Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2006, 20:19
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Belagsuche...

Zitat:
Zitat von Florry
Wovon ich ganz angetan bin ist der Palio HK1997...hat kein Klebriges OG ("nur" griffig) und einen schön weichen, angenehm katapultigen Schwamm. Allerdings gibts beim Obergummi des roten öfters mal aussetzer, der schwarze hat konstante Qualität. Vom Tempo vllt. etwas schneller als ein Sriver FX (kann mich aber auch täuschen, hab den FX lange nicht mehr gespielt)
Habe da andere Erfahrungen gemacht. Geklebt kann der Palio HK 1997 es auf keinem Fall mit einem HP@ Sriver L, EL oder FX aufnehmen . Der Belag weist immer noch einen geringen Katapult im Vergleich zu den Japanern auf. und ein Sriver L , EL gelten als nicht besonders Katapultstark.

Auch Tempomäßig ist mir der Belag einfach viel zu langsam. Dafür bietet er aber eine gute Kontrolle und Schnitt im Kurz/kurz sowie beim Aufschlag. Beim Schlagspin, normalen Topspin oder leicht angezogenen Topspin bekomme ich aber mehr Spin mit dem Japanern als mit dem Palio HK 1997. Für die Rückhand ist der Belag für mich einfach unbrauchbar, VH geht gerade noch aber eben kein Vergleich zu den von mir gespielten Japanern.

Es gibt bisher nunmal keine vernüpftigen Chinaalternativen für einen Japanbelag, einzig der FS 729 mit ESN Schwamm kann es einigermaßen mit den Japanern aufnehemen. Mir ist der Belag aber zu schwer. Auch Preislich bietet der Chinabelag mir keinen Vorteil gegenüber einem HP@, den es in Angebot für den selben Betrag gibt/gab. Da war die Entscheidung für mich einfach.
Alt 26.08.2006, 20:55
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich klebe auch nicht

und ich denke mal auch, dass Schreckens Kumpel nicht frischkelben wird
Alt 26.08.2006, 20:59
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry
ich klebe auch nicht

und ich denke mal auch, dass Schreckens Kumpel nicht frischkelben wird
Tut er nicht - steht auch so im Thread.

Ansonsten würde ich mich deinem Beitrag anschliessen, obwohl der Geospin Tacky meiner Meinung nach sicher nicht zu langsam sein sollte.
Alt 27.08.2006, 01:07
Benutzerbild von Sulvion
Sulvion Sulvion ist offline
Crematory
erfahrenes Forenmitglied

Sulvion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Schrecken: Meinst du mit Chinabelag Beläge wie FS 729 und Hurricane und so, oder Palio Beläge? Ich spiele einen Palio CJ8000 und den kann man beispielsweise nicht wirklich mit richtigem China-Zeugs vergleichen, da dies meist bretthart und arg katapultarm ist! Ich denke bei den anderen Paliobelägen verhält sich dies ähnlich, habe nicht sämtliche Schwammhärten im Kopf!
Ich denke dein Freund ist mit einem "Klassiker" ganz gut beraten, grade bei Anfängern ist eine Materialauswahl immer schwer, ich denke mit einem Belag, wie nem Sriver (FX) oder Coppa Tenero/Tagora ist man anfangs ganz gut beraten. Nach einer gewissen Zeit, erkennt man bei Anfängern ja auch Stärken und Schwächen, dann kann man sich auch mal Gedanken ums Material machen. Aber China-Zeugs oder ganz weiche Beläge sind für Anfänger nicht geeignet!
Alt 27.08.2006, 09:33
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ein bisschen hin- und her zocken kann er ja auch schon. Er will auf jeden Fall vorübergehend ganz wenig Geld bezahlen und da bleibt mir nichts besseres übrig als am besten Beläge von Palio zunehmen.
Alt 27.08.2006, 09:55
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schrecken der Nation
Ein bisschen hin- und her zocken kann er ja auch schon. Er will auf jeden Fall vorübergehend ganz wenig Geld bezahlen und da bleibt mir nichts besseres übrig als am besten Beläge von Palio zunehmen.
Was für Fortschritte er mit dem Material aber in nächster Zeit machen wird oder ob es nicht auch viel weniger frustrierend für ihn werden könnte, braucht man aber nicht zu fragen.
Alt 27.08.2006, 10:09
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Naja, ursprünglich spielt er Gitarre und macht nur Tischtennis um sich dennoch etwas sportlich zu betätigen. Ich denke ich habe die richtige Wahl getroffen.
Alt 27.08.2006, 11:26
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CH4OS
Was für Fortschritte er mit dem Material aber in nächster Zeit machen wird oder ob es nicht auch viel weniger frustrierend für ihn werden könnte, braucht man aber nicht zu fragen.
naja nur weil die meisten hier (so auch ich) mit japan-belägen begonnen haben muss es nicht falsch sein mit china-belägen zu beginnen

wie gesagt, bei uns im verein rüsten wir viele, die ihren kaufhaus-schläger ablegen wollen, mit palio-belägen etc. aus und fortschirtte machen sie genauso wie die anderen...
wie gesagt, die dinger sind auch nicht mehr mit beton-klassikern wie FS 729 FX oder so zu vergleichen...

aber ist klar, was der bauer nicht kenn....
Alt 27.08.2006, 13:45
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry
wie gesagt, bei uns im verein rüsten wir viele, die ihren kaufhaus-schläger ablegen wollen, mit palio-belägen etc. aus und fortschirtte machen sie genauso wie die anderen...
wie gesagt, die dinger sind auch nicht mehr mit beton-klassikern wie FS 729 FX oder so zu vergleichen...

aber ist klar, was der bauer nicht kenn....
einerseits hast du recht: ich selbst (ja hallo, ich bin der bauer ) kenne mich mit chinabelägen kaum bis gar nicht aus.

aber im allgemeinen sollten sie für die europäische spielweise, vorallem wegen der schwammhärte für den anfang zumindest etwas schlechter als japanbeläge sein.

aber unter dem preisaspekt: ok

man muss ja sowieso erstmal die grundtechniken lernen, da ist eigentlich auch (einigermaßen) egal was auf dem holz klebt, solang es net aus dem kaufhaus kommt.
Alt 31.08.2006, 17:31
champ_bw champ_bw ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

champ_bw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schrecken der Nation
Ja, es soll um den preis gehen, und um da trotzdem gute Qualität rauszubringen hab ich eben sofort an China Beläge gedacht, da ich damit auch mal angefangen hatte. Ich denke dies ist auch die richtige Entscheidung.
Denke ich auch. Spiele im Moment den CJ8000 Tension mit 36°-38° Grad und 2.2mm. Hatte vorher den Supersonic S40 bzw. den Vario Cooper S gespielt. Der Palio ist natürlich langsamer und kontollierter zu spielen als die beiden DONIC Beläge, aber von Ballgefühl kommt der Palio mit. Kann ich nur empfehlen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »