Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Was macht großer großer Temparaturunterschied den Belägen
Sie gehen kaputt 13 54,17%
Es passiert nichts 11 45,83%
Sie werden besser 0 0%
Teilnehmer: 24. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2001, 19:55
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Andreas Ü40

Aber es gibt natürlich Spezialisten, die ihren Antitop erst einmal kochen (really) bevor sie ihn aufkleben.

aber was versprechen die sich denn davon bzw. was bewirkt das??
Alt 19.08.2001, 09:29
Roland Roland ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Roland ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wärme aus dem Haarföhn

@ Jörg
Dein beschriebener Effekt ist eventuell auf die dadurch hohe Luftfeuchtigkeit zurückzuführen. Die Noppeninnenbeläge werden feucht an der Oberfläche und verlieren damit einen Teil ihrer Griffigkeit, was zu Spinverlusten (eher kaum zu Tempoverlusten beim Abschlussschlag) führt.

Bemerkenswert ist aber das "Vorwärmen solcher Beläge" mit einem Haarföhn. Ich meine, dass hierbei die Elastizität etwas gefördert wird, womit bessere Topspins gezogen werden können. Einfach mal im Training ausprobieren. Die Methode sollte aber durch das Regelwerk wohl verboten sein (oder auch nicht, wer kennt sich da genau aus ?).
Jedenfalls gibt es in der Sportgeschichte aus dem Rennrodeln einen Präzidenzfall. Da wurden die Kuven vorgewärmt ! Im Endeffekt waren aber alle Sportler danach disqualifiziert worden.

Gruß !
Roland
Alt 19.08.2001, 12:07
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Roland

Hi Roland

Welche Beläge meinst du denn mit vorwärmen!
Die normalen Beläge die Noppen innen haben oder die Abwehrbeläge die Noppen aus haben!
Ist dir eigentlich das auch schon passiert mit der Luftfeuchtigkeit?
Was kann man dagegen machen?

Gruß, Jörg

Geändert von Jörg (19.08.2001 um 21:02 Uhr)
Alt 19.08.2001, 15:31
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wärme aus dem Haarföhn

Zitat:
Original geschrieben von Roland

Bemerkenswert ist aber das "Vorwärmen solcher Beläge" mit einem Haarföhn. Ich meine, dass hierbei die Elastizität etwas gefördert wird, womit bessere Topspins gezogen werden können. Einfach mal im Training ausprobieren. Die Methode sollte aber durch das Regelwerk wohl verboten sein (oder auch nicht, wer kennt sich da genau aus ?).
das würd mich auch mal interessieren, ich wüsste aber nicht, wodurch das verboten wäre..
Alt 19.08.2001, 21:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Roland ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Jörg

Mit dem Vorwärmen meine ich nur die Noppeninnenbeläge.
Und noch ein Nachtrag zur Luftfeuchtigkeit: Im vorigen Jahr wurde unsere Spielstätte neu renoviert. Die durch die Verdunstung der Farbe entstehende "feuchtwarme Klimazone" sind wir nahezu 2 Monate lang nicht restlos losgeworden. Ständig offene Fenster hätten zwar schneller Abhilfe geschaffen, nur im Zug kann man nicht TT spielen oder gar schwitzen. Ich kam dann auf die Idee mit dem Föhn, das hat kurzzeitig echt geholfen.

Gruß !
Roland
Alt 19.08.2001, 21:38
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Roland

Hi Roland

Gehen da dann nicht die Beläge kaputt?
Hilft da kein Handtuch?

Gruß, Jörg
Alt 20.08.2001, 15:41
Benutzerbild von Andreas Ü40
Andreas Ü40 Andreas Ü40 ist offline
- Retired -
Forenmitglied

Andreas Ü40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sVeNd

aber was versprechen die sich denn davon bzw. was bewirkt das??
Ich habe von dem Anti-Kochen einmal im TT-Shop gehört.
Es ging um einen Toni Hold Antitop und ich glaube er sollte dadurch schneller werden (weiß aber nicht ob das Kochen zulässig ist)

Im gleichen Zusammenhang wurde von einem Spieler erzählt,
der unter seine Beläge eine dünne Pappe klebte, die unregelmäßige unterschiedliche Löcher hatte.
Er sagte ich weiß dann zwar nicht so genau wo der Ball hinkommt,
aber mein Gegner auch nicht !
(das ist aber definitiv nicht zulässig)

So, Schluß jetzt mit den Dönekes

Have a happy day
Andreas
Alt 20.08.2001, 18:16
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Beläge bügeln

Ich habe schon mal erlebt, das ein alter Belag gebügelt wurde. Vor dem Bügeln hatte der Belag eine teilweise stumpfe/matte Oberfläche, danach sah das Ding fast wie neu aus. Ich hatte den Eindruck, das die Oberfläche auch wieder etwas griffiger war. Angeblich soll dabei Feuchtigkeit aus dem Belag gebügelt werden, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, wie diese da rein kommen soll. Beim bügeln wurde eine Art Papier auf den Belag gelegt. Also muß ganz ehrlich sagen, ich fand das alles ein bisschen komisch.
Hat irgendjemand auch schon mal was davon gehört?

Außerdem habe ich schon mal gehört, daß es Leute geben soll, die ihren Belag in die Mikrowelle (oder sogar den kompletten Schläger?) stecken. Was das bringen soll weiß ich nicht, aber es ist sicher nicht zulässig.

Ich denke schon, daß Temperaturunterschiede die Eigenschaften eines Belages verändern. Es ist aber eher unwahrscheinlich, daß der Durchschnittsspieler viel davon merkt. Das ist wahrscheinlich nur eine faule Ausrede, wenn man mal wieder verloren hat. Ich denke, daß das allgemeine Wohlbefinden z.B. in einer eiskalten Halle (es gibt eine Mindestemperatur), eher darüber entscheidet, ob alle Schläge so kommen wie gewohnt. Und so Sachen, wie den Schläger vorwärmen - naja ich weiß nicht. Vielleicht sollte man dann aber den Ball und die Platte auch vorwärmen, bevor man die Heizdecken von den Belägen nimmt.

MfG
Stephan

Alt 20.08.2001, 21:35
Harry666 Harry666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Harry666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mindesttemperatur

@Stephan
Wie hoch ist denn die Mindesttemperatur für Hallen?
Alt 20.08.2001, 21:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vom Wundermittel Wärme im TT

@ nochmal Jörg

Natürlich habe ich seinerzeit die Beläge nicht mit dem Haarföhn verbrannt. Wie schon weiter oben bemerkt, werden die Oberflächen etwas griffiger. Bei Wärme müßten sich physikalisch gesehen sowohl der Schwamm als auch das Obergummi ausdehnen. Ob der Ausdehnungskoeffizient aber gleich bei beiden Materialien ist, habe ich noch nicht ermittelt. Vermute aber, dass sich der Schwamm mehr ausdehnt !? Ich empfehle, einen so etwas vorgewärmten Belag doch mal bei einem Trainingsspiel auszuprobieren und sich danach selbst ein Bild zu machen. Freilich sollte man nicht zuviel erwarten !
Die anderen Beiträge in diesem Thread beinhalten stets den Faktor Wärme, wohl manchmal schon auf etwas kuriose Art und Weise - aber dransein muss doch da was - oder ?

Roland
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »