Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2020, 17:32
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagempfehlung für Upgrade

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ich finde den Tenergy 80 ja auch ausgewogen, aber der ist doch nicht schneller als ein Tenergy 05. Ist eher der allround-Tenergy für mich. Etwas weicher als der T05.
Ich empfand ihn schon als schneller und direkter. Und ja, weicher und ausgewogener, weniger spinny. Ist der wirklich langsamer?
Alt 29.01.2020, 17:34
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Ein Nittaku Fastarc G-1, wie unten vorgeschlagen ist weder schneller (gibt es nur bis 2,0 mm) noch klar direkter. Vega Pro ist auch nicht schneller. Vielleicht in max.

Aber der erste Test wäre für mich ein MX-P oder Tenergy 64 (der vielleicht in 2,1).
Den Nittaku und den Vega Pro habe ich empfohlen, bevor FlatFapOs hinzugefügt hat, dass es direkter und schneller sein soll. Da dachte ich, es geht um den Preis. War im usprünglichen Post nicht angegeben, warum er wechseln will.
64 sehe ich auch so. Könnte passen!
Alt 29.01.2020, 17:36
cho.
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber vielleicht sind tenergy 64,80 oder auch dignics vielleicht (!) Nicht ganz die richtigen Tips.
Wieso? Bzw. was würdest Du empfehlen, Waschbenzin? ;-)

Ne aber im Ernst. War ja nicht ersichtlich, warum er genau wechseln will. Dachte er will einfach mal Anregung. Lieber Gruss
Alt 29.01.2020, 20:39
cho.
Forenmitglied

@Zod:

Also ich habe mal ein bisschen in anderen Foren und Review Portalen (auch international) recherchiert, offenbar gibt es noch ein paar (um nicht zu sagen einige) andere Leute ausser mir (und meinem BTY Händler), der den Tenergy 80 ein bisschen schneller als den Tenergy 05 (und langsamer als den 64) empfindet...;-)
Wie gesagt für mich ist der 80 weniger spinny, dafür einen Hauch schneller! Ich würde dir jetzt gerne ein paar Reviews anhängen, weiss aber nicht ob das erlaubt ist (die Forenregeln verbieten es, so wie ich das verstanden habe). Kannst mir gerne eine PN dazu schreiben.
Lieben Gruss

Geändert von Stefan_82 (29.01.2020 um 20:46 Uhr)
Alt 29.01.2020, 22:32
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ich finde den Tenergy 80 ja auch ausgewogen, aber der ist doch nicht schneller als ein Tenergy 05. Ist eher der allround-Tenergy für mich. Etwas weicher als der T05.
Bitte nicht "Direktheit" mit "Katapult" verwechseln.

Ein T05 ist "direkter", will heißen, dass der Ball die Belagoberfläche schneller wieder verlässt (daher sehr Spinanfällig) als beim T80 und durch diesen Umstand kann, bei entsprechender Technik, mehr Rotation erzeugt werden/ durch die Bewegung auf den Ball übertragen werden.
Ein T05 spielt sich nur deswegen "härter" als ein T80, weil die Noppenhöhe des T05 geringer ist als die des 80 bzw. 64.

Ein Sonderfall ist der T25, durch dessen extrem breite und flache Noppen dieser Effekt nochmal deutlich gesteigert wird.

Für die Tenergys lässt sich also sagen: Je breiter und kürzer die Noppen im Obergummi sind, desto direkter und höher verlässt der Ball das Obergummi wieder.

Je schmaler und höher die Noppen sind, desto dynamischer und flacher verlässt der Ball das Obergummi wieder.

Nicht der T05 hat die höchste Flugkurve der Tenergys, sondern der T25!

Im Forum liest man gegenteiliges, aber nicht immer ist das, was überall steht richtig bzw. entspricht der Physik.

Lange Rede kurzer Sinn:

Der T64 erzeugt das meiste Tempo, da dieser Belag die längste Kontaktzeit aufweist und durch die langen Noppen ein größerer Katapult entsteht, welcher den Ball dann herauskatapultiert.

Danach kommt der T80, dann der T05 und zuletzt der T25.

*Klugscheißmodus Aus*

Anbei noch ein Bild, dass die Flugkurven der Tenergys zeigt. Es stammt aus einem Butterfly Video.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tenergy Flugkurve.jpg (27,3 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von androfreak (29.01.2020 um 22:38 Uhr)
Alt 30.01.2020, 07:53
FlatFapOs FlatFapOs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

FlatFapOs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten.
Ich hab mich jetzt entschieden den MX-P mal in 2.1 - 2.2mm zu testen und hab ihn mir auch schon bestellt. Wenn der nichts taugt, dann werde ich mich an eure Tenergy empfehlungen mal wenden !

Danke euch !
Alt 30.01.2020, 16:36
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Für mich ist der T80 nur ein klein wenig katapultiger, aber nicht schneller, aber wir können uns sicher zumindest darauf einigen, dass er nicht deutlich schneller und direkter/flacher ist als ein T05 und deshalb für den TE wohl ausscheidet, oder?
Alt 30.01.2020, 22:51
cho.
Forenmitglied

Mir hat androfreak gestern zum T80 geschrieben, dass auch er ihn (wie ich auch und mein BTY Händler) als klar schneller empfindet.
Ein T05 ist aber "direkter", da der Ball die Belagoberfläche schneller wieder verlässt als beim T80 und durch diesen Umstand mehr Rotation erzeugt werden kann.

Hätte meinen Eindruck selbst nicht besser formulieren können, daher der Verweis auf androfreak. Will mich da jetzt aber nicht weiter mit beschäftigen, und erst recht nicht streiten...;-) weil ich auch kein T05 Experte bin.
Siehe Grafik: Klar flacher wäre dann wohl der T64 und daher wohl auch passender - Das meintest du ja auch... richtig? Wobei der T80 eben genau zwischen 05 und 64 ist (deswegen mag ich ihn).

Liebe Grüsse

Geändert von Stefan_82 (30.01.2020 um 23:11 Uhr)
Alt 02.02.2020, 18:30
PowerofService PowerofService ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PowerofService ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Ein MX-P (normal, nicht MX-P50) wäre auch mein erster Testvorschlag in 2,0 (vielleicht 2,2, aber der 2,0 dürfte schon gut schneller sein beim richtigen Durchziehen). Der ist schon etwas härter und ein gutes Stück direkter als ein T05.
Aber wäre natürlich etwas Glück, wenn der perfekt passen sollte. Könnte sein, dass Du durchaus mehreres Testen musst. Darauf würde ich mich einstellen. Ggf. mit Testkoffer.

Ein Nittaku Fastarc G-1, wie unten vorgeschlagen ist weder schneller (gibt es nur bis 2,0 mm) noch klar direkter. Vega Pro ist auch nicht schneller. Vielleicht in max.

Aber der erste Test wäre für mich ein MX-P oder Tenergy 64 (der vielleicht in 2,1).

Ich empfand den MX-P als teilweise doch sehr katapultig, im direkten Vergleich haben mir da Vega X und Super Ventus deutlich besser gefallen.
Alt 02.02.2020, 19:29
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zwischen dem MX-P und dem Vega X besteht schon ein ziemlich großer Unterschied. Kann man so nicht wirklich vergleichen.

Wenn dir der Vega X gut gefällt, würde ich dabei bleiben.. Dauert manchmal etwas bis man sich dran gewöhnt hat
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »