Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2006, 08:03
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: zu viel Training : Rücken kaput

Zitat:
Zitat von Klaus123

.......sonst bekommst du später Bandscheiben.
Bekomm' ich auch welche ? (Meine sind ebenfalls bereits ein bissl morsch...)
Alt 20.05.2006, 09:07
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123
...sonst bekommst du später Bandscheiben.
son mist...dann bin ich schon von Geburt an ein Krüppel (seit da hab ich nämlich meine)

Alt 20.05.2006, 10:01
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ich versuch das mit dem grade gehen schon länger das einzigste prob is das ich inzwichen ne kurve nach hinten mache

Aber ich hoffe mal das ich später keine probs mit den bandscheiben bekomme... ich hab schon öfters leute klagen gehört wie unschön das ganze ist.

Ich hoff einfach mal das sich mein rücken an die belastungen gewöhnt so wie meine beine. .. im ersten TT Jahr waren die 3 mal schrott udn einmal so das ich mich 2 tage lang net ausm bett bewegen konnte weil ich einfach nicht mehr stehen konnte.
Im anfang des 2. jahres hab ich nurnoch einmal das prob gehabt und das nur minimal. hoffe einfach das sich mein körper dran gewöhnt
Alt 20.05.2006, 12:10
p-dro p-dro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

p-dro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Youkai,
erstmal ich bin auch "Rückenpatient" und befass mich schon länger mit dem Thema (Bandscheibenvorfall etc.)

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir erstmal: Das a und o ist ein stabiles Korsett. Das heisst Bauch und Rückenmuskeln müssen vorhanden sein sonst wirst Du immer wieder Probleme bekommen. Rücken (und Kniepatient) ist man leider sein ganzes Leben.

Ich kann Dir folgendes Empfehlen:

1. zum Orthophäden: Der wird Dir entweder mit Schmerzmittel oder leichter Gymnastik wieder schmerzfrei bekommen.

2. Fitnesstudio: Wenn Du keine Schmerzen mehr hast, brauchst Du einen gezielten Trainingsplan um Deinen Rücken und Bauchmuskeln aufzubauen. Dies wirst Du dann aber auch weiterhin betreiben müssen (bestenfalls 2 mal die Woche Fitnesstudio, Kieser oder ähnl) um Deine erworbenen Muskeln zu behalten.

Das ist meiner Erfahrung nach die einzige Möglichkeit dauerhaft(!) Schmerzfrei zu leben und TT zu spielen.

Schöne Grüße,
Pdro
Alt 20.05.2006, 12:15
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ernsthaft. Mach was Walker sagt! Um langfristigen Schäden vorzubeugen, solltest Du das unbedingt machen. Eine Ferndiagnose hier im Forum kann niemand machen, daher geh zum Orthopäden oder Physiotherapeuten. Wenn es wirklich was ernstes ist, dann wird es im Verlauf der Jahre sicher nicht weniger, sondern eher schlimmer werden.

Was die vorgeschlagene Übung angeht: Ich selbst bin Physiotherapeut und finde diese Übung nicht besonders geschickt. Ich sehe auch keinen Sinn, warum ich aus einer fehlerhaften Haltung (Rundrücken) nun in die andere gehen soll (Hohlkreuz). Dass ich beim TT besonders gut die vorderen Muskelpartien trainiere, ist auch diskussionswürdig.
Alt 20.05.2006, 12:25
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Youkai

Ich hoff einfach mal das sich mein rücken an die belastungen gewöhnt so wie meine beine. .. im ersten TT Jahr waren die 3 mal schrott udn einmal so das ich mich 2 tage lang net ausm bett bewegen konnte weil ich einfach nicht mehr stehen konnte.
Im anfang des 2. jahres hab ich nurnoch einmal das prob gehabt und das nur minimal. hoffe einfach das sich mein körper dran gewöhnt
Also für dein junges Alter (gerade mal 18) hast du ja schon einige körperliche Probleme. Vielleicht solltest du wirklich mal einen ärztlichen Rat einholen. Du hast auch geschrieben, daß du ein wenig zuviel Gewicht auf die Wage bringst. Vielleicht hat das gar nichts mit deinen aktuellen Rückenproblemen zu tun, aber wenn du so häufig trainierst, dann belasted das natürlich deinen gesammten Bewegungsapperat stark.
Alt 20.05.2006, 13:22
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo!

Da ich ebenfalls schon zwei Bandscheibenvorfälle hatte kann ich leider auch etwas zu dem Thema sagen. Die meisten Tipps, die hier gegeben wurden sind schon sehr gut!

1. Geh zu einem Facharzt. Was viele nicht wissen, dass gerade junge Menschen Gefahr laufen einen Bandscheibenvorfall zu bekommen und das ist nun wirklich unschön!!! (bei mir hats übrigens auch mit Verspannungen/Hexenschüssen begonnen).

2. Spiele erst wieder wenn die Schmerzen komplett weg sind (ja, ja das hätte ich auch mal beherzigen sollen).

3. Mach nicht irgendwelche Übungen nach, die du hier gelesen hast, sondern lass dir die Übungen von einem Profi zeigen/ korrigieren. Kleine Abweichungen können schon dazu führen, dass Übungen unwirksam oder sogar kontraproduktiv werden.

4. Ich habe zu Beginn mit einer festen Rückenbandage gespielt. Keine Ahnung ob es wirklich geholfen hat aber ich fühlte mich zumindest besser.

Gruß!
Timo
Alt 20.05.2006, 14:27
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also vom Orthopäden kann ich dir nur abraten der Grund dafür ist das der auch nicht viel machen kann.Der röntgt dich erst mal ne Runde und dann gibt der dir ne Cortison Spritze und du darfst wieder gehen.(war bei meinem knie auch so)
Ich würd eher zu einer Sportklinik oder einem Sportarzt gehen die kennen sich in der Regel besser mit sowas aus.
Alt 21.05.2006, 13:32
justforfun justforfun ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

justforfun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai
Hallo,
Hab mal wieder zu viel trainiert und mein Rücken is nu wieder mal verspannt ... deswegen war ich schonmal 2 wochen mat gesetzt.

Nu wollt ich mal wissen obs da ihrgend etwas gegen gibt so hausmittelchen oder ihrgendwelche "rückentrainings" methoden mit denen das weg geht oder was auch immer ?

ich bin leider etwas zu schwer und ich hab freitag, sammstag, sonntag, montag, dienstag, donnerstag und heute halt wieder jeweils mindestens 3-4 stunden trainiert und mit dem kaputten rücken lästs sich halt nicht weiter trainieren

Ich hatte es ähnlich - anschließend Bandscheibenvorfall . . .
Nach der REHA gehe ich jetzt regelmäßig ins Fitness-Studio
und baue Stützmuskulatur auf.
Zur Zeit keine Probleme mehr - auch nicht beim Tischtennis.
Kann ich nur empfehlen.
Gute Besserung,
JUSTFORFUN
Alt 22.05.2006, 07:34
wholetter wholetter ist offline
Forenmitglied

wholetter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kenne ähnliches. von daher habe ich Krankengymnastik zum Aufbau der Rückenmuskulatur . Darüberhinaus empfehle ich dir deine Trainingseinheiten gut zu dosieren und deinen Rücken, z.B. durch einen sog. "Katzenbuckel" vor Training und Spiel zu dehnen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »