Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2001, 15:32
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So doll ist das mit der Athletik im TT nicht. Selbst in hohen Spielklassen laufen Spieler rum deren Habitus man nun wirklich nicht mit einem Sportler in Verbindung bringt!
Ich habe - bis ich mir die Schulter zerissen habe - auch Badminton - mit mehr Talent als im TT - gespielt. Das ist ein extrem athletischer Sport - geht allerdings auch entsprechend auf die Knochen. Da brauchte ich im TT über Kondition überhaupt nicht mehr nachzudenken. Völlig oversized! Eine gute Kondition bringt Vorteile in der Konzentration mit sich.
So nach drei Jahren Zeitmangel, d.h. ich gönne mir bewusst den Luxus mir noch die Zeit für TT zu nehmen, bin ich körperlich ausreichend schlapp um feststellen zu können, dass ich mit TT nicht mal im entferntesten das aufgegebene Badminton kompensieren kann. Auf mein TT-Spiel hat das kaum einen Einfluss - eben vielleicht noch die Konzentration im fortgeschrittenen Spielverlauf. Es ist auch immer noch so, dass ich nach einem knackigen Spiel meine zwei T-Shirts durchgeschwitzt haben kann, aber wenn ich jetzt so Badminton spielen müsste, ich glaube, ich müsste sterben.

TT und Badminton, Squash werden in den Medien nie auf einen grünen Zweig kommen, da können die Funktionäre sich vor der Kamera im Kopfstand präsentieren.
Dabei ist Badminton für den Zuschauer vergleichsweise ziemlich attraktiv.

So den Argumenten vom "Pingpong" und "Federball" kann ich mich nicht so recht anschließen, denn was da an Tennis für den Hausgebrauch in der kommerziellen Anlage gespielt wird, ist ja nun wirklich auch nicht so der Kracher.
Das Problem ist eher, dass man mit wenig Aufwand 'ne Beton-TT-platte ins Schwimmbad oder in den Park stellen kann und genauso lässt sich auf jeder beliebigen Wiese Federball spielen - und trotzdem verwechselt keiner den Freibadbesuch mit Leistungsschwimmen!
Im TT mag erschwerend sein, dass der Gelegenheitspieler mit dem ihm zur Verfügung stehenden Material nicht mal erahnt, was man so alles mit dem Bällchen treiben kann. Das gilt erst recht für den unbedarften Zuschauer. Geschweige denn, das ein Medium mehr als den zählbaren Erfolg eines deutschen(!) Spielers, einer deutschen(!) Vereinsmannschaft rüberbringen könnte.
TT ist ein Insidersport!

Würde mich mal interessieren wie medial präsent Badminton in Dänemark ist, das ist dort nach Fussball und noch irgendwas beliebteste Sportart und die Dänen bringen darin immer wieder Weltklassespieler hervor.

Gruß, Spinshot
Alt 18.10.2001, 15:36
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dazu fällt mir ein:

Eines Tages fuhren wir zu einem Auswärtsspiel nach Rüsselsheim. Leider wußten wir nicht so genau, in welcher Halle gespielt wurde. Also haben wir uns durchgefragt. In einer Halle angekommen haben wir eine Gruppe Senioren bei der Gymnastik angetroffen. Auf unsere Frage, ob hier Tischtennis gespielt wird, antwortete einer :

- "Nein, hier wird Sport gemacht."
Alt 18.10.2001, 21:25
Benutzerbild von Cissai
Cissai Cissai ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Cissai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennis

Unsere "Sportart" hat in der Öffentlichkeit nicht den Wert einer echten Sportart.
Bei uns an der Schule wird glücklicherweise vom Sportunterricht aus, ein TT-Kurs angeboten. Ich bin leider nicht in diesen Kurs reingekommen. Aber dort sind wirklich nur Leute, die kein Sport machen möchten und in Ihrer Freizeit wohl auch keinen Sport treiben. Ich habe mir den Kurs einmal angeschaut.
Es war nur einer dabei, der TT spielen wollte und es gewählt hat, da es einer seiner Stärken ist.
Ansonsten hatten die meisten normale Klamotten an und haben vielleicht ihre Straßenschuhe ausgezogen. Ich habe mal ein paar gefragt, warum sie TT gewählt hätten, darauf kam dann auch die erwartete Antwort: "Da steht man eben nur rum, muss den Arm ein wenig bewegen und man schwitzt nicht."
So ist die Einstellung zu TT in der Schule zum Beispiel.
Wüsste auch im Moment nicht, wie man das ändern könnte.
Alt 18.10.2001, 23:02
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube, das Problem ist, dass man TT so oder so spielen kann.
Ich kann richtig ackern, andauernd in Bewegung sein und ich kann nur an der Platte stehen.
Nun gibt es auch immer etliche Spieler (zumindest in den unteren Klassen, wo die meisten von uns spielen) die nur an der Platte stehen und jede Art von Bewegung zu vermeiden versuchen.

Bei anderen Sportarten (Fussball, Tennis usw.) muss man laufen, da ich nur mit meinem Körper nicht die ganze Spielfläche abdecken kann.
Alt 19.10.2001, 07:05
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Blick über die Grenzen

Das kommt alles noch besser. Auf französisch heisst Tischtennis nämlich wirklich "ping pong" - eigentlich. Denn die korrekte Übersetzung für TT als (Leistungs-)Sport ist "tennis de table". Diese Bezeichnung wird allerdings nur von eingefleischten TT-Spielern verwendet.

Tischtennisspieler heisst "pongiste"- dieses Wort ist den meisten Franzosen völlig unbekannt und es gibt auch kein anderes dafür.
Alt 19.10.2001, 11:36
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Spinshot
So doll ist das mit der Athletik im TT nicht. Selbst in hohen Spielklassen laufen Spieler rum deren Habitus man nun wirklich nicht mit einem Sportler in Verbindung bringt!
Sorry, aber das sehe ich ganz und garnicht so.

Selbst wenn ein Spieler nicht sehr schnell, sportlich und agil ausschaut, heisst das noch lange nicht, daß er das auch ist.

Er spielt vermutlich nicht umsonst in der hohen Klasse.

Aber was soll's. Ist ja Deine Meinung......

Pepino
Alt 19.10.2001, 12:08
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja mich kotzt das auch an.

Und ich haße es wenn jemand Ping-Pong sagt, denn das akzeptiere ich nur im Spaß wenns ein TT-Spieler sagt, der weiß von was er spricht!!

Die Doku von Jörg Adolph sehen leider wenig Laien, und die meisten glauben es ist ur einfach.

Dabei halte ich TT für eine der schwierigsten Sportarten überhaupt!!

Mir ist es unverständlich das noch immer Leute glauben (so wie ML schreibt) man könnte in Straßenkleidern 2 Stunden spielen. bzw. trainieren!!
Alt 19.10.2001, 14:08
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Cissai

TT in der Schule kannst du eh vergessen!
Bei uns steht es nicht Mal im Lehrplan, ich habe seit 11 Jahren noch nie in der Schule TT gespielt, aber Kegeln und Aerobic.
In unser Haupthalle stehen nicht Mal Platten, nur in einer kleinen Nebenhalle, die aber immer ausgelastet ist.
Als Kurs kann man es ab der 12 nehmen, aber da spiele dann meist schon ziemlich gute.
Alt 20.10.2001, 21:21
Benutzerbild von Cissai
Cissai Cissai ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Cissai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Tansincos

Andere Sportarten, wie Square Dance oder Jägerball haben einfach Vorrang vor TT.
Die Tische in dem Kurs sind übrigens unsere Vereinstische.
Alt 21.10.2001, 10:45
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Cissai

Nicht zu vergessen so faszinierede Sportarten wie Brennball, Rennball oder Fangen und Kriegen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »