Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2006, 22:51
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist dran: Butterfly Japan Hölzer?

Ich finde die Diskussionen bezüglich der japanischen bzw. europäischen Hölzer ziemlich überzogen.

Ich hab mich bei den German Open 2005 mit jemanden von Butterfly unterhalten weil ich mir da ein Maze off zulegen wollte. Die hatten aber nur die neuen Hölzer ohne Metallschild. Der Butterfly Mitarbeiter meinte zwar auch, dass japanische Hölzer kaltgepresst werden. Allerdings kann man bei jedem Holz in die Scheiße fassen. Holz ist nunmal ein Naturprodukt. Zwar spielen sich die Hölzer alle ähnlich, dennoch gibt es oftmals kleine aber feine Unterschiede. Man braucht ja nurmal im Forum nachschauen, was es für Gewichtunterschiede zwischen den Baugleichen Hölzern gibt.

Ein Bekannter der Schreiner ist und selber Hölzer baut hat mir diese Aussage bestätigt. Die Spieleigenschaft wird durch das Holz beeinflusst und das ist wie Glücksspiel. Das Warmpressen kann allerdings die Haltbarkeit beeinflussen.
Alt 12.07.2006, 10:39
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Maze Off wovon du redest ist das selbe Holz nur in minimal anderem Design.

Das Europa/Japan Geplänkel kann ich in sofern verstehen, da sich die Hölzer schon in der Verarbeitung unterscheiden. Das Spielgefühl ist mal aussen vor. Ich habe mir ein europäischen Korbel Off zugelegt in das war miserabel verarbeitet. Die Griffschalen sahen sehr billig aus und das Blatt war auch sehr schief.

Alle bisherigen Japan-Hölzer die ich besitze sind 1A Produkte.
Die japanischen Tischtennisartikel ( auch Klamotten, etc. ) sind qualitativ hochwertiger, da man in Japan bereit ist mehr Geld für Tischtennis auszugeben, da der Sport dort auch einen höheren Stellenwert hat als hier in Deutschland.
Alt 05.10.2012, 14:37
nemomarkus nemomarkus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nemomarkus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
ich habe auch noch eine Frage zu den unterschiedlichen Versionen:
Ich habe hier ein gebrauchtes Kiso Hinoki VII mit "eingebranntem" Butterfly Emblem am Griffende und heute ein noch nicht gespieltes Kiso Hinoki V erhalten. Das "Neue" hat ein silbernes Butterfly-Emblem (kleine, ovale Metallplatte) an dieser Stelle. Ich weiß nicht, wann es gefertigt wurde; dass es nicht mehr hergestellt wird, weiß ich jedoch.
Kann mir jemand sagen, ob es sich bei einer oder beiden Versionen des Holzes um eine Japan-Version handelt?

Habe mittlerweile irgendwo aufgeschnappt, es werde in China produziert? Hier kennt sich doch bestimmt jemand aus...

Bild 1: eingebrannt, Bild 2: silberfarbenes (rundliches) Emblem
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg brand.jpg (47,6 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg platt.jpg (44,9 KB, 38x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (05.10.2012 um 18:34 Uhr)
Alt 05.10.2012, 14:48
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nemomarkus Beitrag anzeigen
...
Ich habe hier ein gebrauchtes Kiso Hinoki VII mit "eingebranntem" Butterfly Emblem am Griffende und heute ein noch nicht gespieltes Kiso Hinoki V erhalten. .... Ich weiß nicht, wann es gefertigt wurde; dass es nicht mehr hergestellt wird, weiß ich jedoch.
Kann mir jemand sagen, ob es sich bei einer oder beiden Versionen des Holzes um eine Japan-Version handelt?
Bilder wären sicher sehr hilfreich...
Alt 05.10.2012, 14:52
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nemomarkus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Bilder wären sicher sehr hilfreich...
Habe schon welche eingestellt. Ich fürchte jedoch, dass ich sie anders einbinden muss. Falls ja, bitte ich um einen kurzen Tipp, dann mach' ich es richtig...
Alt 05.10.2012, 14:52
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was ist dran: Butterfly Japan-Hölzer?

Das mit dem Metallplättchen ist neuer. Zu Anfang hat Butterfly das Logo eingebrannt.

Das rechteckige Logo mit abgerundeten Ecken (siehe Bild von Photino) stammt von den Japan-Hölzern. In Europa verwendet Butterfly ein rundliches Logo .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Logo_Japan.jpg (39,6 KB, 60x aufgerufen)

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 05.10.2012, 15:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ja, vielen Dank für die flotten Antworten. Lässt sich denn dann aufgrund der neuen Prämissenlage auf den Herstellungsort meiner beiden Hölzer schließen?

Oder mal pragmatisch gewendet: Ich würde gerne das "alte" Kiso Hinoki VII ("eingebranntes" Emblem) durch das "neue" Kiso Hinoki V (silbernes Emblem) ersetzen. Sofern es sich bei dem neuen jedoch um eine schon produktionsbedingt schlechtere Version des Holzes handelt, verkaufe ich es lieber direkt als neu weiter...
Wer weiß des Rätsels Lösung?

Geändert von nemomarkus (05.10.2012 um 15:41 Uhr)
Alt 05.10.2012, 18:36
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Bilder zeigen zwei Kiso V, oder?

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 05.10.2012, 23:01
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von menikmati Beitrag anzeigen
Kann ich nur bestätigen. Das aktuelle Chuan ist auch eine neuere Japanische Version. Ältere japanische Versionen bekommt man dagegen nichtmehr, die wurden von den billigen europäischen verdrängt. Heiss begehrt sind zum Beispiel das Korbel oder Primorac in der Japan-Fertigung mit dem bronzenen Metallschmetterling am Griff.

Qualitativ ist da ein Riesenunterschied. Bei den EU-Versionen werden die Griffe teilweise nichtmehr aus Echtholz hergestellt und die Schlagflächen sind sehr oft sehr krumm. Die Hölzer unterscheiden sich auch Spieltechnisch von den Japan-Versionen.

Die europäischen Primorac und Korbel Versionen sind, meines erachtens, kompletter Müll und nicht empfehlenswert. Diese Meinung teilen wohl auch viele, ansonsten würde man kein gebrauchtes Holz für 55€ kaufen

Naja, die europäischen Hölzer werden "warmgepresst", die japanischen "kaltgepresst". Letzteres ist viel aufwendiger und deshalb auch teurer, deshalb ersatz man die Hölzer durch europäische Versionen.

Tut euch selber einen gefallen und legt euch nur japanische Butterfly-Herstellungen zu.
Carbon-Hölzer ( Primo Carbon, Boll Spirit, Maze... ) werden sowieso in Japan hergestellt und ich glaube nicht, dass sie einen qualitativ enttäuschen werden!
Woran erkennt man, dass ein Holz in Japan hergestellt wurde? Ich meine ein rechteckiges Metallplättchen kann man auch in Europa drauf machen; so schlau wird Butterfly schon sein !

Im Butterflyshop sind einige Hölzer mit der Zusatzinformation "japanisches Sortiment" (mit der Japanischen Fahne davor) versehen. Sind das die "guten" Hölzer ?? ... Das Mizutani hat dort z.B. nicht diese Zusatzinformation.

Geändert von Spin Jim (05.10.2012 um 23:09 Uhr)
Alt 06.10.2012, 16:17
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Woran erkennt man, dass ein Holz in Japan hergestellt wurde? Ich meine ein rechteckiges Metallplättchen kann man auch in Europa drauf machen; so schlau wird Butterfly schon sein !

Im Butterflyshop sind einige Hölzer mit der Zusatzinformation "japanisches Sortiment" (mit der Japanischen Fahne davor) versehen. Sind das die "guten" Hölzer ?? ... Das Mizutani hat dort z.B. nicht diese Zusatzinformation.

Die Hölzer aus dem japanischen Sortiment kann man hier in Deutschland nicht in den Stores testen, außerdem sind sie oft stark überteuert.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »