|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Gebrauchte Beläge wieder verwenden
Zitat:
Kann mich noch an Kommentare erinnern (nicht von Dir), dass man den Kleber nicht mit dem Fön trocknen soll, weil sich sonst der Belag zu sehr ausdehnt. Die waren dann quasi auch falsch.
|
|||
|
|||
|
Gummi hat einen negativen Wärmeausdehnungskoeffizienten, zieht sich also bei erhitzen zusammen. Sollte also zumindest fürs OG so sein, da ist ja noch Naturkautschuk der Hauptbestandteil. Für den Schwamm kann das schon einen gewissen Boosteffekt haben, könnte man die Poren ein bisschen mit unter Spannung setzen, hier dehnt sich vor allem die Luft aus. Der Effekt müsste aber nach wenigen Sekunden schon wieder verflogen sein, von daher...
Verschmilzen tut da gar nix, wenn du nicht gerade ne Heißluftpistole mit x000 W nimmst und die 3 cm dran hälst geht Kleber trocknen damit klar. Hat auch keinen negativen Effekt.
|
||||
|
||||
|
Und schon wieder was gelernt. Verdammt.
|
|||
|
|||
|
Wenn es nur wenig ist, kann man mit etwas VOC nachhelfen zum Ausdehnen, muss der Kleber zum Wiederaufbringen aber stark sein sonst schrumpft er paar Stunden später dann doch wieder.
|
|||
|
|||
|
Ich habe zum Testen in letzter Zeit einige verschiedene schon gebrauchte Beläge erworben. Davon passten natürlich viele nicht exakt auf mein Holz und die zu kleinen lege ich erst mal ohne Kleber auf das Holz, um herauszufinden, wie sie am besten passen. Dabei lasse ich dann unten am Griff ggf. einen kleinen Spalt (1* 4 mm) damit sie oben mit der Schlägerspitze abschließen.
Ich klebe noch mit altem Normalkleber (fürs,Testen ist das egal und es geht einfacher für mich) und habe dabei festgestellt, das die trockenen zu kleinen Beläge sich durch die Kleberzugabe deutlich weiten und dieser Spalt oft gar nicht mehr nötig ist. Ob sich durch dies Weiten die Spieleigenschaften ändern, kann ich nicht beurteilen, aber gehalten haben bisher alle Beläge auf dem Holz |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wo die VOCs drin sind ist dem Belag egal Je nach dem was in dem Kleber ist, gibt's halt mehr oder weniger viel/lange Effekt.Würde das nur nicht mit neuen Belägen machen, wenn man erstmal rausfinden will wie sich der Belag denn spielt oder lang genug vorm Aufkleben liegen lassen. Aber so ein alter, geboosteter H3 wird damit so richtig lebendig
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|