|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Rotationstopspin mit der Rückhand
Zitat:
richtig ist das der drehpunkt des rh topspins der ellbogen ist. deswegen braucht man natürlich auch "einen richtig schnellen arm". natürlich kann das handgelenk nicht die volle arbeit leisten, liefert aber meines erachtens nach mindestens 70% des spins im rh topspin (wenn man das dann durch %'te angeben kann ). durch die optimale beschleunigung des handgelenks am perfekten balltreffpunkt kriegt man spinny topspins hin. eigentlich ganz einfach da hilft nur üben!..
|
|||
|
|||
Sehe ich komplett anders. Das Handgelenk ist beim RH Topspin auf Unterschnitt in der Tat sehr wichtig, aber es bringt keinesfalls 70% der Handgeschwindigkeit, jedenfalls nicht bei guten Leuten :-) Der Armzug und der Impuls aus den Beinen bringen noch erheblich mehr Geschwindigkeit mit ein als das Handgelenk und vor allem bringen sie Konstanz und Sicherheit in den Topspin auf Unterschnitt. Auch der Impuls aus den Beinen ist enorm wichtig und bringt eine Riesenportion Spin. Wer nur mit dem Handgelenk rumwerkelt, braucht sich nicht wundern, daß er keinen wirklich starken Spin und keine Sicherheit in senen RH Topspin auf Unterschnitt hineinbekommt.
Ob explizites Krafttraining sinnvoll ist, kann ich nicht beantworten. Ich selbst habe diesbezüglich nichts unternommen, jedenfalls nicht für die Arme, für die Beine allerdings schon. Bei mir kam das alles mit dem Alter und mit dem Training. Mit 14 hat man einfach noch keine voll ausgewachsene Muskulatur wie mit 21. Kraft und damit auch Schnelligkeit kommt mit der Zeit, wenn man im Training entsprechend trainiert. Pro Training 1-2 Serien mal richtig mit Volldampf durchziehen. Das bringt langfristig in jedem Fall etwas. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Interessant, dass der Balltreffpunkt noch überhaupt nicht genannt wurde. Aber gerade der spielt eine wesentliche Rolle. Es muss gewährleistet sein, dass gerade im Moment des Balltreffpunkts die maximale Beschleunigung auf den Ball übertragen wird. Dies ist am ehesten im sog. "Goldenen Dreieck" gegeben, weil dort die besten biomechanischen Voraussetzungen bestehen. Was das Handgelenk betrifft. Es spielt eine wichtige Rolle, ist aber bestimmt nicht die einzig Entscheidende. Es handelt sich ja um eine kinematische Kette, es sind zahlreiche Muskeln beteiligt. Mancher würde sogar sagen, dass alle Muskeln an der Bewegung beteiligt sind, auf die eine oder andere weise. Das heißt: Ich brauche gute Aktivität im Handgelenk, im Ellbogen, in der Schulter. Ich brauche Stabilisation in Rumpf, Beinen, anderem Arm und Kopf. Das heißt eine dieser Komponenten muss verbessert werden. Entweder was die Technik angeht oder eben was die Geschwindigkeit bei der Ausführung der Technik betrifft (Kraft, Schnelligkeit oder Koordination). Ich würde mal einfach in den Raum werfen, dass Du, wenn Du auch die Komponente Kraft einbauen willst dann vermehrt die Außenrotatoren des Arms trainierst. Diese werden oft gar nicht trainiert, dabei sind sie an der Beschleunigung beim RH-Topspin maßgeblich beteiligt. Übungen kannst Du ja über Google suchen. @Peter: Ja, der Beckenboden spielt auch mit. Hat man nicht bei manchem Spieler das Gefühl, er mache sich bei bestimmten Bällen in die Hose? |
|
|||
|
|||
Es geht in diesem thread ja um Rotationstopspins.
Und ich muss sagen, ich bin begeistert, von der Technik Bratanovs. |
|
|||
|
|||
Wer kennt ihn nicht, den Rotationstopsin.
Eng verwandt mit dem Sitzstuhl oder den Verzehrlebensmitteln. |
|
|||
|
|||
Ich überlege, ob ich einen neuen thread erstellen soll, über Rotationsunterschnittschläge. Gibt es noch nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
... aber ja, er hat recht, ohne Krafttraining geht es nicht. Je höher Deine Maximalkraft, desto mehr kannst Du beschleunigen. Gewichtheber sind wahre Sprungwunder... Im TT muss man aber hier die Balance zwischen Muskelmasse und Geschwindigkeit beachten, zu viel bremst Dich dann einfach. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es auch nicht um die Geschwindigkeit sondern um den Spin. Natürlich spielt die Schlägergeschwindigkeit im Balltreffpunkt eine Rolle, aber in der Regel wird der Ball nicht weich genug getroffen. 1. Die Frage ist ob Du in allen Schlägen generell zu wenig Spin hast oder nur auf US oder TS.... da sind die Übungen schon unterschiedlich. 2. Woran machst Du es denn fest, dass Du zu wenig Spin hast? |
Lesezeichen |
|
|