Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2001, 17:20
PeterR PeterR ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

PeterR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennis ungleich Ping Pong!?!

Ist es nicht immer wieder faszinierend, wie die Auffassung einiger Leute von unserem geliebten Sport ist?
Da ist von Ping Pong die Rede, wenn man auf die Frage, ob man eine Sportart betreibt "Tischtennis" antwortet. Wenn man dann noch von Bewegung, oder wohl möglich vom Schwitzen spricht, wird man teilweise ausgelacht.- Wem ist es schon übel zu nehmen? Laien wissen nunmal nicht viel über unseren Sport. Verwunderlich aber doch die Tatsache, dass andere Sportarten wie Golf, oder Hockey sofort auch mit dem Hochleistungssport in Verbindung gebracht werden.
Man erkennt an den oben genannten Äußerungen mal wieder, wie wenig unser Sport auch als Leistungssport angesehen bzw. als solcher akzeptiert wird.
Als Breitensport hat er schon lange Anerkennung, schliesslich besitzt fast jede Schule eine Steinplatte. Nur eben weil Tischtennis meist nur mit den eigenen Freizeiterfahrungen in Verbindung gebracht wird, können die wenigsten kaum glauben, wie attraktiv und anspruchsvoll unser Sport wirklich ist.
Mich interessieren Eure Erfahrungen! Was habt ihr erlebt? Schreibt alles von falscher Auffassung unseres Sports bis hin zu Diskriminierungen usw.

Grüsse,
PeterR
Alt 17.10.2001, 18:51
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ok:

Ok, ich hatte in der Schule einen recht talentierten Freund, der aber sehr viele SAportarten macht und nur gelegentlich mit mir zockt. Bei Gelegenheit behauptete er Mal, TT wäre nicht anstrengend.
Also nahm ich ihn Mal Ausnahmsweise mit zu den Vereinsmeisterschaften, wo er zwar weit vorne landete, danach jedoch sehr ausgelaugt und durchgeschiwtzt war, obwohl er ziemlich durchtrainiert ist!
Danach habe ich von ihm nie wieder ähnliches gehört.
Alt 17.10.2001, 23:40
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Wir machen vom DTTB-Bundesstützpunkt aus ein Talentsichtungsprogramm, dessen 1.Schritt eine Schnupperstunde für Schulklassen ist, so daß jeder Grundschüler in der Region mal eine Doppelstunde Tischtennis unter fachlicher Anleitung gespielt hat.
Da kommt dann eine SPORT-(!!!)-Lehrerin mit ihrer Schulklasse in die Halle rein, ich zeige Ihr dann wo die Umkleidekabinen sind, um die Sportbekleidung anzuziehen, da erzählt die mir in Straßenkleider und -Schuhen, daß sie schon fertig wären, sie hat ihre Klasse nichts von Sportsachen gesagt, weil sie ja dachte daß wir nur Tischtennis spielen...

Übrigens bekommt der Sieger bei den Tischtennis German Open 15.000 $, also das heißt z.B.: wenn unser Forenmitglied Torben Wosik bei den German Open Amok läuft und jeden Ball trifft und dann Waldner, Persson, Roßkopf, Boll, Primorac, Ma Wenge, Samsonov, Schlager, Kreanga, Korbel, Legout... und wie sie alle heißen, egal wer kommt, vom Tisch schießen wird und das Turnier gewinnen wird, dann hat er dafür etwa 5 Tage in Bayreuth verbringen müssen, das TT seines Lebens spielen müssen und dann würde er 15.000 $ für seine Leistung kassieren. (Und Torben ist eine feste Größe im deutschen TT-Sport und gehört schon lange zu den Besten, ist auch in der Weltrangliste weit vorne).
Heute habe ich in der Zeitung gelesen, daß beim Stuttgarter Tennis Mastersturnier der Hamburger Qualifikant Axel Pretsch (Nr. 215 in der Weltrangliste) in der ersten Runde gegen den Spanier Portas gewonnen hat und für diesen Erstrundensieg 15.100 $ bekommen hat!! In der zweiten Runde ging Pretzsch dann mit 3:6 und 0:6 gegen den Engländer Henman unter...
Alt 18.10.2001, 09:32
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Dieses Imageproblem hat auch das Badminton, regelmäßig als "Federball" bezeichnet.

Zum Thema Finanzen: der Marktwert eines Sportlers richtet sich mehr nach dem medialen Interesse an der Sportart als an seiner Leistungsfähigkeit. Fußball, Tennis*, Formel-1* - das sind hier die Kracher, international kommen noch dazu Golf, Basketball, Eishockey und rein US-spezifisch Baseball und Football hinzu. Da ist schon eine Vielfalt an Sportarten und es ist wohl einleuchtend, daß jede weitere Sportart, die hier einen Marktanteil erobern will, es sehr sehr schwer hat - ich meine, es ist fast unmöglich. So schafft es seit Jahren Fußball nicht in den US und Basketball sowie Football nicht hierzulande. Das Boot ist eben voll. Daher werden auch alle Änderungen beim TT vergebliche Liebesmühe sein.

*solange da Deutsche mitmischen.
Alt 18.10.2001, 11:39
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
... und Badminton versucht auf ähnlich blöde Weise das Image zu ändern wie wir.

Dort wurden die Sätze jetzt von 2 x 15 auf 3 x 7 verkürzt.

Das Problem das diese beiden Sportarten haben ist ganz einfach, daß praktisch jeder in seinem Leben schon mal Tischtennis und Badminton gespielt hat und dies weder als schwierig, noch als besonders anstrengend empfunden hat, da man sich die Bälle zugespielt hat und nicht wettkampfmässig spielte.

Ich denke aber es gibt noch mehr Sportarten, die das gleiche Problem haben, z.B. Kegeln. Wer von Euch sieht denn darin nicht im Unterbewußtsein die Verbindung zu Kneipe, Bier und Gaudi ?
Alt 18.10.2001, 11:42
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So ab und an wollen mich auch Bekannte/Freunde/Kollegen etwas "ärgern" und äußern sich abfällig über unseren (für mich) schönen Sport.

Ich antworte dann immer, daß ich gerne Jeden zu uns in's Training einlade und mit ihm/ihr 1-2 Stunden trainiere.
Wer dann noch auf zwei Beinen die Halle verlassen kann, bekommt von mir einen Kasten Bier.

Bisher hat sich noch niemand darauf eingelassen

Pepino
Alt 18.10.2001, 12:49
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Sache mit "Ping-Pong" oder Tischtennis darf man nicht so eng sehen. Das wir eine Randsportart sind und manchmal mit PingpoNg im Schwimmbad verglichen werden ist doch nichts Neues. Da muß man halt drüber stehen. Ich habe da keine Berührungsängste. Wenn jemand tatsächlich darauf beharrt, daß das kein anstrengender Sport ist, gehe ich entweder nicht darauf ein oder lade ihn zum Kadertraining ein. Damit hat sich die Angelegenheit erledigt. Ähnliches Problem haben doch wie schon beschrieben Badminton, Schach, Kegeln, Motoball und wie sie nicht alle heißen.
Alt 18.10.2001, 13:56
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich nehme solche Aussagen auch nicht ernst, die Leute, die solche Aussagen machen wissen es entweder nicht besser oder wollen einen ärgern.
Die Leute, die es nicht besser wissen, versuche ich vom Gegenteil zu überzeugen, die Leute die einen damit ärgern möchten, ignoriere ich eben.
Alt 18.10.2001, 14:34
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleine Anekdote, zum Thema passend:
Letzte Woche holte einer unserer Aktiven seinen Sohn vom Training ab. Ich fragte ihn, ober heute nicht trainiere. Darauf seine Antwort:
"Nein, ich habe nämlich heute eine Grippeschutzimpfung bekommen. Als ich die Ärztin gefragt habe, hat sie zwar gemeint, Tischtennis darf ich schon spielen, aber die kennt das wohl nur aus dem Hobbykeller..."
Alt 18.10.2001, 15:01
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
+

Wir müssen aber auch Mal sagen: Wenn Leute zum 1. Mal Vereins - TT sehen, sind sie meist sehr davon fasziniert, vor allem vom Tempo und Aufschlag!
In meinen diesjährigen Urlaub wollten immer viele gegen mich TT spielen, hatten zwar nie gewonnen, aber haben echt oft gespielt.
Und als neulich zufällig Mal ein Spieler aus unser Fußballmannschaft beim Training vorbeisah, hat er auch gleich mit ein paar Bälle geschlagen, weil er es einfach schön fand, wie schnell selbst die Jugendlichen in unteren Klassen spielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »