Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2019, 18:38
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Endlich auf den Jugendtrainer gehört

Bei relativ griffigen Noppen wie dem Spectol kann man durch ein schließen mit dem Handgelenk im Schlag (Spitze zeigt am Ende nach vorne) den Ball flacher halten. Auch nicht vergessen, den Ball immer hoch zu nehmen, wenn man zu weit ausholt und den Ball leicht im Fallen trifft, wird die Flugkurve meistens zu gerade.
Alt 18.05.2019, 14:12
secretvm secretvm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

secretvm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das letzte Mal hat es schon deutlich besser funktioniert. Beim Blocken einfach hinhalten geht meistens schief. Wenn ich nicht gegen den Ball gehe fällt der Ball ins Netz. Aber da gewöhnt man sich wohl schnell dran.

Ich hab mal versucht gegen gute Aufschläger die Bälle rüberzutreiben anstatt mit Schupf zu reagieren. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Da der KN-Belag einfach schnittunempfindlicher ist als ein NI-Belag fällt mir die Aufschlagannahme deutlich einfacher. Und nicht nur das, der Rückschlag ist auch deutlich gefährlicher.

Auf Unterschnitt angreifen ist sicherlich noch die größte Herausforderung. Bei halbhohen Bällen mit nicht extrem viel Schnitt muss man sich einfach trauen auszuprobieren, voll draufzugehen. Und ich hab das Gefühl, umso weniger man sich zurückhält, desto besser funktioniert es.
Alt 19.05.2019, 22:21
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von secretvm Beitrag anzeigen
Und ich hab das Gefühl, umso weniger man sich zurückhält, desto besser funktioniert es.
Yepp. Meine Erfahrung nach zwei Jahren Umstellung auf KN ist genau das: nicht groß über den Spin nachdenken und die Bälle wirklich früh nehmen.
Alt 22.10.2019, 07:51
secretvm secretvm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

secretvm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, bin nach einigen Trainingseinheiten mit dem Spectol auf den Moristo SP umgestiegen. Wolle zumindest noch eine Alternative testen. Mit dem Moristo bin ich dann auch in die Saison gestartet.

Mit dem Moristo bin ich in jedem Falle flexibler als mit dem Spectol. Er ist eben ein bisschen griffiger, was meinem Empfinden nach Flips über dem Tisch und auch Angriff auf (zumindest halbhohen) Unterschnitt einfacher macht.

Aufpassen muss man mit den KN eben immer, wenn man lange auf der Rückhand angespielt wird. Das ist echt nicht so einfach.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »