Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2006, 22:55
1984 1984 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

1984 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT vs andere Rückschlagsportarten

Die Tennisspieler drinken viel öfter mein geliebtes Weizenbier !!
Alt 17.07.2006, 12:58
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tischtennis: Schläger anfällig gegenüber Schnittvariationen (damit meine ich dass im TT die Beläge ausschlaggebend sind ), dagen ist ja der TT Tisch weitestgehend SChnittunempfindlich

Tennis: Hier ist der Schläger weitestgehend nich so anfällig gegenüber der Rotation des Balles, vielmehr steht hier der Platz im Vordergrund.Im Tennis nimmt der Platz den Schnitt des Balles vielmehr an, als das ein Tisch im TT tut. Hinzuzufügen seien hier die versch. Platzarten im Tennis: Sand, Gras, Hardboden. Im TT gibs eine genormte Spieloberfläche des Tisches.

Sollte ich falsch liegen, mit meinen Aussagen, dann korrigiert mich bitte.

Samsonov_fan
Alt 17.07.2006, 13:18
Benutzerbild von Maze1
Maze1 Maze1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Maze1 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ok
Alt 17.07.2006, 14:05
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hiho,

keine andere Rückschlagsportarte hat in der letzten Zeit (und insgesamt) so viele Regeländerungen aufdiktiert bekommen ...

- zig Änderungen über Beläge (Farben, Noppenlänge, Dicke, etc.)
- Holzzulassung und die Aufhebung irgendwann später
- Aufschlagänderungen
- Ballgröße
- Zählsystem
- etc.

and the neverending story goes on ...

- neue Regel betr. glatten langen Noppen
- Frischklebeverbot

...

die Funktionäre beim TT scheinen zuviel langeweile zu haben

Grüße

kelsen
Alt 17.07.2006, 15:27
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Samsonov_fan_#1
Im TT gibs eine genormte Spieloberfläche des Tisches.
Die Spieloberfläche ist gar nicht so sehr genormt. Lediglich die Absprunghöhe ist geregelt. Ich habe mich immer gewundert, warum die Rauhigkeit und damit die Schnittempfindlichkeit nicht geregelt ist. Eigentlich gäbe es da jede Menge Möglichkeiten, von "Anti" bis superspinnig. Damit könnte man sich gute Heimvorteile verschaffen....
Alt 17.07.2006, 19:51
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir fällt spontan ein, daß Tischtennis im Gegensatz zu Badminton und Squash wesentlich schonender für die Gelenke insb. Knie ist...
Alt 18.07.2006, 07:25
Kasaki Kasaki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kasaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trillian
Ob Tischtennis oder Badminton die schnellere Ballsportart ist, läßt sich streiten.
Nur das halt der Federball mit dem ja Badminton bekanntermaßen gespielt wird, diese schnelle Anfangsgeschwindigkeit sehr fix auch wieder verliert. Unter dem Gesichtspunkt würde ich TT schon als schnellste Rückschlagsportart der Welt bezeichnen. Der Tennisball ist ja in der Regel auch schneller als der TT-Ball, durch die Größe des spielfeldes relativiert sich die Geschwindigkeit aber wieder ganz enorm. Eine bessere Reaktionszeit braucht man eben beim TT und nicht beim Badminton oder Tennis.

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Kenne Dein "Einzugsgebiet" nicht; hier im Norden ist`s anders...
Komme aus HH und hier spielen von 10 gegnerischen Vereinen nur noch 2 auf grünen Tischen und auch mein Verein hat zu 90% blaue Tische. Grün ist auf dem absterbenden Ast und das ist gut so.
Alt 18.07.2006, 10:36
FTurner FTurner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FTurner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kelsen
hiho,

keine andere Rückschlagsportarte hat in der letzten Zeit (und insgesamt) so viele Regeländerungen aufdiktiert bekommen ...
Würde ich so nicht behaupten. Im Badminton wird beispielsweise zur neuen Saison die Zählweise von bisher 15 Punkten, wobei nur der Aufschläger punkten kann, auf 21 Punkte (!!) pro Satz, wobei jeder Punkt zählt, umgestellt.
Kannst ja mal einen Badmintonspieler fragen, was er davon hält. Zudem zeigt dies die stets logische und kooperative Handlungsweise der einzelnen Sportverbände auf.
Alt 18.07.2006, 18:10
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Kasaki
Grün ist auf dem absterbenden Ast und das ist gut so.
Dieser Aussage pflichte ich vorbehaltlos bei (wobei mir die Farbe der Tischoberfläche sch...egal ist)
Alt 18.07.2006, 21:54
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hmm, ich habe noch nicht häufig auf einem blauen Tisch gespielt, die Mode scheint im Bezirk Ulm noch nicht angekommen zu sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »