Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2019, 12:15
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie beende ich ein Rückhand-Konterduell?

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Unterschnitt auf einen Konter halte ich für die mit Abstand allerschlechteste Option.
Das kommt drauf an. Gegen einen versierten Block-/Konterspieler würde ich persönlich lieber eine Säge einstreuen, als mich mit einem Konterball oder einem suboptimalen Topspin selbst in Bedrängnis zu bringen.
Alt 11.11.2019, 12:23
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Und Du glaubst gegen einen versierten Block- und Konterspieler, diese Säge effektiv einstreuen zu können?

Nachdem Du enstreuen schreibst, bedeutet dies, dass die eigene Strategie nicht auf Verteidigung aufgebaut ist, also demnach nicht gerade die Stärke des eigenen Spiels ist. Wenn der Gegner noch dazu versiert in seinerm Block Konterspiel ist, kannst du dabei nur im Nachteil sein.
Alt 11.11.2019, 13:59
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wie geschrieben - es kommt drauf an.
Ich habe schon gegen sehr viele gespielt, die meisterhaft im Block/Konter-Spiel sind, aber selbst einen mäßig ausgeführten Schupfball fast ausschließlich mit einem Schupfball beantworten - weil sie eben lieber auf die Möglichkeit zum kontern warten. Das gibt mir die Chance, mein Angriffsspiel im Ballwechsel nochmal neu aufzubauen, statt mich mit 2-3 mittelprächtigen Offensivbällen hintereinander in eine immer schlechtere Position zu bringen.
Alt 11.11.2019, 14:43
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Aber im Ernst, entweder macht den Unterschnitt vor dem RH-Duell damit es gar nicht erst dazu kommt oder das ist ein Kunstschlag.
Da wäre sogar ein Chop Block wesentlich einfacher, denn könnte man nämlich recht mühelos in die VH des Gegners abklappen. Ist allerdings effektiver und leichter, wenn mehr Spin und weniger Tempo vom Gegner kommt.
Alt 11.11.2019, 14:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

markx hat schon recht. Er hat den Fall, wo es Sinn machen könnte, gut beschrieben. Ich denke, das geht allerdings nur in den untersten Spielklassen.
Alt 11.11.2019, 16:44
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Unterschnitt auf einen Konter halte ich für die mit Abstand allerschlechteste Option.
Zumindest im Bereich bis 1500 TTR geht das erstaunlich oft (ca. 75%). Viele spielen dann auch den Topspin hinten raus. Gehört bei mir auch zu den Stilmitteln, wenn mir das Kontern zu schnell wird. Den nächsten Ball greife ich dann meist an. Einmal im Spiel probieren, ob der Gegner das kann, schadet meist nicht...
Alt 11.11.2019, 23:13
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ekilic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Danke für die vielen Tipps, wovon ich einige wirklich hilfreich finde. Ich denke, mit Härte (aus dem Arm und nicht nur Handgelenk) und Platzierung hin zur Tischmitte kann man etwas erreichen.
Da ich nah am Tisch stehe in solchen Situation ist das Zurückkontern ein Reflex, man reagiert automatisch so, wie beim Einspielen. Deshalb bezweifle ich, dass ich einen überraschenden Schupfball hinbekommen würde, das wäre eher ein Turm bei dem Tempo.
Aber nach einigen geraden Schlägen plötzlich etwas Spin und Bogen reinzubekommen um die Gleichmäßigkeit zu unterbrechen, könnte eine Idee sein.
Was ich halt unterlassen muss, ist 5-6 mal hintereinander den gleichen Ball zu spielen.
Ich hoffe, ich beherzige das im nächsten Spiel
Alt 11.11.2019, 23:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schaut so aus, als würde es ein Happy end geben.
Alt 13.11.2019, 20:31
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Erhöhung der Schlaghärte geht oftmals mit einer Erhöhung des Risikos einher. Das führt nicht immer zu mehr Punkten.

Viele Konterspieler in niedrigen Klassen sind anfällig für Variationen bei Tempo, Platzierung und der Balllänge. Mal einen passiven Block oder leichten Topspin einstreuen.

Bei Gegenspieler die gut mit dem Wechseln von Rückhand auf Vorhand sind, versuche mal vorher auf deren Wechselpunkt zwischen Vor- und Rückhand zu spielen. Beim Wechsel auf die Vorhand dann auch mal einen kurzen Block einstreuen, so dass der Gegenspieler sich nach vorne bewegen muss.

Auch immer dran denken, dass was gegen einen Gegenspieler nicht geklappt hat durchaus gegen andere wirksam sein kann.
Alt 14.11.2019, 10:49
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Grundsätzlich ist die Frage wie sicher man hohes Tempo spielen kann. Aber oftmals ist ne gute Platzierung eben die bessere Variante. Was besser ist hängt immer auch vom Spielertyp und vom Spielniveau ab. Aber wechselnde Platzierungen führen sicherer zum Punkt als hohes Tempo, denn aus meiner Sicht ist letzteres deutlich schwieriger und erfordert ein höheres Spielniveau um damit sicher den Punkt zu machen. Generell würde ich nicht fünfmal in die Rückhand spielen sondern eher mal auf dann auf den Wechselpunkt oder in die weite Vorhand z. B.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »