|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Es wird sich was ändern, ganz einfach deshalb, weil es nun weitaus leichter ist zu reklamieren.
Wenn einer den Arm vorschiebt, aber nicht um zu verdecken und ich sehe den Ball noch sehr gut, werde ich nix sagen. Wenn der aber Hüfte und Ellenbogen vorschiebt und ganz offensichtlich versucht zu verdecken, dann reklamiere ich. Und da soll mir dann mal einer was anderes erzählen! Ansonsten freu ich mich schon drauf, ich hab zwar auch ganz gute Aufschläge. Aber ich schlag sehr variabel auf, mal verdeckt, mal Rückhand, mal wie Samsonov (mit hohem Ballwurf ohne Verdeckung)... wird lustig! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte nie Aufschläge, welche der zukünftigen Regel widersprechen. Allerdings haben meine Aufschläge ziemlich unter dem grossen Ball gelitten....
Auch die neue Regel lässt im Gegensatz zu der Absicht noch viel Raum für Diskussionen am Tisch. Und darauf lässt sich kein Schiri ein, also alles wieder nur Gepupse... |
|
|
||||
|
||||
|
wie ist das eigentlich mit den schiris in unteren klassen? müssen da jetzt auch bei jedem spiel 2 sitzen? ansonsten ist doch gar nicht zu erkennen, ob der aufschläger, der grad mit dem rücken zum schiri steht den ball verdeckt.
|
|
|
|||
|
|||
|
manfred gewinnt mit antiaufschlag
Zitat:
manni glaubst du, dass dein anti echt soviel bewirkt? aber dass ich den schläger unter den tisch halten darf wusste ich noch gar nicht, muss ich sofort trainieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Re: manfred gewinnt mit antiaufschlag
Zitat:
@ KalleKeine Angst, Du brauchst wegen einer von Manni angenommenen neuen Aufschlagregel nicht mehr zu trainieren als bisher: Nach wie vor gilt, dass beim Aufschlag der Schläger oberhalb der Grundlinie/Tischkante sein muss. Mit anderen Worten: Der Rückschläger muss den Schläger/die Schlägerseite des Aufschlägers vor dessen Aufschlag quasi "ruhend" sehen können. Mit Schläger unterhalb der Tischkante halten, zunächst den Ball hochwerfen und dann mit dem Schläger unter dem Tisch vorkommen ist also nach wie vor nicht! Eigentlich 'ne ganz klare Regel!
|
|||
|
|||
|
@ Oblomow
dann sag uns aber bitte, welche Regel du so auslegst. Ich klese lediglich, daß der Ball oberhalb sein muss. Ich selbst habe mit den Schlägerdrehern keine Probleme solange der Aufschlag ansonsten regelgerecht ist. Da bleibt mir noch genug Zeit |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@ Ino Sorry, ich war auf dem falschen Dampfer und habe die bis Juni 2002 gültige Regel zitiert. Nach der ab Juni 2002 gültigen habt Ihr vollkommen recht, die Schlägerhand kann beim Aufschlag sein wo sie will, nur nicht vor dem Ball (also nicht zwischen dem Netz und dem Ball). Ob das wirklich vom DTTB in der neuen Fassung der Tischtennisregeln A (Punkt 6.4) so gemeint ist, wie es dort eindeutig steht, lasse ich mal dahingestellt.
|
|||
|
|||
|
Nur wonach sollen wir dann demnächst spielen, was gewollt oder gemeint war, oder was geschrieben steht?
Von mir aus kann mein Gegner bei jedme Aufschlag die Schlägerhand zwischen Ball und Netz bringen
|
|
|
|||
|
|||
|
moment, habe ich das richtig verstanden, dass mit der neuen aufschlagregel wieder aufschläge unter tischhöhe erlaubt sind?:confused:
|
|||
|
|||
|
@ sVeNd
Die Aufschläge haben über dem Tisch Stattzufinden. Der Ball muss von Anfang des Aufschlages an, über der Tischhöhe sein, hinter der Grundlinie. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.

@ Kalle