|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Welches Holz hat in etwa folgende Eigenschaften:
Zitat:
Ich besitze ein leichtes Viscaria mit 80g. Spiele überwiegend Block und Konter, das Viscaria ist dafür nicht gut geeigenet finde ich - für mich eine reines Topspin-Holz; zu viel Katapult und insgesamt zu schnell und zu weich... Ich spiele schon länger das SK-Carbon und bin damit sehr zufrieden. Allerdings sollte man für Block und Konter Beläge wählen die nicht zu weich, nicht zu schnell und nicht zu dick sind (min. 45 Grad, max 2.0mm), aber das ist dann Feintuning und Geschmackssache. |
|
||||
|
||||
AW: Welches Holz hat in etwa folgende Eigenschaften?
Lass dir ein Grubba Carbon nachbauen, ist ja nicht so schwierig. Das was du suchst, wird halt heute wenig gefragt und die Auswahl ist schon sehr begrenzt.
|
|
|||
|
|||
Mich hat das andro Gauzy HL CO an das Grubba Carbon erinnert - nicht so schnell, super Kontrolle, aber nicht gleich ein Soft Carbon Holz.
Im Detail könnte ich sie allerdings nicht vergleichen, dazu liegt zu viel Zeit dazwischen. Aber vielleicht ist es ja ein Tipp. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gute Idee, hatte ich mir schon angesehen und kommt in die engere Auswahl. |
|
||||
|
||||
Ich würde mir den Nachbau sparen und das Aruna all+ Carbon mal testen, geht nämlich in eine sehr ähnliche Richtung. Vom Tempo all+, aber nicht zu weich oder indirekt. Ich empfinde es sehr nah am Grubba Carbon (zumindest die Version mit dem Orange-Anteil im Griff)
|
|
|||
|
|||
Meine Liste umfasst nun folgende Alternativen:
- Versuchen, ein altes Butterfly Grubba Carbon aufzutreiben (unwahrscheinlich) - Ein Grubba Carbon Nachbau bei einem Holzbauer bestellen (nicht ganz günstig und zeitaufwändig) - Nach der Corona Zwangspause ein Victas Firefall FC leihen von dem netten Kollegen aus dem Nachbarverein (Danke für das Angebot!!!!) - Ein Aruna All+ Carbon probieren, ggf. als Leihe von Börnie (Danke für das Angebot!!!!) - Ein Butterfly SK Carbon probieren (Vorteil: Meine Testeritis wird befriedigt) - Ein Andro Gauzy HL CO probieren (Vorteil: nicht ZU teuer und lässt meine Testeritis befriedigt) - Ein Victas Dyna Five Carbon Holz probieren (leider gibt es zu diesem Holz kaum Rückmeldungen, würde aber mMn ins Schema passen - Testeritis befriedigt) Ach, Coronapausen sind wirklich blöd.... Geändert von ScYcS (09.11.2020 um 16:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Speed Offensive-Holz von Soulspin (https://soulspin.de/tischtennis-mate...fensive-aufbau) könnte auch die gewünschten Eigenschaften haben.
|
|
|||
|
|||
Stimmt, danke, obwohl ich das Gefühl habe, dass das Holz recht schnell ist.
|
|
||||
|
||||
Musste ein Holz mit dickerem Deckfunier suchen, je dicker und weicher das Deckfunier um so höher die Ballkontaktzeit und auch langsamer ist das Holz.
Die Extreme sind da zum Beispiel: Stiga Carbonardo oder Donic Extension OC ... da ist das Deckfunier nur noch in Papierstärke dann kommt das Carbon ... das ist es eigentlich Wurst was da als Deckfunier drauf ist, da gehts nur noch ums Aussehen. Die Hölzer sind dann Hart sehr hart im Anschlag die Ballkontaktzeit ist kurz, muss man dann langsamer Beläge drauf machen um das wieder aus zu gleichen. Würde dann auch schaun das sie ne dicke Carbonschicht haben, Arylate und Zylon sind flexibler und fürs Konterblockspiel nicht so geeignet. Desweiteren dürfen die Beläge auch nicht zu Dick sein. Gesamtstärke so bei 3 mm, nen Tenergy 05, Aurus Prime oder Xiom Vega Pro in Max sind da ungeeignet, die sind fast 4 mm dick, da gehen dir die harten Bälle sonst wo hin beim Blocken, diese Beläge sind fürs aktive Spiel. Holz ist hart mit dickerem Außenfunier. Also meine Empfehlung, wäre entweder nen Holz in der Art eines TSP Hinoki Carbon Power, das ist von der Grundgeschwindigkeit so im Off- bereich, hat nen 0,5 mm oder mehr Hinoki Deckfunier darunter Carbon, spielt sich sehr kontrolliert ... da kannste dann nicht zu dicke und katapultigere Beläge drauf machen, Joola Rhyzer 50 in 2.0 oder Max. Kommt immer auf die Gesamtdicke des Belags an und wie hart er ist. Oder die andere Variante wäre halt zum Beispiel nen Donic Extension OC mit langsameren unkatapultigeren Belägen. Oder halt nen Stiga Carbonardo 245 wenns man nen richtige Keule braucht, das Donic Extension OC ist ehr leicht. Da kannste dann sowas wie den Xiom Vega Pro in 2.0 oder ähnliches drauf machen, Hauptsache nicht nicht zu viel Katapult, zu dick und zu weich. Unterschied zwischen Xiom Vega Pro und Yasaka Rakza X ist meiner Meinung nach das Rakza X dünner ist bei gleicher Dickenangabe Beispiel Max und etwas katapultiger. Das sind denke so die zwei Varianten bei Block Konter. Und wenn du ne richtige Bestie haben willst, dann mach sowas wie nen Stiga Boost TX drauf, denn gibts leider nicht mehr nur noch Restposten. Ich denke du musst dich da eh erst mal ran tasten, was für dich beherrschbar ist. Deshalb entweder Carbonholz mit dünnem Außenfunier oder eins mit dickem und dazu katapultigere oder unkatapultigere Beläge, bei dünnem Außenfunier die Beläge etwas weicher bei dicken können sie etwas härter sein. Was halt gar nicht geht ist halt, hart auf hart, da kannste dann nur blocken mit .... Ich spiel zum Beispiel nen Xplode auf der Vorhand in Max zum Anziehen bzw. Angreifen, blocke ich aber nicht mit, weil dann vieles hinten raus geht, Blocken tue ich mit der Rückhand Yasaka Rakza X in 2.0, der spielt sich sehr direkt, schnell und auch noch kontrolliert damit, nutze ich fürs Blocken Kontern Schiessen, Angaben und Unterschnitt, Anziehen und Angreifen tue ich auf der Rückhand damit nicht. Wenn ich das will drehe ich den Schläger und Konter/Blocke dann mit der Vorhand.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (10.11.2020 um 10:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Selten so viel Blödsin gehört
OMG
|