Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2006, 20:34
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Hammond X - Testbericht

Ja klar, keine Shops. ML hat ihn auf jeden Fall noch nicht.
Ich selbst spiele aber am liebsten 1.8mm Beläge und bin daher vom HP@ auf SSP gewechselt. Wäre schade, wenn es den Hammond X wieder nur in 1.6, 2.0 und max. gibt.
Alt 04.05.2006, 20:49
Benutzerbild von Tigga
Tigga Tigga ist offline
Rockbar
Forenmitglied

Tigga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da haste wohl glück gehabt
es gibt ihn in 1.8 , 2.0 , 2.2
Alt 08.05.2006, 21:57
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nachtrag zum Testbericht

Nachdem ich den Hammond X nun am Wochenende unter Wettkampfbedingungen testen konnte, erlaube ich mir ein endgültiges Urteil.

Im wesentlichen haben sich alle meine ersten Eindrücke bestätigt mit ein paar kleineren Verschiebungen im Detail:
Das Feeling mit dem Hammond X ist unglaublich gut. Obwohl der Belag sehr weich ist, spielt er sich nicht schwammig. Die Kontrolle beim Spinspiel ist überragend. Man kann wirklich aus allen Lagen alles anziehen, was sich bewegt. Das Problem ist aber, dass die Tops für den Gegener nicht besonders gefährlich sind, zum einen weil es dem Belag etwas an Durchschlagskraft fehlt und zum anderen weil die Spinentwicklung nicht optimal ist. Da hat der HP@ mehr zu bieten. Im direkten Vergleich hab ich eindeutig feststellen könne, dass ich mit dem Hammond X öfters und sicherer ziehen konnte (was zum Punktgewinn auch nötig war), während ich mit dem HP@ spätestens mit dem zweiten Top töten konnte, wobei die Fehlerquote aber auch höher war.
Beim Blockspiel in ernsthaften Matchsituationen fühle ich mich mit dem HP@ doch etwas sicherer, da ich mit dem Hammond X wegen des weichen Schwammes doch nicht so genau weiss wie ich zum Ball gehen soll. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass der Hammond X zum Blocken schlecht ist. Ich fühl mich mit dem HP@ eben einfach sicherer. Die restlichen Testeindrücke sind unverändert so wie weiter oben beschrieben.

Fazit:
Für variable Spinspieler, die viel Wert auf Kontrolle legen und nicht gleich mit dem ersten Top den Punkt machen wollen, ist der Belag unbedingt zu empfehlen. Für mich käme der Belag für die Vorhand in Frage, wobei ich da gegenüber dem HP@ momentan ca. 50% Vorteile als auch 50% Nachteile sehe. Bin da momentan noch im Zwiespalt, was für mein Spiel effektiver ist. Naja, ich werd' mal demnächst noch den Optimum MP testen und schauen, ob der die positiven Eigenschaften der beiden Hammonds verbindet?!
Alt 09.05.2006, 07:59
stranger stranger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stranger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Frage an JanMove. Du hast mal zeitlang ME auf der Vorhand gespielt. Könntest Du bitte diese beiden Beläge kurz miteinander vergleichen. Danke!
Alt 09.05.2006, 23:55
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von stranger
Eine Frage an JanMove. Du hast mal zeitlang ME auf der Vorhand gespielt. Könntest Du bitte diese beiden Beläge kurz miteinander vergleichen. Danke!
Beide Beläge sind ungefähr gleich hart und gleich elastisch. Die Hauptunterschiede sehen wie folgt aus: Der Hammond X spielt sich gefühlvoller und kontrollierter. Er spielt sich im Rückschlagspiel einfacher, da er nicht so schnittempfindlich reagiert und ist im Blockspiel wegen des geringeren Katapulteffekts kontrollierter. Auf der anderen Seite ist der ME eindeutig spinniger und katapultfreudiger. Damit einhergehend sind die ME Topspins giftiger und insgesamt gefährlicher. Logischerweise kann man mit dem ME demnach auch schnittreichere Aufschläge spielen.
Alt 11.05.2006, 17:58
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Noch ein Vergleich vom Hammond X möglich?
Du kennst ja auch den SSP. Kannst du die beiden mal miteinander vergleichen?
Alt 11.05.2006, 19:40
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Beide Beläge sind ungefähr gleich hart und gleich elastisch. Die Hauptunterschiede sehen wie folgt aus: Der Hammond X spielt sich gefühlvoller und kontrollierter. Er spielt sich im Rückschlagspiel einfacher, da er nicht so schnittempfindlich reagiert und ist im Blockspiel wegen des geringeren Katapulteffekts kontrollierter. Auf der anderen Seite ist der ME eindeutig spinniger und katapultfreudiger. Damit einhergehend sind die ME Topspins giftiger und insgesamt gefährlicher. Logischerweise kann man mit dem ME demnach auch schnittreichere Aufschläge spielen.
Ich hätt' da mal eine Frage. Der ME hat einen sehr ausgeprägten Katapult und ist daher im Passivspiel insbesondere beim Rückschlag nicht einfach zu kontrollieren. Hat ein frischgeklebter Mendo (eine Schicht) mehr Katapult als ein nicht frischgeklebter ME? Welcher ist kontrollierter?

Danke.
Alt 11.05.2006, 21:41
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von spinPX
Ich hätt' da mal eine Frage. Der ME hat einen sehr ausgeprägten Katapult und ist daher im Passivspiel insbesondere beim Rückschlag nicht einfach zu kontrollieren. Hat ein frischgeklebter Mendo (eine Schicht) mehr Katapult als ein nicht frischgeklebter ME? Welcher ist kontrollierter?

Danke.
Ich halte den Mendo insgesamt für kontrollierter als den ME. Ich denke ein sehr sanft geklebter Mendo hat immernoch weniger Katapult und spielt sich immernoch kontrollierter als der ungeklebte ME.
Alt 11.05.2006, 21:44
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Tom19
Noch ein Vergleich vom Hammond X möglich?
Du kennst ja auch den SSP. Kannst du die beiden mal miteinander vergleichen?
Der SSP liegt zwischen Hammond X und HP@, wobei er aber sehr nahe beim HP@ liegt. Er ist sehr leicht, ne Spur weicher und etwas weniger dirket als der HP@. Er spielt sich etwas gutmütiger, ist dafür aber etwas langsamer und weniger giftig. Das sind aber keine grossen Unterschiede sondern nur Nuancen.
Alt 11.05.2006, 21:52
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie leicht ist er denn zugeschnitten? Ich habe einen HP@ 2,0 und der wiegt zugeschnitten ca. 44g, was mir zu hart und zu schwer vom Spielgefühl ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »