|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Abknicken des Handgelenk bein VH Topspin
Zitat:
Es mag ja sein, dass man mit einem nach hinten abgeknickten HG dieses dann mehr nach vorne bewegen kann, aber beim Schlag, um etwas zu korrigieren? Gut, nehmen wir an, das geht, dann kann ich aber mit einem nach hinten abgeknickten HG nicht mehr weiter nach hinten, um zu "korrigieren". Andererseits: Wozu nach hinten knicken, um dann nach vorne zu korrigieren? Mit einem neutral und natürlich locker stehenden HG kann ich in alle Richtungen, das ist doch jeder Limitierung vorzuziehen, oder nicht? Es sei denn, es wäre ein Unsicherheitsfaktor, aber das habe ich ja schon geschrieben. Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, für mich liest er sich entweder wie: "Wenn das HG abgeknickt ist, kann man nichts mehr korrigieren." Oder: Wenn das HG nicht abgeknickt ist, kann man nichts mehr korrigieren. Was auch immer Du meinst, es kommt beides nicht hin. Wir sollten die Vorspannung hier nicht mit einem abgeknickten HG verwechseln und durcheinanderwürfeln. Das Erstere ist für Fortgeschrittene, das Letztere eher ein Anfänger- oder grundsätzliches Technikproblem.
|
||||
|
||||
Zitat:
Fall 1 (nach hinten abgeknicktes Handgelenk): In diesem Fall stimmt entweder das Timing, dann läßt man es eben hinten abgeknickt, oder man merkt, daß man zu früh am Ball ist, dann geht man noch zusätzlich zu der Armbewegung noch mit der Handgelenk-Bewegung richtung Ball. Wenn man zu spät am Ball ist geht in diesem Fall eben gar nichts mehr, der weitaus häufigere Fehler ist aber "zu früh am Ball" und nicht "zu spät". Fall 2 (kaum bis gar nicht nach hinten abgeknicktes Handgelenk): Wenn man in diesem Fall zu früh am Ball ist kann man nicht weiter nach vorne korrigieren, denn das Handgelenk ist ja schon vorne. Wenn man im Timing zu spät am Ball ist, dann hat man in diesem Fall theoretisch die Möglichkeit während dem Schlag nach hinten zu korrigieren, aber noch während der Arm richtung Ball geht mit dem Handgelenk in die entgegengesetzte Richtung, das halte ich für kaum praktikabel, man hat nach hinten nicht genug Schnellkraft dafür. Geändert von Klaus123 (27.04.2006 um 20:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem: Nach hinten abgeknicktes HG -> zu früh am Ball -> nach vorne korrigieren? Dann bin ich doch noch früher als so schon am Ball (ich gehe doch dann mit dem HG dem Ball entgegen??) Zitat:
Aber nochmal: TT ist ungeheuer individuell, ich habe auch schon viele hochklassige Spieler/innen gesehen, die ihr HG in alle möglichen Richtungen abknicken (grundsätzlich), weil sie auf die Bewegungsfreiheit verzichten (wollen/müssen). Ich bin ja auch nur so sehr davon überzeugt, weil ich als Schüler ebenfalls mit abgeknicktem HG TS´s gezogen habe und damit gut gefahren bin, weil ich eben noch nicht so viel Kraft im HG hatte. Mittlerweile aber stimmt die Kraft und das HG ist kein Unsicherheitsfaktor mehr, sondern eine Bereicherung, vor allem auf der RH (wo mir die Umstellung von "blockiertem" HG (VH) auf lockeres HG (RH) immer enorm schwer fiel).
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (02.05.2006 um 17:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mit "zu früh am Ball" meine ich, daß man zum Beispiel einen langsamen Schupfball schneller einschätzt als er ist, und ihm deshalb nicht genug Zeit gibt zu "kommen", dann trifft man ihn entweder gar nicht, also schlägt in die Luft, oder muß mit dem Arm noch schnell nach vorne, dann trifft man ihn nicht so tangential sondern eher direkt, und verhaut ...
Wenn man statt mit dem Arm aber mit dem HG nach vorne korrigiert, dann kann man ihn trotzdem noch tangential treffen! Aber mal ne andere Frage: als Kind habe ich beim Topspin das HG immer richtung Handfläche abgeknickt, sieht bißchen behindert aus wenn ihr versteht was ich meine. Bei anderen Spieler sehe ich, daß sie in richtung Handrücken (als ob man eine Ohrfeige geben will) abknicken also genau umgekehrt. Habe das mal im Training probiert, bei mir funktioniert beides, aber wie soll man es jungen Spielern beibringen, richtung Handfläche oder richtung Handrücken??? |
|
|||
|
|||
das Handgelenk knick ich nur beim Flip ab! Aber Klaus ich hab noch nie nen Menschen gesehen der beim VHT das Handgelenk zur Fläche hin abknickt! Vllt. in der 17ten Kreisliga (nicht bös gemeint) aber nicht mehr ab 2 Bezirk und höher!
|
||||
|
||||
Hmm, kenne schon einige aus der Bezirksklasse (auch einen aus der Verbandsklasse) die haben gar keine richtige Technik drauf, teilw. sind es einfach nur Krummspieler, Materialspieler, oder Konterleute, die auf Fehler warten. Lernen kann man von denen oft weniger, als von unterklassigen Spielern, die eine tolle Technik haben, die aber eben noch viele Fehler machen.
Man darf das nicht so über einen Kamm scheren. Technik ist ein System aus mehreren Schlagtechniken, die alle für sich einzelnd und getrennt erlernt werden müssen, und erst die passable Beherrschung aller Schlagtechniken macht macht eine gute Technik aus. Ich versuch mal ein paar Videoclips zu schneiden, wo man die unterschiedlichen Knickungen sieht ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Schnipp, schnipp, hier erst mal das Beispiel für ein nach innen abgeknicktes Handgelenk beim Topspin:
Waldner_knickt_Handgelenk.mpg (Größe: 1 MB) Bei Wang Nan finde ich bestimmt eine gute Szene für das nach außen Abgeknickte, mal schaun ... |
|
||||
|
||||
Ich würde behaupte, dass er durch das abknicken nur einen seitendrall damit bewirken will, denn mein doppelpartner macht das auch so. ist gut, wenn der gegner auf einer hälfte des tisches ist. dann spielt man mit dem drall auf die andere seite. gegen LN spieler die sich nicht so schnell bewegen sehr effektiv (habs leider erleben müssen )
|
||||
|
||||
Ich glaube, niemand wird bestreiten, dass auch mit nach innen oder außen abgeknicktem HG Topspin gespielt wird. Aber hier geht es doch um die Frage, wie das HG grundsätzlich positioniert sein sollte.
Und da erscheint es doch logisch, dass, wenn das HG neutral gehalten wird, man sowohl nach außen als auch nach innen abknicken kann, um dem Ball beim Topspin Sidespin und/oder eine andere Richtung zu geben. Bei den von Dir hier zitierten Spitzenspielern wirst Du das (in welche Richtg. auch immer) abgeknickte HG auch nicht als grundsätzliche Haltung nachweisen können. Das fällt in den Bereich der Variation, nicht den Bereich "normaler Topspin". Aber (und das ist IMHO der springende Punkt): Um diese Variationsbreite zu haben, muss das HG normalerweise neutral stehen.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (04.05.2006 um 13:34 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|