|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Virtual Reality Training mit "Eleven"
Das Spiel gibt es z.B. für das Oculus Quest VR System kostet so um die 450-550 Tacken.Dann so um die 20 Euronen für das Spiel.Ein Handy wird hier zusätzlich benötigt.
|
|||
|
|||
Hallo,
so, ich habe mir die Oculus Quest und Eleven besorgt. Jetzt im Urlaub, wo ich keine Platte habe, ist das eine echt lustige Sache. Besonders der Multiplayermodus macht richtig Spaß (TT Matches online gegen andere Gegner). Zur meiner anfänglichen Frage: Eleven fühlt sich nur bzw. immerhin zu 80% wie TT an. Topspins und Unterschnitt werden nur unzureichend übertragen, auch entsprechen die Dynamik des Schlägers und des Balls "nicht ganz" den Tatsachen beim echten Spiel. Zum ernsthaften Trainieren ist das also (noch) nicht geeignet. Aber dennoch - man bewegt sich, es fühlt sich fast wie TT an und immerhin kann man Taktik trainieren. Darüber hinaus finde ich VR wirklich sehr beeindruckend - ein tolles Spielzeug . VG Carlo |
|
|||
|
|||
Nach 4 Jahren Tischtennispause bin ich mit Eleven VR wieder eingestiegen. Nein, "echtes" Tischtennis ist es nicht. Es ist aber eine Sportart, in der alle TT-Techniken anwendbar sind. Hauptunterschied ist ein etwas anderes Timing und ja, noch ist das mit dem Schnitt spürbar anders. Aber - man gewöhnt sich daran. Und die Entwickler entwicken ständig weiter. Mit dem "Paddle-Adapter" (TT-Schlägergriff mit Halterung für den Controller) bekommt man noch mal deutlich mehr TT-Feeling. Überhaupt muss man mit den Schlägereigenschaften eine Weile experimentieren bis es sich "richtig" anfühlt.
Die Spiele laufen deutlich schneller, kein Ballwiederholen, keine Satzpausen, ständig neue Gegner, es geht von 0 auf Weltrangliste, ich persönlich spiele mich immer ersteinmal 10 Minuten mit der Ballmaschine ein, sonst sind schnell Punkte verloren. Ich spiele über eine Oculus Quest 2 (Datenschutzbetonsechs), da habe ich volle Bewegungsfreiheit. Bei wirklich schnellen Schlagbewegungen kommt gelegentlich das Tracking nicht hinterher, z.B. bei Topspins ohne seitlich einzudrehen. Hat die Brille gute Sicht auf den Controller, kann das aber auch klappen. Techniktraining halte ich durchaus für möglich, allerdings nicht im freien Spiel, sondern reines Schlagtraining mit der Ballmaschine. Saubere Technik wird hier mit sicheren Bällen belohnt. Kurze abgehackte Schläge lassen sich weniger gut üben, da sich das Timing nen Ticken anders anfühlt. Es ist nicht Tischtennis, aber es ist nah dran. Ohne es ein paar Stunden gespielt zu haben, kann man sich da keine Meinung zu bilden, es sei denn, man möchte einfach ein paar Vorurteile in den Raum stellen. Und wer es testet: im Multiplayer auf den Ping achten, 4 besser 5 grüne Balken sind Minimum. Alles darunter wird eigenartig, der Lag wird bei jedem Schlag des Gegners beim Ballauftreffen eingefügt, man sieht die Schlagbewegung, der Ball fliegt aber erst verzögert ab. Das macht wenig Spaß, aber es ist leicht zu umgehen, wenn man aufpasst, was für Herausforderungen man annimmt. Ich hoffe sehr, das Kartellamt und Facebook zusammenfinden (= Facebook nachgibt), denn die Oculus 2 ist günstiger und besser als die Oculus VR-Brille und es wäre toll, wenn mehr gute Spieler dort hinfinden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder kurz: Anderes Timing, andere Technik, andere Schlägerhaltung = Andere Sportart. Kein sinnvolles Techniktraining. Schleift komplett falsche Automatismen ein.
|
|||
|
|||
Ist einfach eine Frage auf welchem Level trainiert wird. Die Grundtechniken können damit sicherlich gut studiert werden. Wenn der TTR-Wert von 2100 auf 2200 soll, dann ist Eleven klar der falsche Weg. Omma, einfach mal ausprobieren, dem etwas Zeit geben. Oder hast du selber Erfahrung damit gesammelt?
|
|
|||
|
|||
Nein. Aber ich kann sowohl auf nem annehmbaren Niveau Tischtennis spielen und verstehe was von Physik.
Gerade für die Einsteiger ist das Quatsch, weil sie von Grund auf falsche Sachen lernen, keine Rückmeldung haben, was und warum sie es falsch machen und außerdem bis auf den Schläger nichts in die Simulation einfließt. Auch das führt zu falschem Technikerwerb. Vollkommen egal auf welchem Level, Training im Sinne einer gezielten Verbesserung von Techniken für das Spiel im echten Leben ist hiermit nicht sinnvoll. Jeder soll natürlich Spaß beim Spielen haben, nur ist es fahrlässig sich einzureden, man könnte damit wirklich besser werden.
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin Geändert von Omma (20.12.2020 um 17:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
In diversen Branchen werden Simulationen eingesetzt, keine davon trifft die Realität perfekt, trotzdem wird häufig und effektiv damit trainiert, Piloten, Kapitäne, Fahrschüler, Drohnenflieger, Soldaten, Rennfahrer machen das nicht allein aus Spaß. Komplexe Fertigkeiten (wie Tischtennisspielen) setzen sich aus vielen Einzelfertigkeiten zusammen: Bewegungsabläufe, Ballbeherrschung, Taktik, Timing, Kraft-Schnelligkeit-Ausdauer, mentale Stärke, Regelkenntnis- und Anwendung, Spinverständnis, Materialkunde,... etc. Viel davon lässt sich separat und gezielt verbessern, das ist die Idee hinter systematischem Training. Und als Teil eines Trainingsplan halte ich VR-TT für einsetzbar. Die Einzelfertigkeiten dann zusammenzufügen und in das Spiel zu integrieren, das ist dann auch wieder ein Schritt, und klar, der findet nicht virtuell statt. Ich muss hier aber niemanden überzeugen, brauche ich auch nicht, VR-TT wird sich durchsetzen, es ist nur eine Frage der Zeit. |
|
|||
|
|||
Gibt es das auch für die PS4?
|
|
|||
|
|||
Nein, gibt es bis jetzt noch nicht für die Playstation.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (20.03.2021 um 20:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Personen mit Parkinson tragen übrigens am Welt-Parkinson-Tag, dem 11. April 2021 die erste Parkinson Virtual Reality Tischtennis-Weltmeisterschaft mit ELEVEN aus: https://pingpongparkinson.org/vr_pwttc_2021/
Wer einen an Parkinson Erkrankten mit Interesse am Tischtennis kennt, kann ihn ja mal darauf hinweisen. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Training online; VR |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.