Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2006, 17:08
Benutzerbild von astrein
astrein astrein ist offline
Will alles, kann nichts
Junior-Forenmitglied

astrein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Belag für die Vorhand!

Ich kann die andro plasma-Reihe empfehlen, ich hab den 430er auf VH und RH und es macht Riesenspaß, schnelle Topspins, Effetvolle Topspins, kontrolliertes Blocken. Sollte man auf jedenfall mal ausprobiert haben.
Alt 13.12.2006, 12:42
WeKro WeKro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

WeKro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

beim kleben hohes tempo, gute spinentwicklung, gleichzeitig genug kontrolle zum sicheren blocken. Das alles hat mir der JUIC Couga gebracht. Über die Haltbarkeit kann ich noch nicht wirklich etwas sagen, außer das ich ihn jetzt rund einen Monat 3mal die Woche spiele. Habe allerdings auch ein dünnes Balsa-Holz drunter, was das Gefühl beim blocken natürlich unterstützt. Der "Trampolin-Effekt" beim ziehen ist jedenfalls genial! Sowohl beim weichen als auch harten Topspin kommen die Schläge locker an! Und selbst gerade Schläge ziehen nicht so streng nach unten, wie bei anderen Nano-Schwämmen. Ich behaupte, er ist einen ernsthaften Versuch wert! Und laut einem Kollegen sehr vergleichbar mit dem Hammond, nur einen winzigen Tick schneller. Habe selbst vor 6 Monaten den Quad 450 auf VH gespielt und wieder abgegeben, da er mir zu schnell wurde.

Hoffe ich konnte helfen!
Alt 13.12.2006, 13:23
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muss da leider halteraner und anderen widersprechen. Wenn Du Frischkleben in Dein Kalkül als Möglichkeit einbeziehst, ist der Mambo in jedem Fall eine Super Alternative, da geklebt sehr schnell, schneller, zielgerichteter Block (kommt auf TS knallhart bis weich, gut variierbar), guter US und Schnittwechsel möglich(nach etwas Übung), sowohl harte, spinnige als auch weiche superspinnige TS auf VH und RH hervorragend möglich(genau mein Spiel: harte Blocks, variable VH- und RH-TS, Schuss), beim Schuss gut kontrollierbar und sehr sehr schnell, siehe meine Signatur. Würde aber mit 1,8 mm anfangen, um Dich an den hohen Katapult zu gewöhnen (wohlgemerkt alles auf frischgeklebte Variante bezogen), Angaben mit etwas Übung wunderbar zu variieren vom leeren Kick-Aufschlag bis zum superschnittigen US-Aufschlag alles drin, auch kurze leere Aufschläge mit etwas Übung hervorragend zu spielen. Um kurz zu widerlegen, dass der Mambo zu langsam sein soll: diktiere teilweise aus der Halbdistanz mit der RH! gegen einen am Tisch agierenden Gegner gegen seinen VH-TS das Spiel mit Schuss und Gegen-TS auf den TS des meist verblüfften Gegners. Probier das mal mit einem langsamen Belag. Der Mambo ist halt ein sehr polarisierender Belag: man mag ihn oder man mag ihn nicht, spiegelt sich hier in den Foren ebenso wider wie in meinem Trainingsumfeld. Wenn Du ein Händchen und den Mut zum Vorwärtsspielen hast, eine geniale Wahl.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 13.12.2006, 13:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: nuerer belag für vorhand!

Zitat:
Zitat von Stiwi Beitrag anzeigen
Wieso sollte er einen Mambo probieren, wenn ihm bereits Medium-Beläge zu langsam sind? Er wird damit keine Geschwindigkeitssteigerung erfahren, und die wünscht er sich..

Der HP@ war schon ein sehr guter Ratschlag.
Härterer Belag = schneller??? Kann man generell so nicht stehen lassen.

Alt 14.12.2006, 10:27
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@TT-Guru:

Doch, kann man schon. Solange wir uns nicht auf China-Beläge beziehen..
Für mich ist es auch absolut logisch, da durch einen harten Schwamm auch ein höheres Maß an Direktheit resultiert (z.B. flacherer Ballabsprung).
Nicht umsonst wird einem Neustarter auf Kreisebene ein Soft-Belag zum Einstieg suggeriert. Und da sich soft wirklich nur auf den Schwamm bezieht, ganz gleich welches Gummie oben aufgeklebt wurde, kann man davon ausgehen, dass diese "Anfängerfreundlichkeit" nicht im hohen Tempo seine Gründe hat.

Im übrigen kann man selbst mit einem Tackiness C einen gefährlichen Topspin aus der Halbdistanz ziehen. Das allein macht noch keinen dynamischen Belag aus.Außerdem kannst du keine Frischklebe-Eigenschaften mit denen von normal geklebten Belägen vergleichen.

Und das allgegenwärtige Problem der Frischkleber: Wieso sollte er einen - im Vergleich zu den hier erwähnten Belägen langsamen - Belag frischkleben, um damit das Tempo zu erreichen, was er bei einem Tensor-Belag (oder ähnlichem) schon mit einfacher Klebung annähernd haben könnte, also wesentlich günstiger? Immerhin legt er größten Wert auf Haltbarkeit des Belages..

P.S.: Ich bin kein Freund der Katalog-Angaben, aber die Werte des Mambos liegen für einen Belag im Off-Bereich doch ziemlich niedrig.

Und nenn mir mal einen Belag, der nicht polarisiert ok, außer HP@ , den findet irgendwie jeder gut, der ihn mal testete
Alt 14.12.2006, 11:04
Benutzerbild von TT-Prof
TT-Prof TT-Prof ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Prof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von astrein Beitrag anzeigen
Ich kann die andro plasma-Reihe empfehlen, ich hab den 430er auf VH und RH und es macht Riesenspaß, schnelle Topspins, Effetvolle Topspins, kontrolliertes Blocken. Sollte man auf jedenfall mal ausprobiert haben.
Ist aber genauso schnell abgespielt wie der Quad !!
Alt 14.12.2006, 12:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@Stiwi

Das Thema Frischkleben haben längst einige Vorredner in diesem Thread bei der Beschreibung anderer Beläge eingeführt. Zu den "günstigen Alternativen" Tensor und Co sieh Dir bitte mal die Umfrage zum Thema Blasenbildung bei Destos an.
Fakt ist, dass der Mambo frischgeklebt nicht eben langsam ist und m.E. einen gut zu kontrollierenden, wenn auch schnellen Block zulässt, beides Attribute, die der Belag, der gesucht wird, aufweisen sollte.
Zum Thema Haltbarkeit schließlich: habe vor knapp 3 Wochen gegen einen Landesligaspieler gespielt, der nach eigener Aussage 1 1/2 Jahre den Sonex JP frischgeklebt spielt, eine Woche davor einer Kollegin ihren Sonex JP nach 2! Monaten Spielzeit völlig abgespielt gegen einen neuen Belag (diesmal BTY) wechseln dürfen. Entweder die Qualitätstoleranzen bei der Belagherstellung sind gigantisch, die Spieler beurteilen den Zustand ein und desselben Belags extrem unterschiedlich oder ein wenig von beidem.

Alt 14.12.2006, 14:03
tt-ralle tt-ralle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-ralle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie gesagt der belag soll sich unter anderem durch GUTE HALTBARKEIT auszeichnen,deshalb fällt der mambo weg.
Alt 14.12.2006, 14:36
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Von weich nach hart:
ME, Sriver L, SSP, HP@, Mendo, Mendo MP
Meine Topempfehlung: HP@
Alt 14.12.2006, 14:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Na so langsam interessiere ich mich jetzt auch für den HP@ bei soviel Zuspruch. Werd das Ding wohl auch mal testen müssen.

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »