|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Joe Biden neuer Präsident der USA
Das wird ne riesen Aufgabe für Biden !
Corona-Pandemie , die in den 2 Monaten bis Amtsübergabe noch ausufern wird, tiefe gesellschaftliche Gräben mit vielen radikalen Kräften, ein Senat mit Totalblockade, ein extrem weit rechts besetzter Supreme Court...., auweia !
|
|||
|
|||
Am wenigsten problematisch sehe ich den Supreme Court. Das sind alles professionelle hochkarätige Juristen, politische Überzeugung steht da hinter Berufsethos.
|
|||
|
|||
Lol, das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? War das einfach nur eine Anahme deinerseits oder was treibt dich zu so einer Aussage?
|
|
|||
|
|||
Sie haben doch auch bisher nicht immer Trump-freundlich geurteilt.
|
|||
|
|||
Okay, jetzt verstehe ich den Gendankengang und von daher Deine Aussage. Und du hast Recht, es gibt genau zwei Supreme Court Judges die sich hin und wieder zu einem sogenannten Dissent entscheiden. Allen voran Roberts.
Aber bei allen Grundsatzentscheidungen wird Parteilinie gehalten, Roe vs. Wade, das Paradeexampel. Und das kann nun mit Coney Barrett ganz boese enden, den nun besteht durchaus die Moeglichkeit, dass ALLE Abtreibungen strafbar werden einer Felony gleichkommen. Greise Politiker entscheiden nun also diese Dinge. Mit dem ACA, Planned Parenthood, Yates memo und so weiter und so fort, fange ich erst garnicht an. Interessant aber was Biden nun machen wird - er koennte sich fuer ein sogenanntes Court-packing entscheiden. Das allerdings kann ganz gewaltig ins Auge gehen, zumindest auf laengere Sicht. Deine Grundsatzannahme, dass alle Juristen sich an den Ehren-Berufscodex halten sollten, kann ich nachvollziehen. Allerdings ist dem halt nicht so, zumindest nicht hier in den USA. |
|
|||
|
|||
Der Punkt ist einfach, dass gleich mehrere Mechanismen dringend eine Reform benötigen. Das System kracht und knirscht in allen Nähten. Aber Biden wird vermutlich keine Mehrheit im Senat haben. Da gibt es höchstens halbgare Reförmchen.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Herzlichen Glückwunsch Mr. President
|
|||
|
|||
Im Radio habe ich vorhin gehört neuer Stimmenrekord! Keine Leistung von Mr. Biden, sondern eine aufs Maul von Donald! Wiedersehen Frisürchen.
Herzlichen Glückwunsch Mr,. Biden, sie befreien die Welt, zuvorderst natürlich ihr Land von einem unfassbaren Menschen. Ich hoffe die internationalen Beziehungen leben nun wieder auf, und die USA werden u.a. das Klimaschutzabkommen unterstützen! Die Nato wird nun wieder auf einem transatlatischen Fundament fussen, ich schätze der Pfähler wird heute Nacht ein paar Pläne begraben. Freut mich auch für den Briten, das andere Frisürchen steht jetzt da wie ein Depp, ohne den Applaus von Donald wird der auch nicht alt werden ...
|
|||
|
|||
endlich !
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.