicht vielleicht auch ein Testkoffer.
Musst ja nicht alles gleich kaufen.
Alt 03.05.2019, 02:28
Bito Bito ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lieg im Moment mit Nebenhöhlenvereiterung flach. Ist also grad nix mit testen.
Hab aber jetzt Taschentücher mit ausreichend Tempo und weichem Anschlag gefunden (was 'n Brüller... ).
Nee, im Ernst, die beiden Mark V in max liegen hier und hab mir jetzt ein Sanwei Fextra für kleines Geld bestellt. Soll ähnlich dem Clipper sein aber einen Hauch schneller.
Stiga Clipper: limba - ayous - ayous - ayous - ayous - ayous - limba
Sanwei Fextra: limba - limba - ayous - ayous - ayous - limba - limba
Bin mal gespannt. Ich hoffe das ich in 'ner Woche wieder spielen kann.

Bis denne
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »