|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
das Problem der richtigen/stärkemäßigen Bewertung von Spielern krankt nicht an erster Stelle daran, dass z.B. Spiele im mittl. Paarkreuz zu hoch oder zu niedrig bewertet werden, sondern an der oft/meist falschen Einstufung neu hinzukommender Spieler. Der in solchen Fällen zu Recht kritisierte Klassenleiter redet sich dann meist damit heraus, dass er behauptet, die neuen Spieler nicht richtig einschätzen zu können. Das mag ja auch so sein. Dafür gibt es eine einfache, den Klassenleiter nicht belastende Regelung: Der neue Verein/Spieler ist gegenüber dem Klassenleiter beweispflichtig! So müsste der neue Verein/Spieler belegen, wo er in der letzten Spielserie mit welchem Erfolg gespielt hat. Bei Falschangaben erfolgt Sperre! Diese Variante habe ich im Rahmen eines seinerzeit neuen News-Themas bereits problematisiert und auch an die Verbände (HTTV, DTTB) weitergegeben. Das Echo war allerdings enttäuschend - die haben andere Probleme. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Also im BadTTV werden die Prozente ausgerechnet. Verhältnis von Siegen zu Niederlagen.
Bei Positionswechsel innerhalb vom Paarkreuz bin ich mir mit den Prozentangaben nicht 100% sicher. Wechsel innerhalb des Paarkreuzes: Bei mehr als 20% darf, bei mehr als 25% muss Wechsel außerhalb eines Paarkreuzes Bei mehr als 25% darf, bei mehr als 33% muss gewechselt werden. ------------------ Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nach welchem System kommt denn der 6er bei 9:2 zweimal dran .------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|
|||
|
|||
|
In Hessen läuft die Sache so:
Im vorderen Paarkreuz gibt es +3 für einen Sieg, -1 für eine Niederlage. In der Mitte +2 und -1. Hinten +2 und -2. Am Ende werden einfach die Punkte zusammen gezählt. Innerhalb der Mannschaft muß bei einem Unterschied von mehr als 8 Punkten getauscht innerhalb verschiedener Mannschaften bei einem Unterschied von 30. Prinzipiell ganz gut, daß System. Nur fürchte ich, daß ich jetzt in der Rückrunde in unserer 1. spielen muß, obwohl ich viel lieber in der 2. bleiben würde. Wir kämpfen nämlich gerade wie blöd und packen vielleicht, wieder Erwarten, sogar einen ordentlichen Mittelfeldplatz. ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry,
für mich ist das alles Schrott. Macht es wie in den meisten anderen Sportarten auch: JEDER DA, WO ER WILL !!!! Wenn dann ein Spitzencrack sich an 6 'rumtreiben will, bitte schön, warum nicht: das schadet höchstens der Mannschaft und seine Gegner lernen etwas. Diese ganze Reglementierung bringt nichts, außer daß wie beim Steuersparen die Phantasie zur Umgehung stimuliert wird. Äußerst unfair ist hingegen die weit verbreitete Unsitte, mittels Karteileichen "Brückenspieler" zu schaffen, die zunächst in der unteren Mannschaft spielen und erst im Laufe der Runde sich in ihrer eigentlichen Mannschaft festspielen. Alle die Konkurrenten, die anfangs der Runde gegen eine solche "getunte" Mannschaft spielen müssen, haben einen echten Nachteil gegenüber den anderen. Das läßt sich nur rigoros dadurch aus der Welt schaffen, daß jeder Verein für einen aufgestellten, aber weniger als z.B. 3x eingesetzten Spieler 200,- DM Strafe zahlt - Ausnahme: ärztliches Attest bei Krankheit oder Unfall bzw. Bescheinigung des Arbeitgebers über Versetzung. Ferner sollte die "Leiche" danach 2 Jahre gesperrt werden. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
@ Ryker:
Die "30-Punkte" gibt es nach m.W. in Hessen nicht ! Zwangsweises Wechseln der Mannschaft steht nirgends in der WSO oder in den Richtlinien für KL( Ausnahme: Rückstufungen). LZ-System in Hessen: Das von Ryker vorgestellte System hat den Vorteil, daß die Spieler am Ende in den Bestenlisten oben stehen, die regelmäßig gespielt haben und nicht nur für ein paar Einsätze "eingeflogen" werden. BSP: SWTTV-Wertung: 6:0 im 1.PK ergibt eine Wertung von 9,00, 16:6 im 1. PK : 6,54 HTTV-Wertung: 6:0 entspricht einer LZ von +18, 16:6 ergibt +42 . @ Cogito: Das Thema wurde schon mal diskutiert. (Leider bekomme ich bei der Suchfunktion immer einen weißen Bildschirm ?!) Sieh dir diese Diskussion noch mal an! Tischtennis als Mannschaftssport ohne Aufstellungskriterien ist kein Sport mehr, sondern Glücksspiel! Deine Vorschläge zum verhindern von "Strohmännern" sind leider nicht praktikabel: Mit 200,- DM einen Abstieg zu verhindern ist relativ billig, und ein Verband der Spieler vor die Alternative stellt: Spielen oder gesperrt werden, hat bald keine Spieler mehr. Wir alle Spielen TT freiwillig und sind nicht dazu verurteilt worden! Mahlzeit Jürgen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Matthias,
du scheinst dir ja eine Mammutaufgabe gemacht zu haben. Ich denke nicht, dass es ein perfektes System geben kann, schon gar nicht bundesweit. Man sieht ja, wieviele Probleme es auch bei der JOOLA-Computerrangliste gibt. Der Idealfall wäre sicherlich ein neutraler Staffelleiter mit Fingerspitzengefühl. Wer allerdings hofft, dass dies in allen KLassen und Ligen so sein könnte, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Gruß, Downspin ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
@jürgen
1. das mit dem Glücksspiel kann ich nicht akkzeptieren. Ein Gegenbeispiel: Schach. Dies ist ebenfalls ein Pseudomannschaftsspiel wie eben TT auch; dort kann aber nach Belieben (für eine Saison ist das aber dann fixiert) gestellt werden. Da es im Schach im Gegensatz zum TT dauerhafte Wertungszahlen zur Charakterisierung der Spielstärke gibt, kann man schon vor der Saison sehr schn beobachten, daß trotz dieser Freiheit in der Regel die Spieler der Mannschaften nach Stärke gereiht sind. Es macht halt keinen Sinn, oben einen Schwachen zu verheizen damit unten ein Starker punkten kann. Dennoch kommt es durchaus vor, daßs Stärkere unten spielen - aus beruflichen oder anderen außerschachlichen Gründen - oder daß Schwächere oben spielen - die sind dann meist garnicht schwach sondern haben meist gerade einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht, der sich aber noch nicht offiziell in der Zahl ausgewirkt hat. Warum sollte so was nicht auch im TT gehen ? Ich sehe da nirgends ein "Glücksspiel" ! 2. 200,- DM tun weh; vielleicht nicht in der Oberliga, wohl aber in den Kreisklassen und -ligen. Notfalls kann man das ja staffeln: Oberliga 2000,- / Verbandsliga 1500,- ... Kreisklasse 200,-. Der Geldbeutel war schon immer ein probates Mittel zum Zweck. 3. Hier werden ja keine aktiven Spieler gesperrt, sondern Karteileichen, die ohnehin nicht spielen und nur als Platzhalter dienen. Ich sehe nicht ein, warum die durch eine Sperre nicht endgültig beerdigt werden sollen ! ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
@Cogito
Ich glaube nicht, dass das so einfach funktionieren würde. Mal angenommen, Mannschaft A ist auf allen 6 Poisitionen Mannschaft B unterlegen und hätte absolut keine Chance, gegen sie zu punkten. Dann stellen die halt einfach anders rum auf. Dann gewinnen sie ab 3 alles und vorne die verlieren alles und das Spiel endet vielleicht Unentschieden. Da wird viel zu viel gepokert. Das sieht man doch auch schon mit den Doppeln. Bei der Jugend kann man die beiden Doppel stellen, wie man will. Da wird verdammt viel "gemauschelt", da das legitim ist. Ich würde so etwas im Einzel als undenkbar ansehen. Ansonsten entscheidet nicht mehr die Spielstärke über Sieg oder Niederlage sondern die Taktik bei der Aufstellung. Und das jemand die ganze Saison an der selben Position spielen soll, halte ich auch für ungeschickt. Abstiegsbedrohte Mannschaften stellen dann die starken Spieler nach hinten, um ab und zu mal zu gewinnen. Außerdem kann man sich - gerade wenn man noch jung ist - innerhalb einer Saison enorm verbessern. Dann hätte der Verein keine Möglichkeit, einen Jugendlichen weiter voranzubringen, indem er weiter oben spielt. ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
|
|||
|
|||
|
@Frank Schmidt
ad 1. da hast du etwas falsch verstanden. selbstverständlich kann man nicht gegen Mannschaft B mit Reihung 1 antreten und dann gegen Mannschaft C mit Reihung 2, gegen D mit .... Ich sagte: die einmal ausgesuchte Reihung ist dann fixiert ad 3. na und ? Sollen sie doch: dafür verlieren sie dann mit Sicherheit Oben und in der Mitte und gehen so das Risiko ein, daß ihre starken "Unten" nur 1x spielen. Das bringt mit Sicherheit Nichts. ad 4. na schön, dann ist die anfangs gewählte Aufstellung eben nur für jeweils Hin- bzw. Rückrunde fixiert - wie jetzt schon auch ! Fazit: immer noch keine schlüssigen Gegenargumente. ------------------ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.