Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2001, 09:37
ziehtnix ziehtnix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ziehtnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
UL <-> Energy

Hallo Knut,

ich hatte mal eine zeitlang den Energy auf der VH, jetzt den Innova UL.
Ich enpfinde den UL beim voll durchgezogenen Topspin als schneller, gegenziehen ist einfacher, die Bälle fliegen flacher. Bei langsam (oder soll ich sagen gefühlvoll?) gespielten Bällen fehlt mir beim UL etwas die Power, da ist der Energy für mich besser. Der UL geht am besten mit Vollgas, dann macht er richtig Spass.

Mit dem UL bekomme ich aber mehr Schnitt in Schupfbälle und Schiessen geht auch besser. Ich kriege mit dem UL eher Granaten hin als mit dem Energy und das obwohl der Schwamm des UL ja etwas weicher ist.

Ach ja: Ich klebe nicht frisch, das ist mir dann zu schnell
Alt 03.08.2001, 13:54
Knut Knut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Knut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
was möchtest Du denn jetzt wissen? Wie sich die Beläge ungeklebt oder geklebt spielen?
natürlich ungeklebt.

Knut
Alt 03.08.2001, 14:03
Knut Knut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Knut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: UL <-> Energy

Zitat:
Original geschrieben von ziehtnix
Ich enpfinde den UL beim voll durchgezogenen Topspin als schneller, gegenziehen ist einfacher, die Bälle fliegen flacher. Bei langsam (oder soll ich sagen gefühlvoll?) gespielten Bällen fehlt mir beim UL etwas die Power, da ist der Energy für mich besser. Der UL geht am besten mit Vollgas, dann macht er richtig Spass.

Mit dem UL bekomme ich aber mehr Schnitt in Schupfbälle und Schiessen geht auch besser. Ich kriege mit dem UL eher Granaten hin als mit dem Energy und das obwohl der Schwamm des UL ja etwas weicher ist.
Hallo ziehtnix,

das sind doch mal wirklich gute Infos auf meine Fragen. Vielen Dank! Da werde ich wohl doch vom Innova auf den Innova UL umsteigen. Aber erst mal testen, ist doch klar!

Nebenbei,
richte doch bitte viele Grüße an meine ehemaligen Kollegen vom Postsport aus: Manfred, Manne, Ingo, Alfred und Bernd. Vielleicht schaffe ich es auch mal wieder ins Training zu kommen, um alte Bekannte zu treffen. Kenne ich Dich vielleicht?

Viele Grüße aus Karlsruhe
Knut
Alt 03.08.2001, 15:10
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Knut
natürlich ungeklebt.
Knut
Gut. Ich habe sowohl den Energy als auch den UL in 2.0 auf der VH gespielt und spiele auch noch in 1.8 den UL auf der RH.

Der UL ist besser bei schnell gespielten Bällen. Wenn Du richtig Dampf machen und einen schnellen Schlag loslassen willst, ist der UL besser. Wenn Du langsam anfangen willst, dann geht das - bei mir jedenfalls - mit dem Energy besser. Topspin ziehen geht mit beiden hervorragend, wobei die Flugkurve etwas unterschiedlich ist. Beim UL ist sie etwas flacher, aber wirklich nur minimal. Man kann mit beiden Belägen auch hervorragend blocken und kontern, aber mit dem Schuß habe ich da ein paar Probleme. Könnte ggf. am großen Ball liegen.

Es ist für mich schwer zu entscheiden, welchen von beiden Belägen ich den Vorzug geben soll. Beide sind hervorragend. Da hilft nur ausprobieren. Ich kann mit beiden spielen.

Auf der RH ist der UL ebenfalls ein hervorragender Belag. Langsame Bälle gehen gut, Kurz-Kurz ebenfalls und im Spiel über dem Tisch auch keine Probleme. Man bekommt ordentlich Schnitt in den Ball.

Nachtrag zur VH: Ich habe gestern mal wieder den normalen Mendo in 2.0 aufgezogen, und bin jetzt noch ein wenig verwirrter. So ziemlich jeder Schuß saß, auch die Bälle, die mit dem UL und dem Energy entweder ins Netz oder über die Platte gingen. Topspin ging etwas schwerer, weil der Belag etwas härter ist, aber wenn der Ball kam, dann war er brandgefährlich. Vielleicht werde ich doch noch mal den normalen Innova probieren.

Viele Grüße,
Volkmar

Geändert von Volkmar (03.08.2001 um 15:12 Uhr)
Alt 03.08.2001, 16:12
ziehtnix ziehtnix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ziehtnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Knut

Mache ich, allerdings ist grade ja Sommerpause (bis aufs Hörnle versteht sich ).
Alt 03.08.2001, 17:16
Knut Knut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Original geschrieben von ziehtnix
@Knut

Mache ich, allerdings ist grade ja Sommerpause (bis aufs Hörnle versteht sich ).
Früher waren zumindest Manfred, Manne und Ingo immer am Hörnle. Vielleicht triffst du ja einen.
Dann noch einen schönen Sommer!

Knut
Alt 11.11.2002, 16:39
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
für roesslerc hochgeholt. hier sind vielleicht die informationen die du suchst...
Alt 11.11.2002, 20:06
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von outsider2
für roesslerc hochgeholt. hier sind vielleicht die informationen die du suchst...

danke
Alt 12.11.2002, 01:20
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Und das wichtigste...

ist, was Knut letztendlich jetzt spielt. Laut Profil ist das Mendo MP auf VH und Mendo Energy auf RH.
Alt 12.11.2002, 13:00
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Unterschied Mendo Energy - Innova Ultralight

Zitat:
Original geschrieben von Knut
Hallo Leute,

ich habe jetzt den ganzen Thread http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?threadid=2222 durchgearbeitet, :confused: aber den Unterschied zu den beiden Beläge ging nicht richtig hervor. Könnte mich da jemand aufklären?

Vor allem interessiert mich die nicht frischgeklebte Wirkung der Beläge.
Momentan spiele ich auf der VH den Innova 2,3, vorher den Mendo Energy 2,3. Der Topspin mit dem Innova kommt deutlich schneller (=besser), aber auch flacher (=nicht erwünscht).

Eigentlich wollte ich eine Art schnelleren Mendo Energy, ohne mit Frischkleben anfangen zu müssen. Wäre da vielleicht der Innova UL besser geeignet?

Vielen Dank für eventuelle Antworten!
Knut
Hi Knut,

Wollt mich eigentlich schon früher äußern, aber ich hab erstmal die anderen ein Testbericht schreiben lassen!
Also ich hatte den Mendo Energy und den Stiga Innova( ich denke mal du meist den normalen Innova) auf der Vorhand und das ungeklebt. Zwar hatte ich jeweils einen 2.0mm Schwamm, aber das macht ja nichts! Der Stiga Innova ist ein sehr deutlicher Belag mit dem man nah am Tisch spielt und wirklich gute Topspins und Schüsse und Blöcke abliefern kann. Der Mendo Energy dagegen ist einbisschen langsamer, aber dafür hat er auch einbisschen mehr gefühlt. Beide schenken sich eigentlich kaum was, außer das der Innova für meinen Geschmack einfach besser ist. Das liegt daran, dass er für mich ein Zwischending zwischen den Innova UL(geklebt) und den Mendo MP( harter Schwamm) ist!
Also meine nächsten Beläge werden wahrscheinlich 2 Innovas 2.3mm! Also als kleines Schlusswort zu diesen beiden Beläge.
Der Mendo Energy ist mit 2.3mm sehr gut für das Topspinspiel und überhaupt für das "Angreifen", genauso der Innova, der aber mehr Power und Geschwindigkeit verbindet. Aber ich würde es einfach mal testen.

Wenn du aber jetzt den Innova UL gemeint hast, da kann ich dir auch einen Testbericht liefern. Der Innova UL ist wirklich deutlich langsamer als der Mendo Energy, wenn er ungeklebt ist. Wenn du wirklich auf Sicherheit und weiche langsame Topspin setzt, dann ist der Innova UL 2.3mm genau das Richtige dafür. Geklebt ist der Innova dann ein Belag, mit dem man den Gegner Feuer unter dem Arsch machen kann. Also als eine kleine Zusammenfassung!
Der Energy ist im Falle Innova UL schneller und dynamischer.
Umkehrt ist der "normale" Innova schneller und "kräftiger"!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Viele Grüße,

Jörg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »