|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Reduzierung der maximalen Schwammdicke auf 1,5mm
Dass längere Ballwechsel unserem Sport (als Mediensport) nützen würden, bestreitet kaum jemand. Wie man dieses Ziel erreichen soll, ist umstritten. In der Theorie gibt es immer "1000 " Argumente Pro und Contra. Und den Profis geht es schließlich um ihre Existenz.
Ohne Langzeittests mit finanziellem Anreiz für die Teilnehmer gibt es keine realistischen Erkenntnisse. Altstars stellen ihre Technik und Taktik nicht mehr um. Junge Aktive müssten großzügig entlohnt werden. Die Sache ist vertrackt. Die Mehrheit will immer alles so lassen, wie es ist. Dann darf man aber auch nicht über mangelndes Medieninteresse lamentieren. Selbst in Asien gerät TT gegenüber anderen Ballsportarten immer mehr ins Hintertreffen. Ich verweise auf Henrys Analyse in "Tischtennis". |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bezweifle, dass es irgendeine signifikante Korrelation zwischen der Länge der Ballwechsel und der Medienpräsenz gibt. Medienpräsenz ist nur eine Frage des Geldes, der Aufmachung und Präsentation. Deswegen sollten mögliche Regeländerungen niemals mit Bezug auf eine Erhöhung der Medienpräsenz diskutiert werden. Eine Reduktion der Dynamik und Geschwindigkeit im TT-Sport würde wenn überhaupt, dann nur den gegenteiligen Effekt bewirken. Wie soll man denn das präsentieren! So nach dem Motto: "Ja, wir machen irgendeinen Rückschlagsport, der langsamer als Tennis, Squasch und Badminton ist. Auch ein untrainierter 60-Jähriger erreicht noch locker jeden Ball..." Das wäre dann die grosse Renaissance der Dr. Neubauers, F. Müllers ....usw. |
|
|
|||
|
|||
|
Nach der Analyse von ARD - Sportredakteur Roman Bonnaire gibt es den Zusammenhang sehr wohl. Trotzdem hast du nicht unrecht. Denn es stellt sich die Frage, wie lange ein durchschnittlicher Ballwechsel pro Punkt dauern müsste, um die Laien zu begeistern. Vermutlich würde eine leichte Verbesserung nichts bringen. Andererseits sollte man nicht gleich mit Extremen argumentieren. Als vor Jahren das Frischklebeverbot angedacht wurde, malten einige Forumsteilnehmer gleich das Schreckgespenst reiner Schupfduelle an die Wand.
Gesetzt den Fall, es wäre tatsächlich alles nur eine Frage der Aufmachung, des Geldes und der Präsentation, wieso verliert TT dann weltweit an Interesse? TT verliert in allen Ländern, auch in China, an Boden. Geändert von Rudi Endres (25.08.2006 um 14:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Tischtennis kommt so wenig im Fernsehen, sodass es mir unmöglich erscheint, aus irgendwelchen Quoten was zu schliessen, da die Randbedingungen jedes mal andere sind (z. B. schlechte Uebertragungszeiten, Verärgerung der potentiellen Zuschauer aus diversen Gründen, allgemeine Aenderungen der Medienlandschaft...). Da möchte ich mal sehen wie man aus der Länge der Ballwechsel auf mehr oder weniger grosse Fernsehpräsenz schliessen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
entschuldigung, aber ![]() gegen diese regelung hätte ich nichts
|
|
|
|||
|
|||
|
Abgesehen von der Ballwechsellänge scheint mir Tischtennis als Zuschauersport noch ein ganz anderes Problem zu haben: die Verständlichkeit.
Jeder Laie kann sich problemlos ein Fussballmatch anschauen und versteht mehr oder weniger was da abläuft (selbstverständlich glaubt er mehr es zu verstehen, weil Strategien und taktische Details auch dort normalerweise nur von Fachleuten effektiv erkannt werden können). Dasselbe gilt z.B. für ein Beachvolleyballspiel (im Gegensatz zum eigentlich spielerisch viel attraktiveren Hallenvolleyball) und in gewissen Grenzen auch noch für ein Tennismatch. Beim Tischtennis versteht meiner bescheidenen Erfahrung nach nicht mal die Mehrheit der selber aktiven Spieler was auf deutlich höherem Niveau spielerisch/taktisch/strategisch etc. nun denn genau abgeht. Es bräuchte wohl sowas wie eine "Zuschauerausbildung" fast wie es für Hörer der Klassischen Musik auch von Vorteil ist. Wenn ich mit z.B. mal mit einem Laien zusammen ein Turnier anschaue, ertappe ich mich praktisch ständig beim Erklären und Referieren. Ohne ein gewisses Fachinteresse wären die meisten TT-Spiele für mich als Zuschauer nach wenigen Minuten übrigens auch nicht mehr sonderlich interessant (z.B. achte ich mal darauf, wie bestimmte Defensivspieler Service retournieren, etc...). Irgendwie müsste dieses Problem flächendeckend gelöst werden können. Zur Ballwechslellänge müsste man übrigens mal beim "grossen Bruder" Tennis forschen, dort hat man sich in den 90ern sehr um die Attraktivität des Spiels gekümmert da Zuschauerzahleneinbrüche wegen der damals üblichen Serviceschlachten drohten. Da gibt's sicher irgendwelche signifikanten Zahlen da's um viel viel Geld ging.
|
|||
|
|||
|
Ich stimme voll zu. Wahrscheinlich ist es nicht wichtig, ob die Zuschauer tatsächlich was verstehen, sondern, ob sie glauben "durchzublicken". Bei längeren Ballwechseln fallen daher die Feinheiten nicht so ins Gewicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Tischtennis hat meiner Meinung nach hauptsächlich ein Imageproblem! Die Meisten meinen es wäre gar kein Sport. Wahrscheinlich kennt jeder diesen lächelnden Gesichtsausdruck, wenn man einem Laien erzählt, dass man Tischtennis im Verein spielt. Neulich habe ich eine Kritik zu dem XBox TT- Spiel gelesen. Darin meinte der Autor, er weigere sich zu glauben, dass Tischtennis, genau wie dieses Computerspiel, mehr als eine Fingerübung ist. Oder sie denken Tischtennis wäre das, was sie im Keller oder auf der Steinplatte spielen. Z. B. neulich auf dem Tennisplatz: -"Mi. kann ich nicht, da hab ich Tischtennistraining." -"Ich spiel auch Tischtennis." -"In welchem Verein?" -"Nein, nur bei uns im Keller. Ich habs meinem Enkel beigebracht." Solange diese Beispiele die Meinung der breiten Masse über Tischtennis repräsentieren, ist es vollkommen egal ob die Beläge einen 1,5 oder 2,3mm dicken Schwamm haben oder ob der Ballwechsel im Schnitt 5 oder 8 Ballkontakte lang ist. |
|
|
|||
|
|||
|
WIeso sieht man nicht einfach ein, dass TT nun mal nie die Popularität von Fußball in D (!) erreichen wird???? Wieso will amn am TT was ändern? In CHina wird das doch auch angeschaut! Dafür dort Fußball nicht soooo sehr wie bei uns! Na und, trotzdem machen die die Tore nicht größer, etc...
In D wird auch Volleyball u.ä. nicht so viel im Fernsehen übertragen, bzw geschaut! Und? Ändern die deswegen die Regeln? DIe ganzen Regeländerungen haben nur den Sinn, dass auch heute noch in Schwimmbädern bis 21 gespielt wird und sich jeder über dich wundert, wenn du sagst, es wird nur no bis 11 gespielt. Erkäre denen dann bitte mal, warum auf einmal das Netz höher wird, oder in unserem Fall deren Kaufhausschläger mit 1,8 mm verboten ist. Ich halte von den ganzen Regeländerungen nichts. Zum Glück spiele ich noch nicht solange, als dass mich die 11er Regel und 40mm Regel sooo sehr betroffen hätte, aber TT soll doch für EUCH ALS SPIELER so bleiben wie es ist, nicht wahr? Was interessiert UNS dann, ob in Österreich oder sonst wo jmd Timo Boll und Co im Fernsehen sehen will? Fragt einfach mal an euerem Arbeitsplatz, wer Ma Lin kennt, genau da liegt dann schon das erste Problem des TT. ABer mal ehrlich, ich würde auch keinen einzigen Deutschen Volleyballer kennen und trotzdem hab die bis runter in die Kreisklasse SPaß am SPielen!
|
|