Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Trainer!- Das Kindermädchen für alles?
ja 19 27,54%
nein 9 13,04%
übertrieben 19 27,54%
habe ähnliche Erfahrungen 22 31,88%
Teilnehmer: 69. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2002, 19:58
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also bei uns im verein ist das folgendermaßen:

Der Jugendwart kümmert sich um fast alles bei den Kleineren, also den Schülern und bambinis.
Dann gibt es aber auch noch die Jugendsprecher, die für die Mannschaftsaufstellungen der jugend verantwortlich sind und auch als Ansprechpartner fungieren.
Der trainer selber macht natürlich das Training und hat darüber hinaus aber gar nicht mal soviel zu tun, aber er ist natrlich auch Ansprechpartner für alle Jugendlichen und Schüler.

Sachen mit Fahren usw. werden immer vor der Saison gereglt und auf dem Spielplan steht, werd die Mannschaft fährt, und es finden sich auch immer genügend Eltern die das übernehmen.
Alt 22.12.2003, 20:28
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Das alte Lied: Trainer,- Kindermädchen für alles

Zitat:
Zitat von Walker
Ich bin dann aber dazu übergegangen, dass nur noch die Eltern fahren und der Mannschaftsführer sich darum kümmert welche Eltern fahren. Ich bin dann nur noch selber gefahren, wenn es gar nicht anders ging und bei den Schülern, da es für die ihre erste Saison war.
Wenn man jemanden zum Mannschaftsführer macht, der zuverlässig ist, dann funktioniert das in der Regel auch.
Das war bei uns auch mal angedacht, da die meisten Eltern aber nur sehr wenig vom Tischtennis verstehen und somit kaum Tipps geben können, haben wir es nicht verwirklicht.
Alt 23.12.2003, 09:01
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von trendyandy
Sachen mit Fahren usw. werden immer vor der Saison gereglt und auf dem Spielplan steht, werd die Mannschaft fährt, und es finden sich auch immer genügend Eltern die das übernehmen.
Es kann ja wirklich sein, dass die Eltern nicht so viel Ahnung vom TT haben. Bestnände nicht auch die Möglichkeit, Spieler aus Damen- und Herrennbereich mit einzubinden?
Alt 23.12.2003, 09:32
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sj
Es kann ja wirklich sein, dass die Eltern nicht so viel Ahnung vom TT haben. Bestnände nicht auch die Möglichkeit, Spieler aus Damen- und Herrennbereich mit einzubinden?
Da wir nur eine Herrenmannschaft haben, aber vier Nachwuchsmannschaften, muss jeder aus der Herrenmannschaft als Trainer und Fahrer agieren.
Alt 23.12.2003, 10:07
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hai!

Das ist alles nicht so einfach.

Meiner Meinung nach ist das Training nur 40% der Tätigkeit.

10% ist auf Kurs halten und dafür sorgen, daß nicht zwei Clowns den ganzen
Haufen stören.

50% ist "bemuttern."
Das wird man nicht abstellen können.
Zum Teil sind 12 jährige sogar dankbar, wenn man sie erzieht... (!)
Zum Spiel fahren, beim Spiel betreuen, beim Heimspiel erst recht betreuen,
Materialtips geben, vielleicht die Kiddies mit Leihbelägen mal spielen lassen,
dann wieder den Animateur geben. T-Shirt´s besorgen.

Und nebenbei Techniken schulen. Wenn man 40% der Zeit dafür aufbringen
kann, dann ist das vermutlich schon ein Erfolg.

Einen Jugendwart in der Abteilung kann vielleicht ein wenig helfen.
Ein Jugendwart des Vereins, der sich auch um andere Abteilungen kümmern muß,
kostet einen vermutlich nur mehr Zeit... bis man den auf Kurs hat, die Kurzen
den vielleicht Unbekannten registrieren... dann die Kurzen fragen ob alles klappt...

Wenn jemand von Euch sich überlegt, Trainer zu werden, d.h. die Aufgabe
zu übernehmen, so sollte er sich das erst einmal bei jemand Anderen ansehen...
als Gast in einem anderen Verein. Vielleicht kann man so eher abschätzen, was
man sich damit alles so an den Hals holt.
( Das, womit man nicht rechnet, kostet einem am meisten Zeit und Nerven. )

Was ich festgestellt habe:
Den Kiddies möglichst früh viel Eigenverantwortung übertragen.
Den Mannschaftsführer auch bei Schüler Mannschaften schon mit Aufgaben versehen.
Hier hat jeder Mannschaftsführer eine Mappe in die Hand bekommen
in der das MMF und Spielberichte eingeheftet werden.

Wenn die Eltern fahren.... für diesen Fall ist eine Bedienungsanleitung für eine
TT- Mannschaft eingeheftet. Hier können auch die Kiddies nachlesen wie man
sich begrüßt, benimmt und so weiter.
( Auch ein wenig Regeln... Mannschaftsaufstellung, Aufschlag 16cm :-) , etc. )

Auch hat nun jeder Mannschaftsführer eine Dose für drei 3*- Bälle bekommen.
2 Bälle für Punktspiele, einen in Reserve. Neue gibt es nur gegen Vorlage des
kaputten alten Balls.

Ab der Rückrunde schreiben die Kurzen auch die Spielberichte selber.
in der Hinrunde konnten Sie noch üben.

Sie helfen sich selbst.

Sie organisieren auch, wer fährt wenn der Trainer nicht kann.
Sie organisieren auch Ersatzspieler und teilen das dem "Trainer" ( mir ) mit.

Soll heißen:
Je eher sich die Kurzen selber helfen können, desto
eher hast Du weniger Arbeit mit Ihnen. Die Trainierten können selber
auch mithelfen und Dich entlasten, wenn Du sie läßt.

--

Geändert von w_W_ (23.12.2003 um 10:19 Uhr)
Alt 23.12.2003, 10:21
lordjon lordjon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lordjon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ihr bisher so geschrieben habt, kenne ich auch zu gut!!!

Bin ebenfalls Jugendleiter und Trainer in einem. Ich mache es halt so, dass ich vor der Saison klare Regeln aufstelle, um z.b. zu verhindern, dass zuviel Zeit von einer Trainingseinheit für Organisation draufgeht. Da wird am Anfang von 2 Stunden besprochen, was es in den nächsten Tagen wichtiges gibt, tun sich weitere Fragen auf, verweise ich auf die Möglichkeit, nach der Trainingseinheit Fragen zu stellen. Oft regeln wir sowas auch am nächsten Tag per Mail oder Telefon...

Auch das mit den Auswärtsfahrten muss man halt vorher genau klären...
Ich hab den Jungs klipp und klar gesagt, dass zunächst mal sie selbst verantwortlich sind, wie sie zum Auswärtsspiel kommen. Dann haben wir zusammen einen Plan aufgestellt, welche Eltern wann fahren sollen, mit der Möglichkeit, untereinander zu tauschen, wenn sie an dem betreffenden Tag keine Zeit haben.
Wenn das mal nicht funktioniert: Pech gehabt, dann kommt man halt nicht zum Auswärtsspiel! Dann sind die Spieler zwar eine Woche lang sauer (bisher ist das in drei Jahren einmal vorgekommen), aber wenn man ihnen das erlärt, verstehen die das.
Und glaubt mir, das funktioniert!
Mir ist meine Zeit jedenfalls zu schade, mich mehr um Organisatorisches als ums Training zu kümmern... entweder es haut so hin, dass ich diesbezüglich klare Regeln aufstelle, oder ich lass es lieber bleiben!

Für mich hat das übrigens auch viel mit Erziehung zu tun, weil die Jugendlichen eben lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen und nicht alles auf den Trainer abzuschieben!

Das ist genauso bei anderen Themen wie pünktlichkeit o.ä... man darf sich da eben nicht auf der Nase rumtanzen lassen.... und lieber trainiere ich mit 5 Jugendlichen, die das akzeptieren, mache für die ein Training das wirklich Spaß macht, und das macht dann auch mir Spaß, zu sehen wie der Laden läuft. Außerdem akzeptieren dass mit der Zeit immer mehr, so dass ich zur Zeit nicht 5, sondern 20 Leute hab, die da mitziehen!
Alt 23.12.2003, 15:28
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns ist es so: Wir ahben eine Traniner (Operator2), der trainiert uns, coacht uns bei Spielen und Tunieren, und einen 2. "Trainer" (ChrisKratzenstein), der organisiert die Abfahrtszeiten, fährt uns zu spielen und Tunieren.

Geändert von dani77 (23.12.2003 um 15:30 Uhr)
Alt 12.03.2004, 14:30
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied

Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was ich auch schon mitbekommen habe, wie gerade das Fahren organisiert wird:
da Vereine, die mehrere Herrenmannschaften haben auch oft mehr als eine Jugend/Schülermannschaft haben, verteilt man die Herrenmannschaften auf die Jugend- und Schülermannschaften, soll heißen, jede Herrenmannschaft is für eine Jugend- oder Schülermannschaft verantwortlich, was das Fahren zu den Auswärtsspielen betrifft. Und bei 6 Leuten sollte das eigentlich kein Problem sein, oft findet sich sogar jemand engagiertes in den Mannschaften, die gern auch 2-3 mal fahren.
So hat man als Jugendtrainer erstmal seine Ruhe, was die Fahrerfrage angeht und im Notfall trifft man die entsprechenden Personen ja selber noch im Training
Alt 12.03.2004, 15:52
frodo frodo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

frodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei uns ists leider so dass der trainer wie schon gesagt sich nicht richtig um das training sondern um die verschiebung, planung etc. von spielen und anderen dingen kümmert wir bräuchten halt 2leute, wie dani77 gesagt hat, naja ich werd ma meinen trainer drauf ansprchen...
Alt 02.05.2004, 13:42
re-ost re-ost ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

re-ost ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das alte Lied: Trainer,- Kindermädchen für alles

Ich helfe ab und zu meinen Trainer bei dem Schüler-training mit, und bewundere wie er es schafft so ruhig zu bleiben!!!

Wir haben wirklich 3-6 unerträglich Schüler die ich schon längst aus dem Verein geschmissen hätte. Sie wollen nicht richtig trainieren und machen nur Mist.
Doch das komische dabei ist das sie in der Saison immer hoch positiv stehen trotz des "trainings"!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »