Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2006, 00:52
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Vorschläge Relaunch Zeitschrift Tischtennis

@ Sven M.

Klar, das ist alles konstruktive Kritik...

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Eigentlich wollte ich jetzt Akte soundso/06 auf Sat1 sehen, da hat sich Trixi, ihres Zeichens Edelhure, in Ben (Freier) verknallt...ich glaub`allerdings, Trixi ist ne Ossi-Mieze...
stay tuned, ich bleib`mit einem Ohr dran...;-)

Jetzt von Trixi zu Dir , Rahul Nelson.
Ich hatte es bereits erwähnt, dass ich Dich für nen guten Journalisten halte.
Leider ist Deine "tischtennis"-Tätigkeit Perlen-vor-die-Säue-werfen...

Immerhin scheinst Du meine Beiträge ernst genug zu nehmen, um derart ausführlich drauf zu antworten.
Und nen "klugen Kopf" attestierst Du mir, danke...
Dass meine "Provokationsversuche" nicht wirkungslos verpuffen, darauf ist Deine - ich wiederhole mich - ausführliche Replik ja nun der beste Beweis...

Das muß ich dementieren, ohne wenn und aber.
Du machst gar nicht mal viel falsch, vielleicht sogar alles richtig, aber Du verkaufst das falsche Produkt.

Doch, klar hab ich mein Abo noch, brauch ja schließlich ne Hochglanz-Lektüre für`s Sch...haus.

Das wirst Du schon mir überlassen müssen.
Allerdings, ich wiederhole mich erneut, "tischtennis" ist ein Auslaufmodell, dem das Internet das Wasser abgegraben hat.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Alt 25.08.2006, 06:10
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich lese die Tischtennis nur gelegentlich im Verein. Die Bundesliga-Ergebnisse kann ich teilweise besser aus dem Internet erfahren, wenn sie mich tatsächlich mal interessieren. Durch die Play-Offs ist die eigentliche Ligarunde doch ziemlich uninteressant. Mich würden mehr Materialtests oder die angesprochene Tatikanalyse einzelner Spiele interessieren. Regelerläuterungen sind auch oft interessant, dabei fehlt mir allerdings häufig der Bezug zur Praxis: unparteiische Schiedsrichter oder gar Oberschiedsrichter sind mir den den unteren Spielklassen völlig fremd und die Regelkenntnis der zählenden Spieler geht oft gegen Null. Vielleicht wäre ein praktikabeles Vorgehen bei unterschiedlicher Auslegung von Sachverhalten unter diesen Bedingungen ein sinnvolles Thema.
Eine Beschreibung der Entwicklung einzelner Spieler mit typischen Stärken und Schwächen etc halte ich für interessanter als eine Tabelle mit dem Bundesligastand. Eventuell könnte man hier pro Ausgabe jeweils ein Bundesliga-Team der Damen und Herren genauer vorstellen, wobei mich persönlich die Damenbundesliga mehr interessiert.
Alt 25.08.2006, 06:31
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Nochmal, in der Hoffnung, dass es auch der vorletzte versteht (bei Herrn Beringer hab`ich eh keine Hoffnung mehr...):
Ich habe in der Tat keine Vorschläge vorgebracht, wie man die "Tischtennis" (in der Tat ein blöder Name; da hat BB sogar mal recht) wieder auf Vordermann bringen könnte.
Und ich gehe sogar ein weiteres Mal mit Sportsfreund Beringer konform, nämlich insofern, als auch ich wenig vom Schwelgen in der Vergangenheit halte.
"Rückwärts-Leben" war noch niemals hilfreich, zumal der Mensch dazu neigt, die Vergangenheit umso mehr zu verklären, je weiter sie zurückliegt.
Das mag man als wenig konstruktiv bezeichnen.
Ich sehe allerdings wenig Chancen für ein derartiges Magazin in der heutigen Zeit, so leid es mir tut...
Man wird immer in einem Dilemma bleiben, so dass man konsequenterweise einen Schlußstrich ziehen sollte.
Ich weiß , eine harte und natürlich auch unpopuläre Aussage, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Alt 25.08.2006, 06:36
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer

Lieber Rahul Nelson,

...Weniger verstehe ich, dass Sie so viel Zeit übrig haben für User wie ... Rieslingrübe. Da warten Sie vergebens auf wirklich konstruktive Kritik, auf Motivation....

..... Solche Leute kritisieren nur, sie provozieren, sie machen andere nieder und schütten ihren Zynismus auf alles und jeden....

Etwas anders sieht's mit "Verhaltens-Problemen" aus....
" Verfolgungswahn " oder " Rachsucht " , Herr Beringer ?

( Sorry fürs offtopic )

ontopic:

Klar ist das Internet eine Konkurrenz fürs Tischtennis-Magazin - besonders im Bereich aktueller u. umfassender (Spiel-) Informationen.

Umso wichtiger und hilfreicher ist deshalb durchaus die hier schon mehrfach angesprochene Konzentration auf umfangreiche Hintergrundberichte, Insider-Stories und Analysen. Es bleiben meiner Meinung nach schon noch genug (Gestaltungs-) Möglichkeiten übrig; von einem vorprogrammierten Auslaufmodell würde ich deshalb keineswegs sprechen...

Geändert von Rieslingrübe (25.08.2006 um 09:25 Uhr)
Alt 25.08.2006, 07:02
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Peter,

sorry, aber ich bin der Meinung, dass DTS (Tischtennis) bleiben sollte.
Sicherlich kann man über die zwangsläufig mangelhafte Aktualität geteilter Meinung sein, allerdings sollte DTS (sorry Rahul, das ist schneller geschrieben) sich dann eben auf die unten angesprochenen Themen verstärkt konzentrieren oder solche zum Beispiel reinnehmen:

1) Regelwerk und "Gerüchteküche":

a) potenzielle neue Noppenregel - inkl. Meinungen von bekannten Personen
oder auch z.B. eine Umfrage hier bei TT-News erstellen mit der Ankündigung, die Ergebnisse (und vielleicht 1-2 Postings die es Wert sind) dann dort reinsetzen !
Nicht vergessen: die unterschiedlichen Ansichten (und Anfeindungen) mal mit dort hineinschreiben...

--> das erhöht die Identifikation des Lesers, der sich in der Umfrage -sollte er bei TT-News angemeldet sein und abgestimt haben- wiederfindet !

b) Frischklebeverbot und "Gerüchteküche":
Auch hier das gleiche, inkl. Wiedergabe des "Konflikts" der beiden Grundspielarten OFF + Superfrischkleber mit XXX Schichten versus DEF tischfern / tischnah etc. mit NA, Anti oder GLN.
Was denkt der "gemeine" TT-Spieler, der übrigens u.a. 10 Jahre alte Schläger und Beläge spielt (!) und sich nie neue Beläge kaufen würde, darüber ?

Gelebte/gefühlte/mitdiskutierte Konflikte beleben die "Leseintensität"

2) Serie "Stars von gestern"
Was macht heute ....
z.B. Tibor Klampar, Garbor Gergeja (wird der so geschrieben?), Engelbert Hüging (mein ehemaliges Idol) usw.

3) Ein PDF download einzelner Artikel zu einem günstigen Preis oder einer DTS/Tischtennis Ausgabe (etwas günstiger zumindest als im Abo) würde ich
begrüßen.

4) Oder eine Möglichkeit, eine Liste der "gewünschten Artikel" zusammenstellen zu können, die Ihr gegen Vorkasse dann per Post zuschickt.

Naja mir fiele noch einiges ein, aber andere sollen auch mal was konstruktives schreiben.

@BB mit der Äusserung bezüglich Rieslingrübe lagst Du -in diesem Thread zumindest- m.E. nicht richtig.

Ciao
Norbert

Geändert von Nosti49 (25.08.2006 um 07:27 Uhr)
Alt 25.08.2006, 07:17
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Nosti49

2) Serie "Stars von damals"
Was macht heute ....
z.B. Tibor Klampar, Garbor Gergeja (wird der so geschrieben?), Engelbert Hüging (mein ehemaliges Idol) uws.

Ciao
Norbert
Über den ein oder anderen Ehemaligen ( Mikael Appelgren etc.) war ja öfters mal - z. B. bei der Vorschau auf die Senioren WM - ein bischen was dabei; interessant wäre es sicher, mal zu lesen, wie einige ´TT-Rentner´ so ihren Lebensabend verbringen. Gerade bei den früher so dominanten und innovativen (Frischklebe-Erfindern aus) Ungarn hört man ja - auch hier im Forum - alles mögliche: so sollen Jonyer und Gergely angeblich für einen schwäbischen Klub in der Kreisliga (?) gemeldet sein und dort auch bereits sporadisch gespielt haben. Skandalnudel Tibor Klampar dagegen verdient anscheinend auch im Alter von 53 Jahren seinen Lebensunterhalt noch (zumindest teilweise) durch harten Leistungssport.

Geändert von Rieslingrübe (25.08.2006 um 07:53 Uhr)
Alt 25.08.2006, 07:59
Michael Frey Michael Frey ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich meld mich erstmals wieder seit langem...

Mein Vorschlag wäre, die immer wieder umstrittenen TT-Regeln (z.B. Frischklebeverbot, Ausländerregelung, Wechselfristen, Material, Lizenzierungsverfahren, Doppelspielberechtigung, Nominierungsrichtlinien) mal kritischer notfalls auch mit juristischem Background zu durchleuchten und nicht nur ITTF- und DTTB-verbandsgetreu den gemeinten Sinn zu suchen. Hier würde eine auch mal verbandskritische Meinung guttun.

Hier könnte ein vergleichender Blick über die Sportartgrenzen hilfreich sein.

Es gibt eine Fülle von Regeln, die vom Regelanwender (Spieler, Schiedsrichter) nicht klar umsetzbar sind oder die möglicherweise EU-rechtswidrig sind. Hier sind professionellere Sportarten schon weiter.

Und bitte nicht nur die Personen fragen, die mit Tischtennis ihr Geld verdienen (müssen)-> Befangenheit. Tischtennis ist in erster Linie ein Breitensport und nicht nur Beruf für die oberen vielleicht 2000 Spieler und Funktionäre weltweit.

Viele Grüße
(Nietzsche)
Alt 25.08.2006, 08:08
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

"Tischtennis" hat schon seine Berechtigung, allerdings sollte der Inhalt deutlich überarbeitet werden. Zur Zeit ist es so, dass der TT-interessierte Leser - und sowieso nur die lesen die Zeitschrift - die meisten Informationen schon vom Internet kennt. Natürlich ist "Tischtennis" die Verbandszeitschrift des DTTB, aber dennoch ist sie mir insgesamt zu deutschlastig. Das meine ich jetzt nicht im Sinne von blauäugiger Hofberichterstattung, die durchaus auch zwischendurch vorhanden ist, sondern im Sinne davon, dass zu wenig über Tischtennis aus dem Ausland berichtet wird, mal abgesehen von den Berichten aus China von Henry. Ein Beispiel wäre "was ist aus der französischen TT-Schule geworden?", "was machen die Schweden nach der goldenen Aera?", "Tischtennis in den USA, Südamerika, Afrika, ... wie sieht das aus?", ... Da gibt's jede Menge Stoff!
Andere Punkte wären mehr auf Taktikanalysen und technische Details einzugehen. In den neuesten Butterfly-News ist zum Beispiel ein Bericht über die Korbel'sche Technik des Rückhand-Banana-Flipps. Das finde ich absolut genial und könnte noch viel ausführlicher diskutiert werden. Auch könnte man generell mehr die speziellen Techniken diverser Profis analysieren und zwar analysiert von Profitrainern.
Das wären dann Dinge, die man nicht so leicht im Internet findet und die wesentlich interessanter sind als diverse Tabellen, wer welchen Platz bei irgendeinem Pro-Tour-Turnier gemacht hat!

Gruss,
JanMove
Alt 25.08.2006, 08:11
topfspin topfspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo hier von mir auch ein paar Vorschläge:

- Die Seniorenranglisten bitte maximal einmal pro Jahr abdrucken. Die kann man (wenn das nicht schon geschehen ist) im Internet ablegen. Ansonsten könnte man ja auch verlangen die Jugendranglisten aller Altesgruppen alle paar Monate abzudrucken. Der gewonnene Platz könnte für verschiedene Berichte genutzt werden, wie sie hier z.T. angesprochen wurden.

- Zu der deutschen Rangliste bzw. Weltrangliste: Hier mein Vorschlag
1.) Weltrangliste und Deutsche Rangliste wechseln monatlich (, was sie jetzt schon tun)
2.)lasst jeweils ein paar Platzierungen der aktuell präsentierten Rangliste (von 100 viellicht 20) weg und bringt von der anderen Rangliste in die gleiche Box noch die Highlights der jeweils anderen Rangliste, also Top 10 + Spieler, die sich am meisten verbessert bzw. verschlechtert haben. Dazu den Hinweis, wo man das ganze im Internet findet und jeder kann sich das ganze noch detaillierter anschauen.

- In der Box der Bundesligatabelle könnte man oben noch die Top3 oder 5 der jeweiligen Paarkreuze abdrucken.

- Die Großen ganzseitigen Photos sind wirklich super, aber bitte nur eines pro Ausgabe

So dass wäre, was mir aktuell einfällt

Ach so, vielleicht gibt´s ja mal wieder im "tischtennis" eine Umfrage, was sich am Heft ändern sollte oder nicht. Da könnte jeder seine Ideen einkippen.
Alt 25.08.2006, 09:23
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
...Andere Punkte wären mehr auf Taktikanalysen und technische Details einzugehen. In den neuesten Butterfly-News ist zum Beispiel ein Bericht über die Korbel'sche Technik des Rückhand-Banana-Flipps. Das finde ich absolut genial und könnte noch viel ausführlicher diskutiert werden. Auch könnte man generell mehr die speziellen Techniken diverser Profis analysieren und zwar analysiert von Profitrainern.
Das wären dann Dinge, die man nicht so leicht im Internet findet und die wesentlich interessanter sind als diverse Tabellen, wer welchen Platz bei irgendeinem Pro-Tour-Turnier gemacht hat!
Die Chiquita Idee hatte ich auch heute morgen .

Ich denke auch, das man in einer Zeitschrift Dinge machen sollte, die im Internet so nicht möglich sind. Also Bilder und Text verbinden.

Mich würde interessieren:
Unterschiedliche Techniken von Profis zu analysieren (z.B. Topspin)
Auch die Profis mehr zu Wort kommen lassen wenn es um taktische Massnahmen geht. Hier finde ich es immer sehr interessant wenn sich z.B. Werner Schlager meldet. Vieleicht auch mal eine Analyse von einem Spiel ähnlich wie im Schach (Warum hat A gegen B gewonnen (Taktikwechsel, Aufschläge, Rückschläge etc.)
Warum sind die Aufschläge von Joo Sea Hyuk und Chen Weixing so gefährlich, das fast kein Profi sie vernünftig zurück spielen kann.
Die Entwicklung der Abwehr nach Einführung des grossen Balles.
Sind die Aufschläge der Chnisen (vor allem Wang Liquin korrekt oder im Grenzbereich)
Warum nehmen die Chinesen so relativ früh Time Out.
Was sagen Profi Trainer ihren Schützlingen beim Time Out
Neuere Entwicklungen auf dem Holzmarkt (Balsa).
Tischtennis in den USA, Japan und Kanada
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »