Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2006, 20:04
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wo ist es schwieriger / anspruchsvoller

Im Prinzip haben alle Recht.
1,5 - 2 Paarkreuze tiefer in der Liga höher liegt die Wahrheit.
Man kann aber jetzt net sagen, hinten spielen die Materialspieler, die sind sicherlich schön verstreut, so dass man sie überall finden kann.
Das hintere Paarkreuz hat allerdings tatsächlich seine Eigenarten.
Hier spielen oft Ersatzleute. Diese können auch mal deutlich stärker sein, als diejenigen, für die sie einspringen. Sie können auch gleich stark oder deutlich schwächer sein. Und dann gibt es noch den Fall, dass Mannschaften unterzahlig antreten, da kriegt man hinten sogar Punkte geschenkt.

All das macht mal wieder deutlich, dass die Ermittlung der Spielstärke durch Paarkreuzpunkte nicht der Weissheit letzter Schluss sein kann.
Alt 22.09.2006, 20:31
Badenia Badenia ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Badenia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
All das macht mal wieder deutlich, dass die Ermittlung der Spielstärke durch Paarkreuzpunkte nicht der Weissheit letzter Schluss sein kann.
da gebe ich dir recht, aber welche systeme gäbe es sonst noch?

ich kenne bisher folgende methoden:
  1. es wird die prozentzahl der gewonnenen spiele errechnet und die umstellungen erfolgen dann, wenn bestimmte unterschiede überschritten werden (bei 1 paarkreuz muss umgestellt werden bei mind. 33% unterschied und ab 25% kann umgestellt werden; bei 2 paarkreuzen kann man ab 33% und ab 50% muss man umstellen).
    => nachteil: die anzahl der spiele ist dabei unerheblich, ebenso das paarkreuz
  2. es wird ein spielstärkefaktor errechnet (pro gewonnenem spiel gibt es je nach pk 9, 6 oder 4 punkte) und ab 0,5 unterschied muss man umstellen
    => vorteil: jedes spiel wird im entsprechenden pk gewertet.
ich persönlich finde system 2 fairer, wobei man über die erspielten punkte sicherlich diskutieren kann.
gibt es sonst noch andere systeme in germany?
Alt 22.09.2006, 20:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es gibt zum Beispiel das Werner-Scheffler-System.
Gegen 1 9 Punkte
Gegen 2 6 Punkte
Gegen 3 4 Punkte
Gegen 4 3 Punkte.

Aber ich meinte, dass es richtig wäre, bundesweit alle Spiele zu erfassen und so eine Einteilung in Gruppen vorzunehmen.
Ich glaube in der Schweiz wird dieses geniale System genutzt.
Damit gäbe es dann keine Diskussionen mehr, ob man nun zurecht oder zuunrecht irgendwo steht.
Alle gespielten Spiele würden richtig bewertet werden, weil man dann endlich weiss, wie die Siege einzuordnen sind.
Alt 22.09.2006, 21:49
registrierter Besucher
Forenmitglied

Badenia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und wie werden die einzelnen klassen unterschieden?
Alt 22.09.2006, 22:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Es gibt dort 20 Leistungskategorien.

Spielklassen spielen für die Ermittlung überhaupt keine Rolle.

Entscheidend sind nur die Ergebnisse gegen Spieler aus den Leistungskategorien, aus denen sich dann in gewissen Zeiträumen neue Klassifizierungen ergeben.
Alt 22.09.2006, 23:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

wie beginnt das system?
in welchem zeitraum werden die daten ermittelt?
wie werden spiele aus niedrigeren klassen gewertet?
Alt 23.09.2006, 07:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Der Start eines solchen Systems wäre denkbar einfach:

Einfach die Klasseneinteilung und die Bilanzen der letzten Sasion nehmen.

Danach entwickelt es sich so:

Es entsteht eine Datensammlung der Spiele aller Spieler.

Für einen Spieler sieht das z. B. so aus:

Bisherige Stärke:

Klasse 7.

Spiele gegen 5: 3:7
Spiele gegen 6: 5:4
Spiele gegen 7: 3:3
Spiele gegen 8: 2:0

ein möglicher Zeitraum wäre eine Halbserie.

Danach wird anhand der Daten neu eingestuft.

Wie, das schaue ich nochmal nach, kommt dann heute nachmittag.
Alt 26.09.2006, 22:21
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Die Faustregel lautet eigentlich: "Gleichstarke Gegner hat man eine Liga drüber im Paarkreuz tiefer."
Richtig!
Diese Faustregel gilt sicher nicht für die ersten 3 Ligen in Deutschland. Aber alles ab Oberliga abwärts kann mit dieser "Weisheit" rechnen, ohne großartig Zahlenspiele zu basteln!
Alt 26.09.2006, 23:05
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze Beitrag anzeigen
Richtig!
Diese Faustregel gilt sicher nicht für die ersten 3 Ligen in Deutschland. Aber alles ab Oberliga abwärts kann mit dieser "Weisheit" rechnen, ohne großartig Zahlenspiele zu basteln!
naja so ganz würd ich das nicht unterstreichen wollen.in der regel ist es schon auch so,daß in den tieferen klassen sehr wohl auch das obere paarkreuz ne klasse drunter doch schon n guten zacken stärker ist,als das untere paarkreuz ne klasse höher!
Alt 26.09.2006, 23:11
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es ging um 1 (in Worten: ein) Paarkreuz... nicht um vorne und hinten (also 1. und 3. PK).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »