Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) > Regionen & Bezirke > ARCHIV Südbadischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

ARCHIV Südbadischer TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2006, 16:53
Benutzerbild von Goldi1
Goldi1 Goldi1 ist offline
Präsi
erfahrenes Forenmitglied

Goldi1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesliga Süd 06/07

Zitat:
Zitat von Smiley
Kandern spielt ja kommende Runde wieder in der Landesliga. Ich kenne sie aber zu wenig um etwas über ihre Stärke aussagen zu können. Ich kann mich aber noch gut an die Situation vor einem Jahr erinnern, als wir mit viel Glück den Klassenerhalt knapp vor Kandern geschafft haben. Ich hatte aber das Gefühl, dass für diese coole Truppe der Abstieg nicht sooo schlimm war, und freue mich wieder gegen sie spielen zu dürfen. Vor allem mit Klaus Steffe habe ich noch eine Rechnung offen (bittere Niederlage in der Rückrunde)

So, in 2-3 Jahren möchtest du auch wieder Landesliga spielen. Mit welchem Verein denn, wenn ich fragen darf?

Gruß, Jochen
Auggen, super Verein und sehr feierfest
Alt 27.04.2006, 17:28
Benutzerbild von Casimir1_de
Casimir1_de Casimir1_de ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Casimir1_de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Goldi1
Auggen, super Verein und sehr feierfest
Danke Goldi bis demnächst ... uebrigens 20.Mai ist die grosse Dreier Abschiedsparty ... sollte man nicht verpassen
Alt 27.04.2006, 19:17
Benutzerbild von Goldi1
Präsi
erfahrenes Forenmitglied

Goldi1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Casimir1_de
Danke Goldi bis demnächst ... uebrigens 20.Mai ist die grosse Dreier Abschiedsparty ... sollte man nicht verpassen
das ist ein datum das man sich rot anstreichen muss
glaub da wär ich auch gern am start!!!!!!!
Alt 28.04.2006, 08:47
Benutzerbild von Casimir1_de
Casimir1_de Casimir1_de ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Casimir1_de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

SV Eichsel ist sauer
Vier wechseln zum TTC Wehr

Tischtennis:

Tischtennis: (rl) Ein Abschlusstraining mit sehr bitterem Beigeschmack absolvierte Landesliga-Vizemeister SV Eichsel am Mittwochabend: In der Gemeindehalle nämlich verabschiedeten sich gleich vier talentierte Nachwuchsspieler vom SV Eichsel, alle in Richtung TTC Wehr. Den Eichslern Sebastian Rühl, Lukas Hertrich aus dem Landesliga-Vizemeister-Team und den Zwillingen Patrick und Björn Jünge, die mit Jugendfreigabe zum Meistertitel der Reserve in der Kreisklasse A beitrugen, lagen schon seit längerem Angebote vom TTC Wehr vor.

Trotz des sich abzeichnenden Aufstiegs der Eichsler, so ein enttäuschter Landesliga-Akteur Hartmut Kühl (Foto), hätten sich die vier zwischen 14 und 16 Jahre alten Talente dazu entschieden, ihrem Stammverein den Rücken zu kehren und, so Kühl, auf dem Dinkelberg einen Scherbenhaufen zu hinterlassen. Den vier Jungen, so Kühl, könne man nicht böse sein, hoffen sie beim TTC Wehr auf eine weitere sportliche Aufwärtsentwicklung und in einer im Vergleich zum SV Eichsel doch jüngeren Mannschaft.

Nicht gut zu sprechen sind die Eichsler dagegen auf die Wehrer Verantwortlichen. "Wenn man einen oder zwei Spieler von einem anderen Verein wegholt, kann man das verstehen. Dass aber gleich vier Spieler abgeworben werden und damit erfolgreiche Nachwuchsarbeit der vergangenen Jahre ausgenutzt und dem bisherigen Verein eine sportliche Katastrophe beschert wird, geht über unser Verständnis", sagt Kühl.

Dem Vernehmen nach werden Rühl und Hertrich zusammen mit Gerd Schönle, Eugen Mironenko, Felix Kleber und Christian Keser die neue "Erste" des TTC Wehr in der Verbandsliga bilden. Mit Bernhard Bürgin, der entgegen ursprünglicher Planungen doch weiter macht, André Kleber, Benjamin Ebi, Markus Cremans und den Jünge-Zwillingen will der TTC Wehr II weiter in der Landesliga spielen.

Der SV Eichsel könnte somit in die Verbandsliga aufsteigen. "Wir haben derzeit noch drei Spieler für die erste Mannschaft und hoffen darauf, dass Ingo Lang wieder spielt", sagt Hartmut Kühl. Ob sein SV Eichsel die Verbandsliga-Aufstiegsberechtigung annimmt, wird erst gegen Ende der Wechselfrist in einem Monat entschieden, so Kühl.
Alt 28.04.2006, 10:36
Benutzerbild von Goleo
Goleo Goleo ist offline
Fußballweltmeister 2006
erfahrenes Forenmitglied

Goleo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Jungs!

Na also! Es geht doch! So langsam kommt der Thread ja richtig in Fahrt, auch dank Unterstützung von 2 Meistern (gell Goldi1 und Casmir1_de) , die ja eigentlich nichts mit dieser Landesliga zu tun haben. Lasst aber weiterhin was von euch hören! Ist toll!

Soso, ist es also doch wahr geworden, was schon seit ein paar Wochen als Gerücht rumgeht! Für den SV Eichsel tut mir das echt leid, aber wie Hartmut Kühl es schon sagte: Für die 4 Jugendlichen ist gibt es in Wehr größere Entwicklungschancen , der Wechsel ist aus ihrer Sicht nachzuvollziehen. Und für Wehr war es schlichtweg überlebenswichtig, nach dem Aderlass in der Ersten!
Mit der Aufstellung Bürgin, Kleber, Ebi, Cremans, Jünge, Jünge wird die Reserve-Mannschaft der Wehrer aber in der kommenden Landesliga Saison aber keine wichtige Rolle spiele. Tippe mal auf einen Platz im hinteren Mittelfeld (Platz 6-8).
Dagegen kann die Erste in der Verbandsliga durchaus um den Titel mitspielen!

Egal ob der SV Eichsel nach diesen Neuigkeiten in der Verbandsliga oder in der Landesliga an den Start gehen wird, sie sind in beiden Ligen der Abstiegskandidat Nummer 1. Da kann auch ein Ingo Lang nichts daran ändern! Neue Spieler sind nämlich nicht in Sicht (geschweige denn eine Verstärkung) und die Spieler aus der Zweiten Mannschaft sind -verzeiht den Ausdruck- nicht einmal "Auffüllmaterial"! Wer zur Zeit auf den Dinkelberg geht, sollte Gummistiefel mit einer dicken Sohle anziehen, der Scherbenhaufen ist nämlich riesengroß!

Grüße Goleo
Alt 28.04.2006, 13:20
Der Chefe Der Chefe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Chefe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen runter AW: Landesliga Süd 06/07

Der Ärger der Verantwortlichen in Eichsel ist absolut nachvollziehbar.
Wie gesagt kann man den jungen Spielern keinen Vorwurf machen.
Den Verantwortlichen aus Wehr hingegen schon. Es ist eigentlich eine richtige Frechheit. Andere Vereine machen über Jahre hinweg eine ausgezeichnete Jugendarbeit, investieren viel Zeit und Geld .... und dann kommen andere - die sich im Bereich der Jugendarbeit durchaus etwas mehr engagieren könnten - und werben junge Spieler massiv ab.
Wenn dies Sitte wird, werden viele Vereine sich im Punkt Jugendarbeit nochmals besinnen und vielleicht künftig andere Entscheidungen treffen.
Schade für unseren schönen Sport.
Alt 28.04.2006, 13:26
Benutzerbild von Goldi1
Präsi
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Der Chefe

Der Ärger der Verantwortlichen in Eichsel ist absolut nachvollziehbar.
Wie gesagt kann man den jungen Spielern keinen Vorwurf machen.
Den Verantwortlichen aus Wehr hingegen schon. Es ist eigentlich eine richtige Frechheit. Andere Vereine machen über Jahre hinweg eine ausgezeichnete Jugendarbeit, investieren viel Zeit und Geld .... und dann kommen andere - die sich im Bereich der Jugendarbeit durchaus etwas mehr engagieren könnten - und werben junge Spieler massiv ab.
Wenn dies Sitte wird, werden viele Vereine sich im Punkt Jugendarbeit nochmals besinnen und vielleicht künftig andere Entscheidungen treffen.
Schade für unseren schönen Sport.
Muss ich dir recht geben, ist für einen Verein echt bitter.
Aber ich denk es ist normal das ein Verein versucht die bestmöglichen Spieler zu bekommen. Und wenn man Mannschaften hat die höherklassig spielen ist es normal das die Leute dahin wechseln.
Allerdings gleich 4 Stück.......... wie gesagt bitter
Alt 28.04.2006, 15:38
Benutzerbild von Smiley
Smiley Smiley ist offline
Lachen ist gesund!
Foren-Neuling

Smiley ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann den Ärger der Verantwortlichen aus Eichsel auch nachvollziehen. Nur kann ich der Sicht, die ihr über die 4 Wechselwilligen habt, nicht ganz zustimmen. Über Jahre hin wurden sie in Eichsel entsprechend gefördert und haben dadurch ihre Spielstärke erreicht. Jetzt wo es daran liegt den Betreuern, Fahrern, Trainern und Verantwortlichen wieder etwas zurückzugeben wird nur der eigene Vorteil gesucht. Ich bin der Meinung, dass auch die 4 Jugendlichen (durchaus alle hoffnungsvolle Nachwuchstalente) eine gewisse Verantwortung (auch gegenüber dem Verein) haben und dieser jetzt nicht gerecht wurden. Sie haben jetzt die Möglichkeit in Wehr Verbandsliga und Landesliga zu spielen. Das ist sicher reizvoll, aber die gleiche Möglichkeit hätten sie in Eichsel auch gehabt! Dadurch dass Wehr II von seinem Aufstiegsrecht keinen Gebrauch macht, hätten sie mit Eichsel aufsteigen können. Sie würden die gleiche Klasse (Verbandsliga) spielen und das im Heimatverein mit gewohntem Umfeld. Dadurch würden sie der TT-Abteilung eine Menge zurückgeben, v.a. nach der tollen Saison, die die erste Mannschaft gespielt hat. Jetzt nach dem größten Erfolg der Vereinsabteilung droht der freie Fall. Natürlich bin ich kein Insider und kenne mich zuwenig aus - vielleicht gibt es auch noch andere Gründe - aber ein G´schmäckle bleibt bei mir!

Schade für den SV Eichsel, denn ich kann mir nach jetzigem Stand auch keine Landesligataugliche oder gar Verbandsligafähige Mannschaft vorstellen. "Gut" ist dies aber für unsere Landesliga-Saison 06/07, denn Wehr II ist auch deutlich geschwächt. Damit rücken die Mannschaften noch enger zusammen und es ist bis jetzt noch kein eindeutiger Meisterschaftsfavorit auszumachen! Es sei denn der TTC Zell ... (und der TTC Tiengen erst... )

Grüße vom
Alt 28.04.2006, 15:43
FT 1844 Freiburg FT 1844 Freiburg ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FT 1844 Freiburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Manchmal ist das Leben im Sport doch sehr ungerecht.

Der TTC Wehr hat in den letzten Jahren unheimlich viel Geld in die erste Mannschaft gepumpt und jetzt endlich die Notbremse gezogen, während die Nachwuchsarbeit (Eine einzige Nachwuchsmannschaft in 05/06!) eklatant vernachlässigt wurde.
Nun saniert sich Wehr auf Kosten vom SV Eichsel, der in den letzten Jahren voll auf die Jugend gesetzt und Lukas Hertrich, Sebastian Rühl und die Jünge-Zwillinge mit viel Aufstellungsgeschick und Erfolg aufgebaut hat. (Die Qualität des Trainings in Eichsel kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne.)

Ich weiß nicht genau, warum die vier Jungendlichen nach Wehr wechseln, aber wahrscheinlich haben sie bessere Perspektiven gesehen, weil der Verein strukturell und finanziell besser aufgestellt scheint. Sicher hat Wehr auch versprochen, sich intensiv um sie zu kümmern. Ich hoffe für sie, dass es Wehr mit der Abkehr von einer Legionärstruppe tatsächlich ernst meint und seine Versprechungen zukünftig auch hält. Ansonsten werden Lukas und Sebastian nämlich bald nach Weil weiterziehen, so wie es Christian Switajski vorgemacht hat.

Den Spielern möchte ich auch keinen Vorwurf machen, ihrem Umfeld, das sicher an der Entscheidung mitgewirkt hat, aber schon. Diese Personen sollten eigentlich erkennen, dass solche Entscheidungen nicht gut für den Sport sind, da sich solche krassen Fälle rumsprechen und die Jugendtrainer, von denen es leider nicht besonders viele gibt, weiter demotivieren.
Aus der Sicht der Jugendlichen mag ihre Entscheidung richtig gewesen sein, für unseren Sport im Allgemeinen war sie es sicherlich nicht.

Ich wünsche mir, dass mehr Vereine ihr Geld nicht nur in die erste Mannschaft stecken, sondern in Jugendtraining, insbesondere in – zugegebenermaßen sehr aufwändige – Basisarbeit mit Anfängern. Unser Sport profitiert doch vor allem davon, dass sportlich begabte Kinder durch attraktives Nachwuchstraining für Tischtennis gewonnen werden.

Kandern oder auch Weil sind in dieser Hinsicht am Oberrhein sicherlich Vorbilder. Besonders beeindruckend finde ich Kandern, wo Klaus Steffe immer wieder Talente aufbaut, und Weil, die sich zwar eine sicherlich nicht billige Oberliga-Mannschaft, aber auch mit Alen Kovac einen hauptamtlichen Trainer leisten. Was Weil durch enormes Engagement der Verantwortlichen an Geld für unseren Sport gewinnt und meiner Einschätzung nach auch sinnvoll einsetzt, verdient viel, viel Respekt. Hoffentlich nimmt sich Wehr ein Beispiel an Weil und investiert sein Geld zukünftig auch in Training, und zwar nicht nur in Training mit bereits sehr gut ausgebildeten Spitzenjugendlichen, sondern auch in die Basisarbeit.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn auch andere führende Vereine in Südbaden wie Singen oder Offenburg (je 2 Nachwuchsmannschaften) mehr Basisarbeit machen und viele Kinder für unseren Sport gewinnen würden.

Danke an alle Jugendtrainer und Betreuer in Eichsel und anderswo. Macht weiter! Trotzdem!

Grüße

Günter Werner
Abteilungsleiter Tischtennis
FT 1844 Freiburg
Alt 28.04.2006, 15:58
Der Chefe Der Chefe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Chefe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Ausführungen von Günther kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Gerade Weil hat hier eine sehr vorbildliche Haltung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »