Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2019, 16:23
secretvm secretvm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

secretvm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Endlich auf den Jugendtrainer gehört

Bin 29 Jahre alt und habe in der Jugend bis Bezirksliga gespielt. Bereits damals versuchte mich mein Jugentrainer öfters von kurzen Noppen auf meiner Rückhand zu überreden, da er der Meinung war, dass das mein Spiel perfekt ergänzen würde. Meine Antwort damals war meistens: "frühestens in 50 Jahren."

Nun hatte ich fast 9 Jahre Tischtennispause und habe vor der letzten Saison wieder angefangen. Ich kam ziemlich schnell wieder rein und bewege mich wohl ungefähr auf dem Niveau von damals. Verlernt habe ich es sicherlich nicht. Ich würde behaupten, dass ich alle geläufigen Techniken gut beherrsche. Größte Probleme sehe ich beim Rückschlag und beim Nachziehen. Ich trainiere eben auch nur einmal die Woche.
Problem war, dass mein neu angeschafftes Material für den Wiedereinstieg viel zu schnell und katapultartig war. Zwei Evolution EL-S Beläge in 2,0 auf einem Waldner Senso Carbon. Bin nun am Ende der Saison auf wesentlich langsamere Beläge umgestiegen (Nittaku Factive in 2,0), was die Fehlerquote bereits deutlich nach unten schraubte.

Nach der Saison habe ich mir den Rat meines damaligen Trainers zu Herzen genommen und möchte nun kurze Noppen ausprobieren. Die Neugierde hat gesiegt. Seit gestern klebt ein Spectol in 1,8 auf meiner Rückhand, auf der Vorhand spiele ich weiterhin den Factive. Das Holz bleibt auch erstmal gleich. Bin sehr gespannt auf die ersten Trainingseinheiten.

Zwei Fragen an euch:
1) Was haltet ihr vom WSC als Holz für kurze Noppen? Ich bin hinsichtlich des richtigen Holzes sehr unschlüssig. Weiß nicht genau woher diese Unsicherheit kommt aber sie ist definitiv da. Unter anderem kann ich gar nicht genau sagen, ob das nun ein ALL+ oder eher schon ein offensives Holz ist.
2) Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, auf die ich beim Erobern der kurzen-Noppen-Welt beachten sollte?
Alt 04.05.2019, 17:23
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Endlich auf den Jugendtrainer gehört

Hi,
das WSC ist mit seiner für ein Kunstfaserholz recht elastischen Auslegung durchaus für KN geeignet.

Am Anfang sollte es keine Tensor KN sein und der Spectol ist sicherlich ein guter Anfang, auch wenn er sich nicht sonderlich Fehler verzeihend spielt. Ein preiswerter Friendship 802-40 oder ein Palio Flying Dragon hätten es zwar auch getan, aber was solls...

Wichtig für das KN-Spiel ist die Beinarbeit - gute Schläge lassen sich nur dann ausführen, wenn man rechtzeitig hinter den Ball kommt. Ansonsten erfordern auch Blattwinkel und Timing am Anfang mehr Aufmerksamkeit, um die Fehlerquelle umgehend ausmachen zu können.

Neben dem Spectol, der nur durchschnittlich griffig ist, gibt es natürlich noch KN, die mehr in Richtung Störspiel (noch flacherer Ballabsprung) oder in Richtung Spin (griffiger plus mehr Handgelenkeinsatz) gehen. Hier kommt es auf das eigene Spielsystem an, was bevorzugt wird.

Je schneller und aggressiver das Spiel mit KN werden soll, desto biegefester sollte das Holz sein. Für solch ein Spielsystem könnte das WSC ggf. nicht ausreichen.
Alt 05.05.2019, 05:26
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das WSC ist halt ein Carbonholz und ist dementsprechend schon steifer als Vollhölzer. Daraus resultiert auch der recht geringe Katapult. Insofern kommt es Dir vielleicht manchmal wie all+ vor, weil es bei langsamen Schlägen schon recht langsam ist. Man muss halt selber arbeiten, um Tempo zu erzeugen, aber dann kommt auch was.
Ein durchschnittlich schweres WSC liegt wohl so im Bereich oberes Off- bis unterer Off-Bereich.
Alt 05.05.2019, 13:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

secretvm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für eure Antworten!

Ich hab mir durchaus überlegt, ob ich nicht mit dem 802-40 anfange. Ich hatte im Laden mal vier Noppen getestet. Spectol, Hexer Pips, Blowfish und Speedy Soft (alle auf dem WSC). Auf dem ersten Testschläger waren Speedy Soft und Spectol montiert. Das war das erste Mal, dass ich einen Schläger mit KN in der Hand hielt. Nach einigen Schlägen hatte ich den Dreh einigermaßen raus und der Spectol hat mir auf Anhieb viel besser gefallen als der Speedy Soft. Hatte das Gefühl, mehr Kontrolle zu haben und einfach ein besseres Gespür für den Schlag. Beim zweiten Testschläger hat mir der Hexer Pips so gar nicht angesprochen. Mit dem Blowfish ging es gut, der hatte aber schon ordentlich Wumms. Da dachte ich mir eben, ok dann nimmst du dir jetzt den Spectol mit.

AlexM spricht beim WSC nun von elastisch, Zod von steifer als Vollhölzer. Wie darf ich das jetzt interpretieren?

Habe auch gelesen, dass sich steife Hölzer prinzipiell für KN gut eignen, sie sind aber eben meistens deutlich schneller. Sowas wie ein P700 oder ein Korbel OFF. Vielleicht werde ich das dann nächstes Jahr mal ausprobieren, sofern die KN mich überzeugen.
Alt 05.05.2019, 14:07
N1co_di_Ang3lo N1co_di_Ang3lo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

N1co_di_Ang3lo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du darfst das so interpretieren, dass das WSC für ein Carbonholz ziemlich elastisch ist, aber durch das Carbon trotzdem steifer als ein Vollholz
Alt 05.05.2019, 15:53
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Der Spectol passt sehr, sehr gut zu dem WSC. Habe ich auch schon so gespielt.
Alt 05.05.2019, 18:33
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von N1co_di_Ang3lo Beitrag anzeigen
Du darfst das so interpretieren, dass das WSC für ein Carbonholz ziemlich elastisch ist, aber durch das Carbon trotzdem steifer als ein Vollholz
Grundsätzlich richtig, allerdings fallen mir mehrere Vollhölzer ein, die biegefester als ein WSC sind, da das WSC ja von einem ALL Holz kommend lediglich mit 2 (dünnen) Softcarbonschichten gepimpt worden ist.

Nahezu alle Vollholz 7 Schichter sind biegefester, von einem SK7 oder Boll W7 ganz zu schweigen. Selbst ein 5 Schichter wie das Temper Tech Off ist deutlich biegefester als ein WSC.

Der angespielte Spectol ist natürlich kontrollierter als ein Blowfish mit Tensor, beide haben allerdings m.E. eine ähnliche Griffigkeit.
Alt 08.05.2019, 16:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Erstes Training mit den KN ist nun Geschichte.

Interessantes Fazit: gegen zwei Spieler, gegen die ich sonst gewonnen hätte habe ich (knapp) verloren. Gegen einen Spieler mit langen Noppen auf der RH, gegen den ich noch nie gewonnen habe, habe ich zwei von drei Spiele gewonnen.

Was gut funktioniert hat: Aufschläge, keine Ahnung warum aber das scheint Gegenspielern wohl öfters mal Probleme zu bereiten. Schupf, was nicht wirklich bedeutsam klingt, für mich aber definitiv Bedeutung hat, da ich auf diese Wesser meine gute VH-Eröffnung einbringen kann.

Was noch Probleme bereitet: Block, hier fehlt es einfach noch an der richtigen Dosierung von Anstellwinkel und Geschwindigkeit. Viele Blocks fallen noch ins Netz. Konter (im Spiel) spiele ich noch oft hinten raus. Das ist der Punkt an dem ich am ratlosesten bin wie sich das am besten abstellen lässt. Vielleicht habt ihr da ja noch einen Tipp?
Alt 08.05.2019, 16:50
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nach einem Training schon ratlos?
Meistens holt man zu viel aus. Am Besten nicht zu viel machen beim Block.
Alt 08.05.2019, 18:32
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hätte vermutet, dass deine Konterbälle eher Richtung Netz gehen. Aber nunja, machst das Blatt schon zu weit auf.
Probier ein bisschen die Blattwinkel zu finden, beim Blocken auch leicht aktiv gegen gehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »