|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Victas V > 11 Extra
Angeregt durch die Frage, wie sich der V>11 Extra wohl auf einem OSP V`King spielt, bin ich auf die Idee gekommen, den Belag noch mal auf meinem Virtuoso Plus zu testen. Aufgrund des hohen Gewichts (94g) hatte ich das zur Seite gelegt, weil es - beklebt mit den modernen, schweren Belägen - in der Summe einfach zu schwer wird. Da ist man sehr schnell über 190g und bei einigen Belägen auch schon fast bei 200g.
Leider habe ich vergessen, die Beläge vor dem Umkleben einzeln zu wiegen, aber aus dem Gesamtgewicht wird das geringe Gewicht des Belages auch so schnell deutlich. Beide V>11 Extra (max auf der VH und 2,0 auf der RH) habe ich mit jeweils 2 dünnen Schichten Revolution beklebt, das Holz auf jeder Seite mit einer dünnen Schicht. Trotz des hohen Gewichts des Holzes (94g) und insgesamt 6 Schichten Kleber liegt das Gesamtgewicht gerade mal bei 181g !!! Inklusive Kleber wiegen die beiden Beläge also nur 87g. Der Eindruck, dass sich der V>11 Extra etwas härter (direkter) spielt als der V>15 Extra, hat sich bei diesem Test noch mal verstärkt. Mir persönlich gefällt der Belag auf dem Calderano noch etwas besser. |
|
|
|||
|
|||
|
94g für ein Virtuoso+ ??? Wow. Das ist "beeindruckender" als mein 97g Harimoto, und das hat ja ein größeres Schlägerblatt und eine Kunstfaser im Vergleich zum Virtuoso (mein V'King wiegt 87g, hat aber ein Schlägerblatt von 151X158).
Zusammengefasst spielt sich der V>11 also etwas knackiger, während er vom Gewicht (deutlich?) leichter als der V>15 ist. Beim Leistungspotential (Spin + Speed) hat der V>15 leicht die Nase vorn. Kommt so hin, oder? Hatte eher gehofft, dass der V>11 mehr in Richtung Hexer Powergrip oder Omega VII Pro geht, sich also weniger hart/direkt spielt. Aber probieren kann man ihn ja mal, vielleicht passt er ja. |
|
|
|||
|
|||
|
Mein Virtuoso hat auch ein etwas größeres Blatt (15,9 x 15,2 cm).
Ob der V>11 Extra weniger Spin als der V>15 hat, kann ich nicht sagen, glaube es aber gar nicht mal. Er hat nur etwas weniger Power. |
|
|
|||
|
|||
|
Könnte man dann sagen, dass der V11 in etwa das Tempo des V01 hat?
Der V01 ist ja der aggressive Wohlfühlbelag (meine Meinung). Kann jemand die Beläge vergleichen? |
|
|
|||
|
|||
|
das würde mich auch sehr interessieren. Hoffe da kann jemand was zu sagen
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich spiele seit 3 Trainingseinheiten nun den V11 Extra. Ich werde mal mein Bestes versuchen, etwas zu dem Belag zu schreiben. Als Vergleich kann ich leider nur den MX-S bieten, da ich diesen nun schon ewig gespielt habe.
Zunächst einmal macht der Belag einen qualitativ sehr guten Eindruck und ist auch wirklich spürbar leichter als der MX-S. Ebenfalls ist er spürbar härter als ein MX-S (vom Spielgefühl, habe keinen Drucktest gemacht). Meine ersten Eindrücke an der Platte beim Systemtraining waren dann sehr positiv. Topspin gegen Block ging deutlich sicherer. Aufschläge und Schupfbälle hatten ausreichend Spin. Kurz-Kurz ging auch sehr gut. Beim Topspin auf Unterschnitt hab ich tatsächlich erst mal bissl gebraucht bis der wieder wie gewohnt fehlerfrei war. Bei den Übungen habe ich also das Gefühl bekommen, dass der Victas mein neuer Belag sein könnte. Dann kam aber die Matchpraxis. Dort musste ich leider feststellen, dass der Belag doch sicher nicht mein neuer Belag wird. Bei den Matches musste ich schnell feststellen, dass meine Aufschläge mir nicht die gewohnten Erfolge einbrachten. Auch musste ich feststellen, dass meine Eröffnung merklich weniger Qualität haben. Der Eröffnung fehlte es an Spin und oft auch die für das Spiel mit dem Plastikball so wichtige Länge. Meine Fehlerquote auf den Block nach der Eröffnung war auch merklich erhöht, obwohl mir ja vorher beim Systemtraining der Topspin auf Block besser gefallen hatte, was sich einfach durch die fehlende Qualität der Eröffnung erklären lässt. Im Großen und Ganzen hat meinem Spiel einfach der Spin gefehlt, der mein Spiel aber einfach ausmacht. Ich will damit nicht sagen, dass der Victas weniger Spin generiert im Allgemeinen, aber er ist deutlich schwerer aus dem Belag herauszuholen. Der Victas ist spürbar anspruchsvoller zu spielen und bedarf einer besseren Technik als meiner. Ich glaube aber, wenn man die notwendige Technik hat, kann man aus dem Belag viel rausholen und er ist dann super für ein sehr aggressives Topspinspiel geeignet. Auch geeignet könnte der Belag für offensive Blockspieler sein. Denn er ist super im Block und Schuss (mit dem Belag konnte sogar ich gut schießen, obwohl ich da sonst eher schlecht bin). Der Belag hat ein gewisses Grundtempo, damit die Blocks nicht zu harmlos sind und er ist nicht zu schnittanfällig in der Aufschlagsannahme. |
|
|
|||
|
|||
|
Gemäss Victas Katalog vergleichen sich der V>15 extra und der V>11 extra wie folgt:
Tempo: 9.4 vs. 9.3 Spin: 8.8 vs 8.8 Kontrolle: 8.1 vs. 8.3 Flugkurve: 6.7 vs. 6.3 Obergumihärte: 9.2 vs. 9.7 Schwammhärte: 47.5 +/- 3 vs. 47.5 +/- 3 Der erste Wert bezieht sich immer auf den V>15 extra und der zweite auf den V>11 extra. Zunächst mal fällt auf, dass Victas einen ziemlich grossen Toleranzbereich für die Schwammhärte angibt, was bedeutet, dass man zwischen medium und hart- so ziemlich jede Schwammhärte kriegen kann!? Wie hier schon vermutet scheint sich der V>11 insgesamt etwas härter zu spielen aufgrund der grösseren Obergummihärte. Ausserdem sollte die Ballflugkurve etwas flacher sein. Den Ansatz die Obergummihärte und Ballflugkurve mitanzugeben finde ich prinzipiell ziemlich löblich! |
|
|
|||
|
|||
|
Den angegebenen Toleranzbereich empfinde ich eher als sehr gering. Bzw. die sind da eher ehrlich. Bezogen auf Fertigungstoleranzen und Schwammdicke dürfte der Bereich normal sein.
|
|||
|
|||
|
habe den Belag auch mal auf der RH getestet und er hat mir auch gut gefallen. Block, Eröffnung usw. alles gut geklappt und vor allem das etwas leichtere Gewicht sehr angenehm.
Aber: wollte ihn nochmal auf einem anderen Holz testen, also Belag abgezogen und versucht den Latexkleber ab zu ziehen, bzw. rubbeln. Da musste ich feststellen der geht nicht mehr runter, keine Chance. ( Xiom Latexkleber ) noch nie Probleme damit gehabt den runter zu bekommen. Somit hat sich der Belag für mich leider erledigt !
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wäre ja schon seltsam (und nicht gut), wenn sich der wirklich in der Hinsicht wesentlich von anderen ESN-Schwämmen unterscheiden würde. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|