Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2001, 10:47
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Weiterbildungen

Bundesschiedsrichter müssen spätestens alle 3 Jahre zu einer Weiterbildung; dafür werden jedes Jahr 3 Weiterbildungen angeboten, zu denen die Schiris dann namentlich eingeladen werden. Da dies ja auch von jemanden finanziert werden muß, ist eine Weiterbildung im jährlichen Turnus für alle SR gar nicht möglich. Bitte keine Vergleiche mit Fußball, da man hier Melonen mit Johannisbeeren vergleichen würde
Außerdem müssen (zumindest in Hessen) alle Bundesschiedsrichter auch noch regelmässig zu einer Verbandsschiedsrichterweiterbildung gehen. Und da wurde der Turnus gerade von 3 Jahren auf 2 Jahre verkürzt.

@Oblomow
das nehme ich dir nicht ab, daß Du schon nach einem Tag regelfest bist; wenn wir uns das nächste Mal beim "Zählen" treffen, werde ich Dir einen Fragebogen mitbringen und Du füllst ihn dann mal aus. Dann schaun mer mal ...!
Und für die Aktualisiserung der Internationalen TT-Regeln auf der DTTB-Homepage ist der hessische SRA leider auch nicht zuständig!
Außerdem sind es ja nur ein paar "Kleinigkeiten", die geändert wurden. Von daher waren die anderen Regeln ja doch brauchbar, oder ....!

Gruß Ralph
Alt 21.08.2001, 11:28
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Weiterbildungen

Zitat:
Original geschrieben von Ralph
Bundesschiedsrichter müssen spätestens alle 3 Jahre zu einer Weiterbildung; dafür werden jedes Jahr 3 Weiterbildungen angeboten, zu denen die Schiris dann namentlich eingeladen werden. Da dies ja auch von jemanden finanziert werden muß, ist eine Weiterbildung im jährlichen Turnus für alle SR gar nicht möglich. Bitte keine Vergleiche mit Fußball, da man hier Melonen mit Johannisbeeren vergleichen würde
Außerdem müssen (zumindest in Hessen) alle Bundesschiedsrichter auch noch regelmässig zu einer Verbandsschiedsrichterweiterbildung gehen. Und da wurde der Turnus gerade von 3 Jahren auf 2 Jahre verkürzt.

@Oblomow
das nehme ich dir nicht ab, daß Du schon nach einem Tag regelfest bist; wenn wir uns das nächste Mal beim "Zählen" treffen, werde ich Dir einen Fragebogen mitbringen und Du füllst ihn dann mal aus. Dann schaun mer mal ...!
Und für die Aktualisiserung der Internationalen TT-Regeln auf der DTTB-Homepage ist der hessische SRA leider auch nicht zuständig!
Außerdem sind es ja nur ein paar "Kleinigkeiten", die geändert wurden. Von daher waren die anderen Regeln ja doch brauchbar, oder ....!

Gruß Ralph

@ Ralph

Nun mal flache Bälle.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass unserer Landesverband für den Inhalt der TT-Regeln verantwortlich ist, sondern ich habe geschrieben (und auch so gemeint), dass er - der Verband - die Verwendung dieser nicht aktuellen Regeln empfohlen hat. Der Verband hätte sich m.E. vorher informieren müssen/sollen, welchen Inhaltes diese sind. Übrigens: Derjenige, der am meisten über die nicht aktuellen Infos geflucht hat "..ich habe extra noch angerufen, aber da hat mich keiner verstanden/für voll genommen", war der Lehrer oder Lehrwart dieser Veranstaltung!

Zu meiner Regelfestigkeit: Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass sämtliche Teilnehmer dieses 3-Tages-Lehrgangs nach dem 1. Tag die Prüfung bestanden hätten - also nicht nur ich!

Nun schlägst Du mir in Deiner Mail dass vor, was alle Prüfer/Lehrer gerne machen: "...und jetzt knalle ich Dir mal Fragen um die Ohren, von denen Du keine beantworten kannst.."

Und dann kommen Fragen in einer Situationsumgebung, die kein Teilnehmer - in unserem Falle TT-Spieler - in seinen 50 Jahren TT-Praxiserfahrung je erleben wird.
Beispiel gefällig: Wie hat der Schiri zu entscheiden, wenn beim Vorhandschlag eines Spielers der Ball zerspringt und gleichzeitig der Hausmeister das Licht ausstellt?
Oder: Ein Rückschläger erreicht den Ball nicht mehr und wirft, statt mit seinem Schläger den Ball zu schlagen, mit seinem Schläger nach dem Ball. Der Schläger trifft den Ball, der Ball landet auf der Seite des Spielgegners. Muss der Schiri das Spiel unterbrechen und den Punkt - für wen? - zählen?
(ich hoffe, Du hast Verständnis für ein bisserl Ironie!

Warum reagieren eigentlich Leute wie in Deinem Fall, wenn ein anderer auf irgendwelche Fehler/Probleme aufmerksam macht, mit derartigen "Gegenattacken"? Solch ein Verhalten fällt mir seit Jahren negativ auf, wenn ich von meiner Seite aus annehme, ich helfe meinem Gegenüber mit meinen Hinweisen und erwarte eigentlich ein Dankeschön. Irgendwie ist das bei den TT-Offiziellen (?) besonders ausgeprägt. Warum kannst Du auf derartige Hinweise, wie ich sie gegeben habe, nicht so reagieren, dass Du feststellst, hier ist was schief gelaufen, persönlich kann ich das auch nicht erklären, ich gebe es weiter und hoffe, dass sich hier was ändert? Und vielleicht packst Du als Sahnehäubchen noch ein Dankeschön drauf!

Stattdessen reagieren Verbandsvertreter beleidigt, gucken Dich (hinter vorgehaltener Hand) schief an und reden nicht mehr mir Dir. Das soll einer verstehen!

Nichts für ungut. Vielleicht geht Dein Wunsch ja in Erfüllung und Du kannst mich mit einem Bündel von TT-Fachfragen mal so richtig aufs Kreuz legen.

Geändert von Oblomow (22.08.2001 um 08:03 Uhr)
Alt 22.08.2001, 08:15
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gegenattacken

@ oblomow
die Attacken gehen aber halt nun von Dir aus und schießen meiner Meinung nach übers Ziel hinaus; und als Mülleimer tauge ich nicht!

Gruß Ralph
Alt 22.08.2001, 10:12
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Gegenattacken

Zitat:
Original geschrieben von Ralph
@ oblomow
die Attacken gehen aber halt nun von Dir aus und schießen meiner Meinung nach übers Ziel hinaus; und als Mülleimer tauge ich nicht!

Gruß Ralph
@ ralph

Ok, wenn Du das so siehst, ist das nun mal Deine Meinung. Ich habe meine, bestätigt durch jahrelange Erfahrung.

Deshalb sollten und werden wir uns sicherlich nicht weiter streiten. Jedenfalls von meiner Seite gibt es dazu auch überhaupt keinen Grund.

Gruß
Oblomow
Alt 23.08.2001, 07:15
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also ich halte eine wiederkehrende Schulung für nicht abwegig. Müssen dann ja keine Tage sein, aber wie schon beschrieben, sind manche Dinge auch Auslegungssache und die sollte man gleich behandeln, darüber diskutieren

Die Situation mit dem Schlägerwerfen ist gar nicht so abwegig (zumindest in unteren Klassen) habe ich schon ein paar mal gesehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »