|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis im Kindergarten - Ideen/Erfahrungen
Im letzten Punkt bin ich bei Dir, wobei das eigentlich Sache des Kindergartens wäre. Nur einen Werbeeffekt für TT sehe ich kaum: Wenn der Mann vom TT-Club in den Kindergarten kommt, dort alle möglichen tollen Sachen anstellt und am Ende den Kindern sagt, jetzt lade ich Euch ein, in den Verein zu kommen - wenn das dann 2,3 tatsächlich machen und sehen dann, dass dort das Training ganz anders -,viel schwieriger - aussieht? Und alle anderen sind viel älter ..
|
|||
|
|||
|
Dann liegt es an kompetenten Trainern und guten Vereinsstrukturen, den Übergang zu schaffen. Dass das nicht leicht ist, weiß ich auch. Machbar ist es trotzdem. Es gibt genügend positive Beispiele.
Wenn du nur einen Trainer und eine einzelne Trainingsgruppe hast, geschenkt... aber ein gut geführter Verein mit Trainingsgruppen, die sich am Alter und Spielstärke orientieren mit mehr als einem Trainer? Wieso sollte das nicht klappen? |
|
|
|||
|
|||
|
Da beißt sich aber die Katze in den Schwanz: die Vereine, die dringend Nachwuchs brauchen, haben eben keine 4 Trainingsgruppen und 3 qualifizierten Trainer. Und die, die das stemmen können, haben meistens eh genug Zulauf.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Letztendlich brauchen doch alle Vereine Zulauf. Auch die, die schon Trainingsgruppen haben und Zulauf haben. Der Zulauf besteht dann aber meist aus älteren Schülern, die in ihren ersten Versuchen von Sportarten vielleicht erfolglos blieben oder bis dahin noch gar nix getan haben. Mit den Spielern wird man kaum noch Erfolge feiern können. Deshalb besteht der Wunsch dieser Vereine, Kinder frühstmöglich an den Verein zu binden. |
|
|
|||
|
|||
|
Also wie schon festgestellt ein Harimoto, Stumper oder -mir persönlich gut bekannt- Zotan Feyer-Konnert wird nicht im Kindergarten entdeckt sondern von klein auf in der Familie zum TT-Profi erzogen.
also hier irrelevalt. Ich halte es erstrebenswert, Kinder sportlich vorzubilden: Beweglichkeit, Koordination, Ballgefühl, Ausdauer und auch Kräftigung ohne Gewichte. Nur TT für unter 6-Jährige ist für die meisten Kinder wegen der geringen Erfolge eher frustrierend. Das ist nur für sehr übertalentierte Kinder oder für die o.g. Eltern-Gefö(o)rderten. Kinder, die gut mit allen möglichen Bällen umgehen können, haben dann auch später noch die Möglichkeit sich auf TT zu spezialisieren. Das war auch lange Zeit Teil des Erfolgsgeheimnisses der Schweden, die nicht nur im TT sondern auch im Tennis sehr erfolgreich waren und in vielen anderen Ballsportarten überdurchschnittlich erfolgreich sind. Gute Grundausbildung mit der Spezialisierung im richtigen Moment. Das Problem für uns als TT-Gemeinde ist dann leider, dass die "Guten" dann beim deutlich trivialeren Fußball bleiben und oft nur die zu uns kommen die in den klassischen Teamsportarten nicht klar kommen (also z.B. nicht aufgestellt werden) Natürlich entgehen dem TT dadurch viele Talente. Das nächste Problem sind dann die, die eigentlich echt was drauf hätten, die aber erst mit 10 oder 12 im Verein anfangen. Wenn diese nicht das Glück haben, im Verein extremst gefördert zu werden, haben die keine Chancen wirklich hoch zu kommen, weil eine Verbandsförderung bei ihnen kaum greifen wird, weil die schon von den früher geförderten blockiert wird, die evtl. nur deshalb besser sind, weil sie schon früh in der Familie gefordert wurden (s.o.) |
|
|
|||
|
|||
|
@heisser Riese: Genauso sehe ich das auch. Selbst in der Grundschule ist es noch schwer, aus den AG's nachhaltigen Profit für den Verein zu ziehen (ich spreche aus Erfahrung) und dort sind die Kinder doch um einiges reifer. Siehe hierzu eigenen thread.
|
|