Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2019, 10:33
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr: Vorhandproblem

Hi,

Ich weiß, ich bin jetzt der Spielverderber, aber:
Moderne Abwehr ist nur was für Dich, wenn Du sehr beweglich bist und es eben schaffst, rechtzeitig am Tisch zu sein, um die Blockbälle zu verwerten. Entweder Du läufst direkt nach dem TS los, um Zeit zu gewinnen, oder Du spielst eben nicht moderne Abwehr, sondern ganz klassisch. Die dritte Variante wäre natürlich, Deinen VH-Topspin richtig brachial zu machen, damit ein eventueller Block schnell genug bleibt, damit Du Dir einen Teil des Weges zurück an die Platte sparen kannst.

Schau auch mal, ob Du vielleicht zu weit hinten stehst bei Deinen Abwehrbällen. Vielleicht kannst Du die auch von ein wenig weiter vorne spielen, was Dir ebenfalls eine kleine Hilfe wäre beim Weg zurück.
Alt 09.10.2019, 11:20
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vorhand Problem Moderne Abwehr

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
mindestens aus der VH - desto eher sind dann schon etwas katapultigere Beläge im Einsatz.
Gehört da der Palio CJ8000 Balance dazu? Oder wäre das ein Kompromißbelag für giftige US Abwehr + Angriffsschläge?
Alt 09.10.2019, 11:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Alle sind es gewohnt, dass moderne Abwehrspieler den Gegner mit druckvollen Vorhandtops unter Druck setzen.

These:

Es reichen bereits sehr rotationsreiche Tpspins inkl. Sidespin, um den Angreifer vorne an der Platte vor Probleme zu stellen. Vor allem, wenn sie platziert sind. Es bedarf also keiner katapultigen Beläge.

??
Alt 09.10.2019, 13:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Ich weiß ja nicht, ob der Palio getunt ist, aber der Spieler heizt mit 1,8 mmauf der Vorhand ziemlich drauf. Tempo finde ich zumindest aus Beobachterperpektive ausreichend.

Alt 09.10.2019, 14:07
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Direkt am Tisch ziehen Trainingspartner auch mit Globe999 in 1.2 mm richtige Bomben. Da wird dann aber schon sehr wild gerissen.

Weiter hinten - also wie hier gewünscht aus der Abwehr - passiert gar nichts. Das war bei dem einen aber auch schon so, als er noch H3 in 2.0 mm gespielt hat.

Einem modernen Abwehrer, der auch weg vom Tisch auf Initiative setzt, würde ich solche Beläge also schon mal nicht empfehlen. Aber was weiß ich schon von Abwehr
Alt 09.10.2019, 15:17
DefSen DefSen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DefSen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
Super eure Rückmeldungen.
Bin begeistert. Danke.
Ich würde gerne bei dem Stil Moderne Abwehr bleiben, da ich noch recht schnell auf den Beinen bin. Bin ehemaliger Leichtathlet.
Der Tip etwas näher an der Platte zu bleiben ist gut, dann sind auch die Rückhandbälle schneller beim Gegner, was mehr Druck erzeugt.
Ich werde also auf jeden Fall an meinem VH TS arbeiten. Der Rat präventiv zu denken ist auch wertvoll. Ich werde also versuchen häufiger einen VH Abwehrball einzustreuen.
Hier hätte ich gerne einen Tipp. Welcher Belag erzeugt einen guten Spin und Geschwindigkeit aus der Halbdistanz, erlaubt aber auch einen Abwehrschlag. Ich bitte um Erfahrungswerte aus der Praxis. In meinem Anfangsbeitrag habe ich den Tenergy 64 oder 05 erwähnt. In 1,7 oder 1,9 ? Und gibt es eine Alternative. Was spielt ihr modernen Abwehrer denn so ?Danke und viele Grüße
Alt 09.10.2019, 15:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Aus meiner Erfahrung ist der T05 in 1,9 mm zu katapultig für Defensive und in 1,7 mm erzeugt er zu wenig Schnitt, daher denke ich auch Alternativen an, wie den Palio...ich habe auch von einem Sauer Tröger Secret Flow gelesen...wie schnittig der ist, keine Ahnung
Alt 09.10.2019, 15:37
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bei Tenergy MUSST du halt gut stehen und den Ball optimal treffen, um genau das herauszubekommen, was er geben könnte.
Ich bin von Tenergy weg und von Anbeginn Fan vom Rozena.
Kann alles wie der T05, nur ist er zahmer =)
ich kann damit diverse Abwehrbälle spielen, wenn es denn sein muss.
Block ist sehr Linear und konstant.
Topspin darüberhinaus schön spinnig und sicher, nicht katapultig, also gut kontrollierbar...Verzeiht auch mal den einen oder anderen Stellungs-/Technikfehler =)
Alt 09.10.2019, 21:35
DefSen DefSen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DefSen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In welcher Stärke spielst du den Rozena ?
Alt 09.10.2019, 22:17
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von DefSen Beitrag anzeigen
Moderne Abwehr heißt aber auch Angreifen.
Vor allem heißt es aber, abzuwehren.

Ich kann Dir wirklich die Videos von Ruwen Filus empfehlen, was die Spielphilosophie betrifft. Guck' Dir genau an, wann er welchen Ball spielt. Präge Dir seine Laufwege ein. Laufwege sind ohnehin das A und O.

Da Filus fast komplett auf die Vorhand-Säge verzichtet und dennoch sehr erfolgreich ist, wäre das was für Dich.
Den Topspin aus der Halbdistanz würde ich erst einmal lassen. Dann hast Du auch das Folgeproblem nicht. Trainiere liebe einen guten Vorhand-Schupfball. Dann bekommst Du einen Top Spin, sägst schön mit der Rückhand oder bringst mit der Vorhand, schupfst wieder und irgendwann steht der Ball. Und da gehst Du rauf, als gäbe es kein Morgen. Halbherzige Top Spins aus der Halbdistanz sorgen für erhebliche Nachteile im Spielrhythmus.
Und ganz generell:
Wenn Du moderne Abwehr nur spielen möchtest, um Schwächen zu überdecken, dann lass' Dich nicht drauf ein. Sie muss Deinem Naturell entsprechen. Anderenfalls suchst Du immer nur nach Wegen, um doch anzugreifen.
80 % Abwehr, 20 % Angriff. Diese Kombi könnte erfolgsversprechend sein. Mehr anzugreifen würde bedeuten, dass Du Dein eigenes System aushebelst, da Du fast zu jedem Ball falsch stehst.

Laufwege, Laufwege, Laufwege. Die Schläge kommen bei ausreichendem Training von ganz allein.
Und schön in die Hocke gehen. Die Grundlage für alles.

Ach ja, ich spiele den Tibhar Evolution EL-S. Mit dem kann ich gut schupfen, gut blocken, gut Top Spin ziehen. Alles, was man so braucht. Ist ein wenig weicher und durchaus gutmütig, ohne dabei einzuschlafen. Auf keinen Fall einen T05 nehmen. Über den kannst Du Dir Gedanken machen, wenn Du bei knapp 2.000 TTR-Punkten bist. Also in 3 Jahren...

Geändert von HSV (09.10.2019 um 22:21 Uhr) Grund: EL-S
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »