|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTR Wert niedriger und höher aufgestellt werden wollen?
Die Ausgangsfrage des Threads zu entfernen ist ja wohl absolut nicht hilfreich (andere Adjektive habe ich der Höflichkeit halber dann doch nicht verwendet)
![]() Grundsätzlich finde ich, dass nach TTR aufgestellt werden sollte, es sei denn alle betroffenen Spieler wollen es anders. Wer das ggf. formal entscheiden darf ist da m.E. nebensächlich - gibt nur schlechte Stimmung wenn das nicht im Konsens geregelt wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber theoretisch kann auch derjenige, der die click-tt Berechtigung hat, ganz allein die Mannschaften melden. ![]() Ob Platz 1 oder 2 ist ja wirklich nur ein Ego-Punkt, das Paarkreuz ändert sich ja nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber man weiß natürlich auch, dass bei manchen das Ego eben die wesentliche Rolle spielt ("Ich bin der Einser"/"Ich spiel Dingens-Liga vorn"). ![]() |
|
||||
|
||||
Da stand ja nur Spieler 1 und 2 und das es darum geht wer oben spielt.
Ich mach mal ein Beispiel X spielt an 1 hat 1600 A spielt an 2 hat 1550 B spielt an 3 hat 1520 B ist der mannschaftsführer . Er möchte nun an 2 gemeldet werden. Wenn man da dem mannschaftsführer die Entscheidung überlässt und sowohl a als auch b wollen gerne an 2 spielen... Wir reden hier immer über Fälle wo sich die Spieler nicht einigen können und nicht einer freiwillig hinter den anderen geht. Ich denke da sollte der Verein sprich der vorstand das entscheiden. Am besten schon vorher eine klare Richtlinie festlegen. Zb Es wird grundsätzlich nach qttr aufgestellt. Sollte ein Spieler höher oder tiefer aufgestellt werden wollen muss er sich mit den betroffenen Spielern absprechen. Stimmen die zu darf anders aufgestellt werden . Stimmt er nicht zu gilt der erste Grundsatz. So kenne ich es aus vielen Vereinen. Dann hat man Klarheit. Ansonsten gibt es nur Zoff zwischen den Spielern, Vetternwirtschaft usw
|
|||
|
|||
Es geht nicht darum, dass der MF entscheidet, er moderiert es innerhalb seines Teams. In der heutigen Zeit sich die Arbeit eines MF anzutun, gehört aber auch mal belohnt. Er hat auf alle Fälle einen gewissen Bonus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und hier wurde ja gesagt das der mf entscheiden soll. ..siehe Post 2.... Und das geht eben nicht. Moderieren ok wenn er nicht selbst betroffener ist. Und wenn die Moderation schief geht muss die nächste höhere Instanz entscheiden in dem Fall die letzte und das ist der vorstand.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (27.02.2020 um 21:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also bei uns hat der Vorstand hierzu gar nichts zu sagen. Verantwortlich ist der Sportwart, der sich normalerweise an die Wünsche des Mannschaftsführers hält.
|
|
|||
|
|||
Ich bin selbst Sportwart und habe die grundsätzliche Vorgabe an alle gemacht, dass nach QTTR-Wert aufgestellt wird. In Einzelfällen kann es jedoch sinnvoll sein, die Reihenfolge etwas anzupassen, wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind. Ein wichtiger Grund kann z. B. im 6er Mannschaftssystem die geplante Doppelaufstellung sein.
Ich bin selbst aktiver Pendler zwischen 1.Mannschaft (BL) und 2.Mannschaft (1.KK) und ziehe ggf meinen Anspruch für die 1.Mannschaft zurück, wenn es dem Vereinsklima zuträglich ist. Gerade in so einem Fall, wenn der Klassenunterschied der Mannschaften so stark variiert, muss man sensibel mit den Leuten umgehen, um sie nicht zu verlieren. Nichtsdestotrotz sollte sich aber niemand zu schade sein, mal ein oder zwei Halbserien niedriger zu spielen, als sein eigener Anspruch ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
In kleinen Vereinen ist das auch mal alles in einer Hand. Der Vorstand (als Gremium) legt dann meist fest wer welche Aufgaben / Entscheidungen übernimmt. Und da kann es eben wie bei euch sein, dass die Mannschaftsaufstellung in Verantwortung des Sportwarts liegt. Der kann das auf die Mannschaftsführer übertragen. Und wenn es da eben Unstimmigkeiten gibt zb zwischen 2 Mannschaftsführern oder in einer Mannschaft einer mit der Entscheidung des MF nicht einverstanden ist , dann muss er eben die Entscheidung treffen. @Kai... Ja das ist denke ich das häufigste und hatte ich aj auch als Lösung genannt. Grundsatz QTTR. Sollten dann etwas gedreht werden, dann müssen alle betroffenen Einverstanden sein. Ist das nicht der Fall muss wieder der "Verantwortliche im Verein" zB der Sportwart entscheiden ob man umstellt oder nicht.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mit wenigen TTR-Punkten höher spielen? | Blauwal | allgemeines Tischtennis-Forum | 33 | 16.08.2015 17:30 |
nach welchem QTTR wert wird aufgestellt? | Pokal | allgemeines Tischtennis-Forum | 2 | 24.05.2014 19:03 |
TTR ohne neue Spiele plötzlich höher | mbs | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 75 | 01.06.2011 17:21 |
Nächste Saison ---> Spielt ihr höher oder niedriger als letzte Saison? | Michi88 | allgemeines Tischtennis-Forum | 80 | 01.01.2003 16:43 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.