|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@ all
Moment mal, ab einem gewissen Alter kann man ja Schule alternativ und freiwillig zum Beruf machen, und kann es daher auch als Betriebssport auslegen.
Aber wenn ihr das nicht so seht!
|
||||
|
||||
Gibts in Frankfurt auch, soviel ich weiss. Ich glaube, in drei verschiedenen Spielklassen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
In Hamburg ...
... gibt es momentan 25 Staffeln mit jeweils 9 bis 10 Mannschaften.
Eine Mannschaft besteht aus 6 Spielern; Frauen und Männer gemischt. Wir spielen Best of Five bis 11 und es wird durchgespielt, also insgesamt 18 Spiele (12 Einzel, 6 Doppel). Die Klasseneinteilung sieht so aus: Am Besten ist die S-Klasse. Vergleichbar etwa mit 1.Landesliga Hamburg und höher. Hiervon gibt es eine Staffel. Dann folgen A-Klasse mit 2 Staffeln, vergleichbar mit 2.LL und 1.BZL. B-Klasse mit 4 Staffeln, entspricht etwa 2.BZL. C-Klasse mit 4 Staffeln, wie 1.KL. D-Klasse mit 4 Staffeln, wie 2.KL. E-Klasse mit 4 Staffeln, wie 3 KL. F-Klasse mit 4 Staffeln, wie 4 KL. G-Klasse mit 2 Staffeln. Es gibt Mannschaften mit großen Leistungsunterschieden. Die Nummer 1 spielt 2.BZL im Verein, aber insgesamt reicht es für die Truppe nur zur F-Klasse. Meinetwegen. Ansonsten schätze ich den Unterschied auf ein Paarkreuz je Klasse.
|
|||
|
|||
Kleine Korrektur!
Es bröckelt in Hamburg.
In der F-Klasse sind es nur 3 Staffeln. Wir haben also 24 Staffeln mit insgesamt 237 Teams. Die meisten davon (11) hat die Lufthansa.
|
||||
|
||||
So was...
Von so was habe ich hier noch nie gehört, weder im TT noch in einem anderen Sport... muß wohl später nach Hamburg ziehen
|
||||
|
||||
Mehr Infos für den Frankfurter Raum ...
Am WE hatte ich Gelegenheit, bei den Kreismeisterschaften einen erfahrenen "TT-Betriebssportler" auszufragen.
Grundsätzlich wird in 6er-Gruppen gespielt, d.h. 5 Spiele pro Halbrunde. Rundenbeginn ist Oktober, RUndenende Mai. Innerhalb eines Zeitrahmens von 2 Wochen sind die jeweils angestzten Spiele auszutragen. Es gibt mehr Staffeln, als ich vermutet hatte: A-Klasse, 1 Staffel B-Klasse, 2 Staffeln C-Klasse, 2 Staffeln D-Klasse, 2 Staffeln E-Klasse, 1 Staffel F-Klasse, 2 Staffeln (nur für reine Hobbyspieler, nicht für Vereinsspieler) Soweit meine Infos. |
|
|||
|
|||
Noch eine kleine Ergänzung....
Im Gegensatz zum Münchner Modell ist im Betriebssportbezirk Frankfurt nur ein "Gastspieler" pro Mannschaft erlaubt. Und auch diese Ausnahme relativ selten genutzt, ist mir bislang nur ein Mal in der B-Klasse vorgekommen.
Zur Spielstärke: Unsere erste Mannschaft hat sich die letzten Jahre immer so gerade in der B-Klasse gehalten: 1 Regionalliga 2 Kreisliga 3 nicht mehr im Verein (früher Bezirkslasse und Kreisliga) 4 Kreisliga 4 Punkte macht unsere Nummer 1 und den Rest das Prinzip Hoffnung.
|
|||
|
|||
Ergänzung:
Spielmodus (zumindest im Bereich München): Vierermannschaften, im Einzel jeder gegen jeden, im Doppel ebenfalls (zwei Eingangs-, zwei Schlussdoppel). --- Im Höchstfall 20 Spiele, Sieger braucht also 11 Spielgewinne.
|
||||
|
||||
Re: Noch eine kleine Ergänzung....
Ich habe vor einigen Jahren im Raum Karlsruhe in der höchsten
Betriebssportstaffel gespielt. Wieviel Staffeln es dort gibt, weiß ich nicht genau, die Spielstärke war dort jedoch im Spitzenpaarkreuz nicht so schlecht, wobei die kleineren Firmen / Behörden teilweise nach hinten stark abgefallen sind. Damals hatte ich bei EnBW = Energie BadenWürttemberg gespielt Gegner in der höchsten Staffel waren unter anderem 1. DaimlerChrysler Wörth 2. EnBW 3. Zoll 4. Karlsruher Versicherung 5. Stadtverwaltung 6. Weiß ich nicht mehr |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.