|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo TT-Fans,
mein Name ist Matthias Ernst. Neben meiner Tätigkeit als Leiter der TT-Schule von Borussia Düsseldorf arbeite ich desöfteren als freier Mitarbeiter für den dts. Mein nächster Artikel soll sich mit dem leidigen Thema der Mannschaftsaufstellungen befassen. Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht? Habt Ihr Vorschläge für ein objektives Einstufungssystem? Kennt Ihr Kreise, Bezirke etc. die das relativ perfekt oder außergewöhnlich handhaben? Gibt es Möglichkeiten die Transparenz der Aufstellungen zu erhöhen? Kann man sogar ein bundesweites System andenken, obwohl es bekanntlich Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern gibt? Wann gibt es Probleme? etc. etc. etc. Ich freue mich auf Eure Antworten! |
|
|
|||
|
|||
|
Nein, Matthias, ein solches System gibt es ganz gewiss nicht, aber es gibt viele Kreise und Bezirke in Deutschland, die davon überzeugt sind, ein solches zu praktizieren.
Ein fairer und kenntnisreicher Staffelleiter ist nach wie vor das beste, was uns passieren kann. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo !
Je restriktiver ein System ist, desto objektiver ist es, desto weniger Manipulation läßt es zu - und wird abgelehnt. Weil jeder seine Tricks anwenden will. Schade, aber TT-Funktionäre/Spieler sind in dieser Weise Spitze ! Denkt mal an einen ehemaligen Präsidenten, der an 6 gegen schwache Gegner immer 0/2 spielt, das Team gewinnt 9:2, gegen starke Mannschaften spielt er 2:0 und sein Team gewinnt 9:7 und er bleibt immer an 6. Herzlichst Gerhard ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Tommy hat recht: "Ein fairer und kenntnisreicher Staffelleiter ist nach wie vor das beste, was uns passieren kann." und wenn er ein gutes und nachvollziehbares Bewertungssystem hat, dann gibt es weniger Streit um "Strohmänner" u.ä.. Ein bundeseinheitliches System ist m.M. nicht möglich und auch nicht nötig: Schon in 1. und 2. Liga wird nach Welt-, Europa-,Deutscher Rangliste und "Nase"( also Chinesen/-innen, die in keiner Rangliste mehr stehen) aufgestellt. Ein solches System ist auf einen Amateursportbereich( RL-3.KK) nicht übertragbar, da es keine Ranglisten gibt, die diesen Bereich valide(also gültig) abbilden: Folglich bleibt nur die Bewertung der einzelnen Spielklasse, und der Einsatz des KL sich bei Neuzugängen zu bemühen, die ungefähre Spielstärke des Spielers/ der Spielerin zu ermitteln und ihn/sie richtig einzustufen. Für die Bewertung der einzelnen Klasse gibt es ja verschiedene Systeme, vielleicht sollte man diese Systeme mal in einem besonderen Thread sammeln und diskutieren. Jürgen |
|
|
|||
|
|||
|
Im Kreis Bonn (WTTV) wird das folgendermaßen gehandhabt:
Die Leistungsstärke wird mit einem Punktesystem gehandhabt: Grundpunktzahl (nach Paarkreuz und Spielklasse) + 1 Punkt für jeden Sieg - 1 Punkt für jede Niederlage + 2 Punkte für Sieg in höherem Paarkreuz oder höherer Spielklasse als eigentlich gemeldet - 0.5 Punkte für Niederlage in höherem Paarkreuz oder höherer Spielklasse als eigentlich gemeldet Die Grundpunktzahl beginnt mit 10 für 3.Kreisklasse unten und steigt um 10 für jedes Paarkreuz. Ausnahme: oberes Paarkreuz einer Spielklasse und unteres Paarkreuz der höheren Spielklasse erhalten gleiche Grundpunktzahl. Jeder Spieler bekommt für seine Leistungen also eine Punktzahl zugewiesen, nach der die Mannschaften aufgestellt werden, bei einer Toleranz von +- 7 Punkten innerhalb einer Mannschaft und +- 15 Punkten zwischen zwei Mannschaften. Dieses System hat sich bei uns bewährt und funktioniert eigentlich prima. ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
Bei uns in Bayern gibt es folgende Regelung:
Man bekommt Punkte pro Sieg: 1.PK -> 9 Pkt. 2.PK -> 6 Pkt. 3.PK -> 4 Pkt. Die Punkte werden zusammengezählt und durch die Anzahl der Spiele geteilt. Daraus ergibt sich dann der "Quotient" nach dem die Spieler "bewertet" werden. Der Unterschied zum System von Marks Kreis bekommt man für eine Niederlage keine Punkte abgezogen. Auch gibt es diesen "Spielklassenbonus" nicht, also ist es nur eine spielklassenbezogene Bewertung. Eine Bewertung über mehrere Klassen hinweg ist somit nicht möglich. Ich glaube dass gewechselt werden muss wenn zwischen zwei Paarkreuzen 1.35 Punkte Unterschied sind. Genaues gibt es sicher irgendwo auf der BTTV-Seite, hab aber auf die Schnelle nix gefunden. Ich werde mal die Bilanzen meiner Mannschaft ausrechnen und dann beide Versionen miteinander vergleichen... ------------------ ------------------------- Tobias Stursberg www.tt-news.de |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Leute,
also da hab ich mich doch mal hingesetzt und ein wenig rumgebastelt ![]() Zur Erklärung der nächsten Zeilen: Pos.|1.PK|2.PK|3.PK|ges|Quotient|Punkte|Platz: Quot.|Platz: Punkte 1|9:2|0:0|0:0|9:2|7.36|177.0|1|1 2|5:5|0:0|0:0|5:5|4.50|170.0|2|2 3|1:2|3:7|0:0|4:9|2.08|157.0|5|3 4|0:2|2:5|0:0|2:7|1.33|156.0|7|4 5|0:0|1:5|2:2|3:7|1.40|149.5|6|7 6|0:0|1:1|5:3|6:4|2.60|153.5|4|6 7|0:0|0:0|7:1|7:1|3.50|156.0|3|4 Nach den ziemlich kryptischen Darstellungen nun die Auswertung... Angenommen die Vorrunde sei nun zu Ende (nach 7 Spielen): Position 1 ist klar Position 2 ist klar Dann gehts aber schon los: Geht man nach der bayerischen Variante gilt: Pos. 7 ist mehr als 1.35 besser als Pos. 3,4 und 5. Heisst: Wenn man bedenkt dass man ab 1.35 Unterschied umstellen MUSS müsste die Rangliste dann 1,2,7,3,4,5,6 lauten. Wenn man mit einrechnet dass man ab 1.00 Unterschied umstellen DARF, dann dürfte man auch eine Rangliste 1,2,7,3,6,4,5 aufstellen. Nähme man die WTTV-Methode dann wäre keiner der 7 Spieler um 7 Punkte besser als ein anderer, also würde die Rangliste genauso stehen bleiben. Alles in allem schon ein krasser Unterschied, oder?? Bin gespannt auf Eure Antworten. ------------------ ------------------------- Tobias Stursberg www.tt-news.de [Diese Nachricht wurde von BT-Tobi am 11-11-2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von BT-Tobi am 11-11-2000 editiert.] |
|
|
|||
|
|||
|
Das von Mark beschriebene System ist nicht das des WTTV, sondern gilt, wie er auch geschrieben hat, nur im Bezirk Bonn mit seinen Kreisen. Es hat sich gut bewährt, das heißt, man ist dort zufrieden damit, aber es hat auch eindeutige Schwächen, obwohl es viele Grundprobleme bedacht hat.
------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
hi,
ich bin zwar kein staffelleiter und nachgerechnet hab ich das beispiel auch nicht, aber auch im wttv würde ein spieler mit einer bilanz von 7:1 im unteren paarkreuz in die mitte gestellt, wenn der spieler in der mitte nur 2:7 oder 4:9 gespielt hat - da bin ich mir sicher. also kann, wenn du richtig gerechnet hast tobi, irgendwas mit dem punktesystem von mark nicht stimmen. mfg ------------------ http://www.frintrop-tt.de |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Tommy,
ich stimme dir völlig zu, dass es kein einheitliches System geben kann. Es gibt so viele Faktoren, die theoretisch berücksichtigt werden müssten. Was passiert zum Beispiel mit Jugendlichen, die teilweise innerhalb eines halben Jahres oft zwei KLassen überspringen können? Desweiteren ist z.B. der Paarkreuzunterschied zwischen Regionalliga-oben und Regionalliga-mitte weitaus größer als z.B. Landesliga-mitte und Landesliga-unten, um nur 2 Beispiele zu nennen. Im übrigen beinhalten die "festen" Rechensysteme immer noch die Gefahr, dass sich diejenigen, die das System verstanden haben, zum Ende der Halberie entsprechend verhalten können. Gruß, Jochen Lang ------------------ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.