Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2020, 12:07
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Prüfungsthema C-Lizenz Trainerschein Balleimertraining Technik

Zitat:
Zitat von Bon Jovi Beitrag anzeigen
Ich soll ja auch über die Vor und nachteile sprechen,
oder auch über Probleme.

Könnt ihr da auch mir helfen?

Ich habe spieler, die sind erst 6-8 Jahre alt.

Soll ich da eine Matte nehmen, das sie höher sind?
Dann gehe ich jetzt mal einfach vom Anfänger/ Nachwuchstraining aus...

Vorteile sind z.B. das erlernen von Grundschlägen und etwas später die Verbesserung der Schlagtechnik... aber auch die Beinarbeit und Stellung kann beim Balleimer-Training trainiert werden.

Nachteile wären wie schon geschrieben, das Training mit unerfahrenen Zuspielern oder Trainern. Damit wird die Entwicklung nicht unbedingt positiv gefördert. Nicht alle Abläufe können mit dem Balleimer trainiert werden. Auch echte Ballwechsel sind beim Balleimer nicht möglich.

Das Balleimertraining ist eine gute Trainingsmethode, sollte aber gerade am Anfang unter Aufsicht erfolgen

Geändert von Flipo (31.01.2020 um 12:09 Uhr)
Alt 31.01.2020, 12:33
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Tukan Beitrag anzeigen
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufgabe gar nicht richtig, die er machen muss.

Kann die mir mal jemand "idiotensicher" erklären, was der da überhaupt genau machen muss, also was da gefordert ist. Mir ist die Fragestellung bzw. Aufgabe dieser Prüfung nicht genau klar, was die von einem erwarten und was der angehende C-Lizenz Trainer da abliefern soll.
Die Aufgabenbeschreibung finde ich jetzt auch nicht so wirklich gelungen:
Zitat:
Bereich Balleimertraining-Technik

Richte in deinem Training regelmäßig eine Balleimerstation für Balleimer-Techniktraining ein. Wechsele von Trainingseinheit zu Trainingseinheit ab, indem einmal Du selbst als Trainer dort einspielst, das nächste mal es Trainingsteilnehmer tun.

Welche Unterschiede sind Dir dabei aufgefallen. Vor und Nachteile oder Probleme ?

Berichte darüber im Prüfungslehrgang.
Kein Wunder, dass man sich damit schwer tut. Präzise auf den Punkt gebracht, was da gewünscht ist, ist anders.
Alt 31.01.2020, 12:47
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ist schon etwas schwierig formuliert Im Prinzip geht es dabei nur um die Vorteile und Nachteile des Balleimer-Training und richtet sich wohl in erster Linie an den Nachwuchs...

Wenn man die Antwort etwas verständlicher als die Frage formuliert, sollte es bestimmt die volle Punktzahl geben
Alt 31.01.2020, 16:01
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich verstehe es so, dass über die Vor-und Nachteile gesprochen werden soll, wenn zum Einen er selbst und zum anderen die Trainierenden Zuspieler sind. Aber weiß....
Weiß auch nicht, ob man so ausführlich hier darüber diskutieren sollte. Schließlich ist es ein Prüfungthems.
Alt 31.01.2020, 17:44
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Pro selber einspielen als Trainer:
Es wird präzise die Übung gespielt, die ich möchte. Ich kann das Training/Einspielen jederzeit an den Fortschritt des Übenden anpassen (Geschwindigkeit, Spin, Platzierung).
Ggfs. auch unterbrechen und nochmal aufsetzen.
Nachteil:
Einspielen und Fehlerkorrektur muss parallel erfolgen, was Übung und Konzentration erfordert.
Kann als Trainer nur eine Station betreuen.
Aus der Einspielposition sehe ich u.U. nicht alle Fehlerquellen.

My 2 cents....
Alt 31.01.2020, 21:21
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

6-8 jährige haben vermutlich nur in Ausnahmefällen gute
Koordinative und Ballkontrollfähigkeiten ausgebildet (ausser sie kommen aus einem Umfeld wo das tägliches Brot ist).
Ob es da viel Sinn macht mit d.em Schläger in der Hand anzufangen ..muß jeder selber entscheiden .
wahrscheinlich ist der Balleimer besser ,wenn am Anfang die Bälle geworfen werden, das kann man ja auch je nach Skilllevel anpassen.
Aktuell wird ja gerne bbei Anfängern mit dem VH Kontermodell gearbeitet, alternativ mit dem VH topspin als erste Schlagart...im letzteren Fall hat man ja eh einen langen Weg vor sich bis man soweit ist einen 6jährigen
am Balleimer Topspins ziehen zu lassen.Bis dahin kann die ganze Gruppe einwandfrei Konterbälle einspielen lernen und vielleicht sogar mit ein bischen U/S.

Vorteile des nicht selbst einspielen der Bälle für den Coach:
mehr Gelegenheit zur Beobachtung ,bessere Beobachtungsperspektive und
direktes Eingreifen/ Korrektur ist nonverbal möglich
Balleimer wird skalierbar ,dh mehrere Spieler bekommen
gleichzeitig Multiball
Einspieler kann sich auf eigene Präzision konzentrieren und lernt dabei Spin in die Bälle zu bekommen bzw arbeitet am eigenen Ballgefühl und Spinverständnis

Nachteil : Gruppenmitglieder müssen intensiv geschult werden in einer nicht direkt Spielrelevanten Fertigkeit .
Intensive Kommunikation mit dem Einspieler erforderlich
Vorteil Bälle selbst einspielen durch Coach:
direktes Gefühl und Feedback zu dem eingespielten Bällen,(wieviel Spin kann der Schützling verarbeiten...)
kommunikation Ballplatzierung, Spin ,Geschwindigkeit , Frequenz ,Härte ,übungsaufbau nur gegenüber Lernendem.
Alt 31.01.2020, 21:29
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch was am Rande: es gibt aktuell in Deutschland 2(!) 6-Jährige mit Spielberechtigung, die auch ein Punktspiel bestritten haben, ganze 13 (!) 7-Jährige und 182 8-Jährige ...
Daraus schließe ich, dass die unter 8-Jährigen tatsächlich noch weit von geordneten Trainingskonzepten wie Balleimertraining entfernt sind und wohl doch eher spielerisch an die Grundtechniken herangeführt werden sollten? Mir gefällt hier der Ansatz Heidelberger Ballschule sehr gut ... stop off-topic ...

Geändert von Hansi Blocker (01.02.2020 um 10:25 Uhr)
Alt 01.02.2020, 12:23
Perner Perner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe deine Frage und Ansinnen nicht. Die Antworten findest du doch selbst, wenn du die Aufgabe realisiert.

Nebenbei jedes Kind lernt zügig BE.
Natürlich basierend auf dem individuellen Niveau.

Mache es einfach und berichte über deine Erfahrung im Prüfungslehrgang.
Die allseits bekannten Fehler beim BE sollten dir doch in den Fachbüchern für den C Lehrgang helfen zu systematisieren.

Lass dich einfach darauf ein und mache deine Erfahrungen und Beobachtungen.

Viel Erfolg Rudolf
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »