|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: ich habe seit Einführung des 40mm-Balles lieber | |||
viel dünnere Beläge | 2 | 2,99% | |
etwas dünnere Beläge | 5 | 7,46% | |
gleich dicke Beläge | 27 | 40,30% | |
etwas dickere Beläge | 28 | 41,79% | |
viel dickere Beläge | 5 | 7,46% | |
Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hui,
den gegenwärtigen Stand der Belagdicken-Abstimmung finde ich schon interessant: 1, 1, 10, 7, 1 Es gibt also doch eine gewisse Tendenz hin zu dickeren Belägen. (Es soll natürlich auch schon vorgekommen sein, dass sich Leute dickere Beläge ausgesucht haben, obwohl kein neuer Ball ins Spiel gekomen ist) Jens |
|
|||
|
|||
Leider kann man nicht alle Probleme die der neue Ball bringt mit dickeren Belägen lösen.
Mein Spiel ist hauptsächlich auf zwei Stärken aufgebaut. 1.) Extremer Unterschnittball mit der Rückhand, der bisher nur sehr wenigen Gegnern die Möglichkeit ließ Topspin zu ziehen. Hier habe ich keine Chance mit irgendwelchen Materialien diesen Schnitt bei dem 40er-Ball zu erreichen. Ergebnis: Ich komme viel häufiger in die Defensive. Zusätzliches Problem: Da meine Schlägerfläche bei diesen extremen Schnittbällen sehr offen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, den Ball nicht ganz optimal zu treffen recht groß. Bisher war das kein Problem, mit dem dicken Ball, der weniger verzeiht, mache ich jetzt aber doch gelegentlich Schupffehler. 2.) Wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme, dann nutze ich diese zum Schuß. Bisher lag meine Trefferquote dabei bei nahezu 100 % und kaum ein Gegner hatte dann die Chance diese Bälle noch zu erreichen. Jetzt: Keine Power mehr beim Schuß, trotzdem hin und wieder Unsicherheit, weil der Ball vielleicht nicht ganz in der Mitte des Schlägers getroffen wurde und dann gleich sonstwo landete. Schnellere oder dickere Beläge bieten aber weniger Kontrolle, so daß ich dann noch mehr Fehler mache. Toll. |
|
|||
|
|||
Re: Belagdicke beim Umstieg 38->40mm-Ball
Habe ein Allroundspiel, spiele mit Allroundholz, und hatte mit dem 40mm-Ball erhebliche Probleme mit dem VH-Topspin. Habe den VH-Belag dann von 1.5mm auf 1.8mm gewechselt. Danach spielte sich der VH-Topspin wieder so, wie vorher...
|
|
|||
|
|||
äh, neue Bälle? Haben wir schon wieder neue Bälle?
Ich krieg auch garnichts mehr mit, ts, ts,ts,... zum Thema: ich optimiere gerade Beläge + Holz und Schlagtechnik, um mein Spiel zu verbessern. Allerdings hat das nicht viel mit dem Ball zu tun. (@ jens: VH von Meteor 813, 2mm auf Meteor 813 w, 1,5 mm; Ergebnis: Druckvoller Topspin, besserer Block zu Lasten geringfügigen Schnittverlusts und etwas weniger Kontrolle in der Abwehr; die Belageinstufung hatte das auch so verhersehbar gemacht und es stimmt; bei mir passts ins nun aggressivere Spiel) Und um ehrlich zu sein: Ich hätte beinahe nichts von Änderungen mitbekommen, wenn hier nicht alle irgendeinen Nachteil beschrieben hätten: Erst hieß es, die Angreifer leiden (Geschwindigkeit des Balles sinkt) dann hieß es, die Defense-Bruderschaft bekommt keinen Schnitt in die Bälle. Letzteres vermute auch ich ein wenig... Hätte ich allerdings hier nicht hineingeschaut, wäre mir wahrscheinlich garnicht viel aufgefallen. Könnte sein, dass wir uns 95% nur einbilden, der eigentliche Effekt vielleicht nur graduelle 5% beträgt? Ansonsten stimme ich für: Nicht Ändern und Beläge beibehalten (in Bezug auf neuen Ball!) Oder: Beläge wechseln wegen Spaß und Neugier! (aber nicht wegen Ball!) noreflex |
|
|||
|
|||
Also eigentlich nehme ich meine Beläge in der gleichen Dicke. Ich würde aber nie einen dünneren Schwann aus dem Grund nehmen, weil durch die Vergrößgerung des Umfangs des Balles ist die Geschwindigkeit weniger geworden.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.