|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen? | |||
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig |
|
13 | 29,55% |
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig |
|
31 | 70,45% |
| Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#11
|
||||
|
||||
|
Hi ppp
Bist Du Dir sicher, dass man während der Einspielzeit den Schläger noch wechseln darf? Das Schiri und Gegner das mitbekommen müssen, ist, denke ich mal, für jeden einsichtig. Gruss Peter |
|
#12
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
#13
|
||||
|
||||
|
Aha, also grundsätzlich nicht wechseln. Das war ja auch meine Vermutung.
Bei Defekt darf ja sowieso gewechselt werden, auch noch während des Spiels. Danke, Gruss Peter |
|
#14
|
|||
|
|||
|
Problem hierbei, ist, daß in den Tischtennisregeln nicht erläutert ist, wann das Spiel beginnt.Normalerweise beginnt das Spiel mit dem Betreten der Spielbox und der Kontrolle des Schlägers durch den Schiri. Danach darf der Schläger nicht mehr gewechselt werden. In der Klassen, in denen es keine eingesetzten Zählschiris gibt und auch keine OS ist das sicherlich schwierig zu kontrollieren ohne das es Streit gibt. Habe aber noch von keinem derartigen Fall gehört.
|
|
#15
|
||||
|
||||
|
hi,
ich bin mir bei dieser frage auch etwas unsicher. trotzdem mal der versuch einer analyse ![]() in den regeln ist sehr wohl definiert, wann ein spiel beginnt: "Im Einzel beginnt der Aufschläger das Spiel mit einem vorschriftsmäßigen Aufschlag, [...]" (int. tt-regeln A 8.1) - doppel analog (A 8.2). zudem wird an mehreren stellen zwischen einspielzeit und spiel bzw. spielbeginn unterschieden. z.b.: "Die Spieler haben das Recht, sich unmittelbar vor Spielbeginn, jedoch nicht in den normalen Pausen, an dem Tisch, der bei ihrem Spiel verwendet wird, bis zu zwei Minuten lang einzuspielen." (int. tt-regeln B 4.3.1) die einspielzeit gehört also nicht zum spiel. rein gefühlsmäßig würde ich daher sagen, dass ein schlägerwechsel während der einspielzeit nicht verboten, also erlaubt ist. begründung dabei ist, dass der schlägerwechsel nur während des spiels (vgl. int. tt-regeln B 5.2.5) untersagt ist. die einspielzeit ist auch nicht (nur) dafür vorgesehen, sich auf das material des gegners einzustellen. um sich auf neues material einzustellen muss dem spieler gelegenheit gegeben werden: "Den Spielern ist ausreichend Gelegenheit zu geben, das zu verwendende Spielmaterial zu prüfen und sich damit vertraut zu machen. Das gibt ihnen jedoch nicht automatisch das Recht, sich mehr als ein paar Ballwechsel lang einzuschlagen, nachdem ein beschädigter Ball oder Schläger ersetzt wurde." (int. tt-regeln B 4.3.3) wenn also ein schläger während der einspielzeit gewechselt wird, muss dem gegner auch noch die gelegenheit gegeben werden, sich ein paar ballwechsel weiter einzuschlagen, auch wenn das ende der einspielzeit inzwischen erreicht ist. ein weiterer schlägerwechsel wäre dann nicht mehr möglich, da der sr für einen (zeitlich) reibungslosen ablauf des spiels zu sorgen hat. wenn ich hier etwas komplett falsches geschrieben habe, zerreißt mich einfach ![]() gruß. |
|
#16
|
|||
|
|||
|
gut gebrüllt Löwe!
|
|
#17
|
||||
|
||||
|
ja, ich würde dem edwin zustimmen, superbeitrag
gruss peter
|
|
#18
|
||||
|
||||
|
Ich finde den Beitrag von EDWIN (für mich) auch super
Werde die Regelauslegung aber nicht so häufig anwenden
|
|
#19
|
|||
|
|||
|
Wir hatten am Wochenende so einen Fall.
Spieler geht während der Satzpause ganz kurz zur Tasche und wieder an die Platte.Einer von uns vermutet Schlägertausch,geht zur Tasche und der Schläger ist warm und feucht.Bei uns wird diskutiert wie weiter zu verfahren ist.Am Ende lassen wir es wie es ist,da sich keiner genau auskennt und die Beweislage doch schwierig ist.Unterdessen geht unser Spieler unter,da der Gegner auf einmal alles auf die Platte kriegt. Wie ist am Besten zu verfahren? Wir spielen 2.kk ,also OS ist keiner da,gelbe Karte lachen die sich kaputt.Aus den vorherigen Beiträgen geht nichts klar hervor und wie sieht es aus mit einem Eintrag in den Spielbericht? |
|
#20
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Spieler darf den Schläger nicht mit zur Tache nehmen. Der Schläger bleibt in der Satzpause auf dem Tisch liegen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Rückhandtopspin wann einsetzen / wann nicht? | clemenshartmann | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 27 | 06.05.2012 12:50 |
| Seit wann sind die grünen Beläge nichtmehr erlaubt? | fberndt | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 12 | 29.10.2009 00:58 |
| Schlägerwechsel sollte erlaubt sein | Jens Makait | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 30 | 08.04.2002 14:01 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.








