Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2006, 15:21
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Friendship Geospin vs. Friendship Geospin Tacky

Die Oberfläche verliert ihr Klebriegkeit
Der Schwamm wird "Weichgekloppt"

Beides Zusammen ergibt halt ein besseres Gefühl beim Geospin. Musste ich auch schon erleben. Die ersten beiden Testabende geht meist garnichts, danach wird der Belag immer "besser".
Alt 25.12.2006, 16:37
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach 2 stündigem Training kann ich die Einschätzungen von Jedi-Ritter mit Einschränkungen teilen.

Ich habe den Belag wirklich dick geklebt.
Die erste Klebeschicht nahm der Schwamm noch gut auf, aber die zweite dauerte sehr lange. Ich war bisher immer gewohnt, dass, vorallem bei neuen Belägen, der Kleber ratzfatz aufgenommen wird, nicht so beim Geospin.

Die Schwammhärte des Belags ist zwar wie oben erwähnt nicht 40 Grad, aber doch nicht so hart wie vorher gedacht. Beim spielen merkt man, dass der Schwamm schon recht weich ist.
Der harte Eindruck ist für mich auf das sehr harte Obergummi zurückzuführen.
Dieses Obergummi bringt sensationelle Vorteile im Rückschlagspiel. Die griffige, nicht klebrige Oberfläche und der weiche Schwamm ermöglichen starken Schnitt beim Service. Der weiche Schwamm lässt trotz des harten Obergummis super "weiche" Topspins (in der fallenden Phase getroffen) zu. Das harte Obergummi gibt klasse Kontrolle beim Block und Dampf beim Gegenrohren aus der Halben.
Der von einigen Usern angesprochene, fehlende Katapulteffekt ist zwar vorhanden, aber meines Erachtens kaum merklich bzw. bedenklich.
Katapulteffekt ist meiner Meinung nach eh nur in der Halbdistanz von Nutzen, und dort konnte ich die Topspins meines Trainingspartners noch gut retournieren.

Fazit:

Der Belag spielt sich durch das härtere Obergummi und den etwas schwächeren Katapulteffekt als bei Japan Schwämmen nicht so aggressiv wie Beläge der Firmen Stiga, Donic, Joola, etc.
Das hat für einen Spieler wie mir, der Rückhand verteidigt und mit der Vorhand auf passive Bälle des Gegners angreift nur Vorteile, da Effet Topspins sicher, flach und kurz zurückgegeben werden können, und schnelle Topspins gut gegengezogen werden können.

Der Belag wurde auf einem Donic Defplay Senso gespielt.
ACHTUNG! Das ist die absolut maximale Schlägerblattgröße für diesen Belag!
Oben, rechts und links musste ich keine Millimeter wegschneiden.

Generell ist noch zu sagen dass ich die Kombination

Defplay - Meteor 8512 Def auf der Rückhand für sensationell halte.

fast leere Aufschläge können sensationell geflippt werden, stark unterschnittene, kurze aufschläge können mit fast horzontalem Schlägerblatt "versteckt", und lang unterschnitt Aufschläge schnell gekontert werden.

Die Noppe und das Holz entwickeln einen unglaublichen Unterschnitt in der Abwehr.

MFG
Alt 25.12.2006, 17:07
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hi Fird,

Bist wohl auch vom Defplay-Virus eingenommen Ich komme auch nichtmehr von dem Holz los.

Zum Geospin:

Spiel ihn noch zwei, eventuell auch nich drei mal. Danach weist du, wie der Geo sich in wirklichkeit gibt. Wenn mein Kokutaku den Geist aufgibt, werde ich mir auch wieder den Geospin kaufen. In Schwarz und 2,0 . Was ich am Geos so mag, dass man auch mal Abwarten kann, und trotzdem Power für die Topspins hat.

Kai

PS: Ich finde den 837 auf dem Defplay besser als den 8512, den müsste ich aber nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

PPS: Fall's du mal nen Größeren Geospin willst, schreib mir bitte ne PN. Komme auch an "Übergrößen"-Geospins ran
Alt 25.12.2006, 18:14
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hm..., hört sich interessant an der Belag..., taugt der auch ungeklebt was ?
Alt 25.12.2006, 18:51
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ungeklebt weiß ich nicht, dürfte aber dann sriver änhlich sein, glaube ich.

den 837 habe ich auf einem allround holz vor kurzem gespielt.

ist sehr schnell die noppe.

in der abwehr krieg ich auch nicht so viel schnitt ein, und im konter und block unsicherer. grund dafür sind die glatteren noppen
Alt 25.12.2006, 19:32
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

@ Understatement:

Ich habe den Geospin immer ungeklebt gespielt. Der Belag wird erst nach einigen Trainingseiheiten richtig gut. Aber, der Geospin lässt sich sehr leicht in der Länge ziehen.

@ Fird:

Ich mag den 837 gerade aufgrund seines Tempo's. Ich stehe immer recht weit hinten, da kann eine gewisse Portion Tempo nicht schaden

Und, Unterschnitt habe ich auch genug in meinen Abwehrbälle.
Alt 28.01.2007, 17:20
Benutzerbild von Harry Potter
Harry Potter Harry Potter ist offline
May the spin be with you!
Foren-Stammgast 1000

Harry Potter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo,

ist das avalox zu kaufen? welche griform hat es denn und ist es versiegelt?

Gruß
Alt 28.01.2007, 17:38
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Kann man den Geospin irgendwie mit dem Samba NTec vergleichen ? ungeklebt nattürlich....
Alt 28.01.2007, 17:42
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich ist der Geospin einer der schlechtesten Beläge, die ich je gespielt habe. Völlig undynamisch, hart, unberechenbar, mal gehen die Bälle viel zu schnell weg, mal plumpsen sie einfach nur ab. Also sowas will ich - als Angreifer! - nicht mehr spielen ...
Alt 28.01.2007, 21:02
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
Kann man den Geospin irgendwie mit dem Samba NTec vergleichen ? ungeklebt nattürlich....

Kennste Äpfel und Birnen?!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »