Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2020, 14:02
teefax teefax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

teefax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikumschulung

Google mal nach "Schulterhilfe" . Hab aktuell ein ähnliches Problem. Wenn die Verengung damit nicht weggeht, lasse ich das operieren.
Alt 22.07.2020, 15:00
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Habe gestern mal mit meiner Physiotherapeutin geschnackt: Bei einer Kalkschulter gibt es eine minimalinvasive Variante mit recht guten Erfolgsaussichten - und das ist nach ihren Worten eine Ultraschallbehandlung.
Vielleicht wäre das eine Option. Schulter-OP sollte man wohl besser als allerletzten Versuch machen lassen...
Alt 22.05.2025, 16:31
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Update nach 5 Jahren,

Ich dachte es wäre ein guter Moment für ein Update, eventuell ist ja mal jemand im gleichen Fall und ist dann froh über Erfahrungen
Zu Beginn habe ich mich generell über KN in der Vorhan informiert und minimal experimentiert. Relativ schnell fand ich heraus, dass die damaligen Hölzer (Keyshot light, Innerforce AL, usw) zu weich für ein solches Spiel waren. Ich habe darauf hin nach einem ALC Outer gesucht. Schlussendlich habe ich die Saison begonnen mit einem 36.5 ALX, VegaX 1,8 in der RH und VO<102 2,1 in der VH

Das härtere Holz erforderte ein präziseres Spiel aber erlaubte sehr viel mehr Druck und Spin in der RH. Für die weiche KN war es auch vorteilhaft. Ich habe eine mehr oder weniger eroflgreiche Saison gespielt, Spielsystem war entweder den Gegner zu langsamen Topspins zu bringen und diese mit KN abzuschiessen oder mit der RH Topspin anzuziehen im Idealfall war der Spin dem Gegner zuviel, war oft der Fall, ansonsten umlaufen und KN Schuss. Problem war lange flache Bälle in die VH, damit konnte ich wenig anfangen. In den folgenden 2 Jahren habe ich ein wenig mit KN experimentiert, Vega SPO, VO<101, Spinfire, Rakza PO.

Das 36.5 spiele ich noch heute, ein sehr gutes Holz. In der RH habe ich zeitweise einen Hexer Powergrip gespielt, Spin war ähnlich dem Vega X aber mehr Katapult und schneller im Angriff. Im Passiven aber schwerer zu kontrollieren. Spielte ich gegen Gegner die nur mit wenig Spin gespielt haben, gingen zuviele passive Bälle über den Tisch.

Ich habe dann die letzten Jahre wegen Fernstudium weniger trainiert, weniger gespielt und war auch sehr unzufrieden mit der Situation. Verloren habe ich viele Spiele. Positiv war, ich den 5 Jahren mit der KN gab es kein einziges Mal Probleme mit der Schulter. Allerdings habe ich auch weniger intensiv gespielt.

Herbst 2023 bis Dezember 2024 habe ich quasi gar nicht mehr gespielt. Nur ausgeholfen und dabei quasi immer verloren, Teamkollegen zweifelten immer wieder an, dass die KN eine gute Idee ist. Aber Gesundheit ging vor.

2024/25 hatten wir einen neuen Trainer, nach Abschluss des Studiums, hatte ich wider Zeit für Training und Punktspiele, Dezember begann ich also erneut mit neuem Trainer. Das Training war sehr interessant, der Trainer hatte auch viel Erfahrung und über die halbe Saison habe ich eine komplette andere RH Technik antrainiert, welche erfolgreicher ist. Gespielt habe ich mit 36.5 ALX Rakza PO max und Vega X 2,0.

Die Technik war mit offenem Schlägerblatt anzugreifen und mehr Beschleunigung aus dem Unterarm, quasi wie eine "Peitsche", so beschrieb der Trainer es. So kam es dann rezent dazu, dass ich mit dem Trainer darüber sprach, dass ich auf der VH das gleiche vorhaben, weniger Schulterbelastung, mehr peitschende Beschleunigung mit dem Unterarm und Handgelenk und offenem Schläger.
Gleichzeititg habe ich rezent viel Muskeltraining gemacht mit Ziel auf den Oberkörper und Schultern. Die Muskelmasse soll das Gelenk schützen.
So begann ich nach Abschluss der Saison mit diesem ersten Versuch. Da ich allerdings keine Lust hatte teures Geld für diesen eventuell kurzen Versuch auszugeben, bekam ich von einem Teamkollegen leicht abgespielte Dignics05 in max und 1,9. Geklebt habe ich diese auf ein Xiom Icecream AZX. Damit habe ich jetzt 4 Trainngs hinter mit und 1 Turnier.

Beim Turnier wurde ich in meiner Kategorie 3er und in den Trainings hat das sehr gut funktioniert. Die Dignics sind natürlich ein gutes Stück schneller und das habe ich auch gemerkt, wobei dies kein grosses Hindernis war, Fehler die mich Punkte gekostet haben waren zu 90% Fehler durch falsche Platzierung oder verkrampftem Angriff.

So sieht der aktuelle Plan aus, im August beginnt das Training, die neue VH Technik wird konsequent trainiert und dann wird Bilanz im Dezember gezogen, Muskeltraining zur Stärkung der Muskulatur und dann sehe ich ob dies eine nachhaltige Lösung ist.

Was die Belagwahl angeht bin ich mir sehr unsicher. Ich will mit Vega X max und Hexer Powergrip max starten da ich beide Beläge kenne. Das Spielen mit den Dignics zeigt mir aber, dass ein bisschen mehr Geschwindigkeit bei diesem Spiel von Vorteil sind. Da ich in den letzten 5 Jahren mich nur sehr wenig mit Material beschäftigt habe, ausser KN, fehlen mir hier viele Vergleichswerte, abgesehen von den Vega X, Hexer Powergrip und Dignics 05, einmal kurz Bluestar A1 war auch dabei, der war aber zu stark abgespielt.

Danke fürs Durchlesen, an alle die es so lange geschafft haben

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »