Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Was macht großer großer Temparaturunterschied den Belägen
Sie gehen kaputt 13 54,17%
Es passiert nichts 11 45,83%
Sie werden besser 0 0%
Teilnehmer: 24. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2001, 17:03
Fabian13 Fabian13 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fabian13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was für Auswirkungen haben große Temparaturunterschiede auf die Beläge ?

Was für Auswirkungen haben goße Temparaturschwankungen auf die Haltbarkeit der Beläge ?

Geändert von Fabian13 (12.08.2001 um 14:56 Uhr)
Alt 11.08.2001, 20:53
Schindler Schindler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Schindler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Antwort

Ich weiß es nicht genau.

Aber ich kenn einen Spitzenspieler(Ding Song TTC
Metabo Frickenhausen) bei dem es überhaupt nicht
läuft wenn die Hallentemperatur zu hoch ist.

P.S. Ich weiß mein Beitrag hilft dir nicht weiter,
aber ich dachte dich interessiert es trotzdem

Gruß

Andreas Schindler
Alt 11.08.2001, 22:48
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn man seine Beläge in die Sonne legt, werden sie vom Effekt her sehr schnell "abgespielt".
Ich hab von Spielern gehört, die ihre Beläge bewusst in die Sonne legen, da sie meinen, dann besser damit spielen zu können, vor allem das Blocken soll dann besser gehen.

Was passiert, wenn man seine Beläge grosser Kälte aussetzt weiss ich nicht, allerdings dürfte das in unseren Breiten auch eher selten vorkommen.

Alt 12.08.2001, 00:04
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kannte mal einen, der hat seine Langnoppen vorm Spiel aufgewärmt. Er meinte dadurch den Flattereffekt zu verstärken. Ich konnte bei meinen Noppen diese Erfahrungen jedoch nicht bestätigen.

Gruß Michi
Alt 12.08.2001, 02:20
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Langnoppen sind wahrscheinlich elastischer bei einer höheren Temperatur,also haben sie mehr Flattereffekt.Ich hab auch schon gehört,dass sich einige Topspieler auf den Schläger setzen bevor sie spielen,aber ich glaube nicht,dass die meisten Durchschnittsspieler da einen Unterschied merken würden.
Alt 13.08.2001, 12:33
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube Normale Temperaturen(15-30°C) haben keinen großen Einfluß auf die Haltbarkeit der Beläge. Aber ich hatte mal meine TT-Tasche einen Tag direkt neben der Heizung zu stehen. Als ich Tags drauf den Schläger aus der Hülle nam, war der ganze Belag(Bryce)richtig grau.Nach zwei Tagen in Raumtemperatur war er dann wieder schwarz.
Besser ist der Belag dadurch aber nicht geworden.
Alt 13.08.2001, 15:18
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Temperatureinfluß

Hallo,

bei einem Punktspiel der letzten Saison durfte ich auswärts in einer kalten Halle spielen. Der Einfluß der niedrigen Temperatur auf die Beläge waren derart, dass die Beläge härter und langsamer wurden. Allerdings nur während des Punktspiels in der kalten Halle. Folgeschäden habe ich nicht bemerkt. Mannschaftskollegen legen ihren Schläger vor dem Spiel auf die Heizung in der Umkleide. Soll offensichtlich helfen.

MfG,
Chrisch.
Alt 18.08.2001, 11:06
Benutzerbild von Andreas Ü40
Andreas Ü40 Andreas Ü40 ist offline
- Retired -
Forenmitglied

Andreas Ü40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein leichtes Erwärmen (Schläger in Frischhaltebeutel und zwischen Hosenbund und Bauch eingeklemmt) vor allem weichen Obergummis erst die richtige Suppe verleiht. Vor Jahren habe ich mit einem Friendship der ersten Generation - den dunkelroten Lappen - dramatische Effekte feststellen können, aber vor allem in kalten Hallen wende ich diesen Kunstgriff auch bei meinen anderen griffigen Belägen an.
Der Effekt ist natürlich abhängig von der Pockendicke (in Fachkreisen auch Biopren genannt)
Ich denke, daß extreme Temperaturen, also pralle Sonne oder auf der Heizung bzw. im Winter zwei Tage im Kofferraum vergessen, den Belägen eher schadet.
Aber es gibt natürlich Spezialisten, die ihren Antitop erst einmal kochen (really) bevor sie ihn aufkleben.

Hope it helps
Andreas
Alt 18.08.2001, 12:04
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Talking Wortwahl

Zitat:
Original geschrieben von Andreas Ü40
......dramatische Effekte feststellen können.....
Hihi, "dramatische Effekte"
Alt 18.08.2001, 17:56
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Leute

Ich habe schon festgestellt, wenn es Draußen schwül warm ist und in der Halle sehr heiß und auch schwül, dann ziehen meine Beläge kaum noch! Das ist ein komisches Gefühl! Ich weiß nicht aber bei meinem Bruder seinen Noppen ist das anderest! Wenn er seine Noppen anhaucht werden sie griffiger!
Aber das die Beläge davon kaputt gehen wüsste ich nicht!
Musste mal den Experten ML fragen!

Gruß, Jörg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »