|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spieler nur zum Schein gemeldet
wir auch, wobei die "Leichen" oder "Blinden" zumindest gelegentlich spielen.
Ich weiß nicht sicher, ob der Threaderöffner den mir bekannten Fall meint (TTVWH), aber wenn, dann ist es so, dass der neue Spieler keine Spielberechtigung hatte und noch immer keine hat. Es wurde beim Verband wohl nie eine beantragt. Das ist das eigentliche Problem. Eine Mannschaft braucht sechs Stammspieler, sonst muss einer an Nr. 7 als sechster Stammspieler aufgestellt werden. Kann ein Spieler ohne Spielberechtigung als Stammspieler gezählt werden? Wohl kaum. @diesiwo meinen wir den selben Fall? |
|
|
|||
|
|||
|
@Goofy
im TTVWH spielt man sich doch nicht mehr fest. Da kann man doch so oft ersatzspielen, wie man will. Diesiwo kommt sicherlich aus einem anderen Landesverband. Hat bei dem TTVWH-Fall eigentlich jemand Protest eingelegt? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dann stell ich die VL Mannschaft in der 3. KK auf und darüber nur Leute die noch nie nen Schläger gesehen haben...Dann kann die erste immer gucken wo sie gebraucht wird nachdem sie jenseits von gut und Böse ist
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das was du mit der 3. KK schreibst würde aber durch SV's verhindert werden Dirk oder gibt es die da auch nicht? |
|
|
|||
|
|||
|
im TTVWH darf ein Spieler so oft er will in beliebig vielen höheren Mannschaften Ersatz spielen.
Eine Mannschaft muss zum Start von Vor- und Rückrunde aus mindestens sechs Stammspielern bestehen. Als Stammspieler gilt nur, wer in der Halbserie davor insgesamt mindestens drei Einsätze im Einzel hatte. Jugendersatzspieler gelten ebenfalls nicht als Stammspieler. So einfach ist es also nicht, es sei denn, man hat Gelegenheitsspieler, die die nötige Spielklasse haben, um oben aufgestellt zu werden. Sperrvermerke gibt es im TTVWH, es dürfte also schwer werden, höherklassige Spieler einfach mal so in niedrigeren Klassen zu melden. Ein Verein hat es nun offenbar versucht und einen Spieler ohne Spielberechtigung in die obere Mannschaft gestellt. Deshalb laufen derzeit diverse Proteste, da der Klassenleiter zwar umstellte, d.h. die Nummer 1 der zweiten Mannschaft als sechsten Stammspieler an Nummer 7 in die erste hochzog, dies aber nicht ausreichend bekanntgab und wohl nicht sofort eingriff, als der Spieler doch in der unteren Mannschaft spielte. Nachzulesen im Forum auf www.ttvwh.de |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mit den 3 Einsätzen je Halbserie=Stammspieler ist natürlich so ne Sache. Besonders wenn man dann Neuzugänge bekommt (wie war das da geregelt, zb wenn ein guter aus nem anderen Verband oder anderen Verein zu euch umzieht) da ist das ja schwer nachzuvollziehen bzw man müßte den anderen SL anrufen und das bestätigen lassen. Auch wenn wirklich mal einer neu mit TT anfängt und relativ gut ist hätte man nen Problem. Ebenso wenn Jemand der nach nem Jahr wieder wirklich voll anfängt und vorher sehr gut war. Da muß man dann auch nen Stammspieler zusätzlich an 7 aufstellen der dan womöglich kein Spiel macht?!
|
|||
|
|||
|
ich finde die Regel so okay, wie sie im TTVWH ist. Klar, wir reizen das schon auch ein Stück weit aus und bei Vereinen, die ernsthaft auf Erfolg aus sind, wird das wohl noch mehr ausgenutzt.
Es hat alles so seine Vor- und Nachteile. Festspielen find ich irgendwie auch doof. Vier mal Ersatz spielen? Was ist das? Garnichts. Und dann soll ein evtl. deutlich schlechterer oben ran müssen? Gerade wenn sich einer verletzt artet das ja auch schon fast in Wettbewerbsverzerrung aus. Es gibt wohl keine Regelung, die immer gerecht ist und mit der niemand Unsinn treibt und auch niemand benachteiligt wird. Wenn einer neu anfängt, dann muss man sich halt schwer überlegen, wie man das dem Klassenleiter beibringt, dass der gleich in der oberen Mannschaft spielt. Bei Wiederanfängern muss man aufweißen, wo der früher gespielt hat. Wie das genau funktionieren soll weiß ich aber auch nicht. Bei Vereinswechseln ist das kein Problem, da muss man den alten Verein, die Spielklasse und Bilanz angeben, und wenn der Klassenleiter einen Verdacht hat, muss er das eben überprüfen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es gibt Mannschaften, da spielen sich von der fünften bis zur ersten jede Runde 2-3 Spieler in der nächst höheren Mannschaft fest, weil auf dem Mannschaftsmeldebogen alles mit Karteileichen vollgepflastert ist, bzw. mit Leuten, die grad mal spielen wenn sie mal im Lande sind und dann nur auf 3-4 Einsätze im Jahr kommen. Wenn dann noch die Ersatzleute unbegrenzt spielen dürften, würden die sich ja ins Fäustchen lachen... Bezüglich Wettbewerbsverzerrung: die Wettbewerbsverzerrung ist schon groß genug durch die Teams, die so verfahren. Die sind immer nur am Anfang der Saison gut, und danach fallen sie ab, weil sich die Leute nach oben festgespielt haben. Was die gerechte Strafe darstellt ;-) Nur blöde, wenn man gegen diese Mannschaften am Anfang der Runde spielen muss Mit dem System von euch wird das Aufstellen von Karteileichen noch mehr belohnt, finde ich... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|