|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: pimp the butterfly!?
Genau so mache ich es auch immer. Dabei spanne ich den Bandschleifer so in einen Schraubstock ein, dass das Schleifband parallel zur Tischebene ist. Über das Schleifen/ Sägen des Carbons brauchst Du dir sonst keine Gedanken machen (bis auf den Carbonstaub). Merkt man kaum im Vergleich zu einem Holz ohne Kunstfasern. Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Genau so mache ich es auch ;-)
Ich spanne den Bandschleifer bei meiner Werkbank in den Holz Schraubstock und los geht es. Wenn du dir die Linie auf das Holz anzeichnest wie viel du abtragen möchtest bekommst du das so recht gut hin. Habe ich ja schon drauf hin gewiesen – Kohlestaub ist Lungengängig! Gruß Uli
|
||||
|
||||
|
vielen dank für die sachdienlichen hinweise! ;-)
wie steht's nun mit der symmetrie des schlägerblattes? habe vor kurzem einen test mit neuen bällen und geputztem schläger gemacht und festgestellt, dass ich die bälle etwas außermittig spiele, und zwar unten links auf der vorhand bzw. unten rechts auf der rückhand (bin rechtshänder), d.h. etwas zu spät und zu nahe am griff, was auch meine häufigen fingertreffer erklärt. ich weiß jetzt könnte ich an meiner technik feilen und etwas abstand zum ball gewinnen sowie den ball versuchen ein klein weinig eher zu nehmen! aber eigendlich bin ich der meinung, das sich das material dem spieler anpassen sollte und nicht umgekehrt. ich habe schließlich ca. 20 jahre gebraucht bis meine jetzige spielweise so zu sagen "fertig" war! lässt sich vielleicht der sweet spot bei entsprechender Schlägerblattform in richtung des balltreffpunktes verschieben? ist das überhaupt sinnvoll? gruß angus schuan.
|
||||
|
||||
|
Es ist doch ein Karbon Holz???
Bei Karbonhölzern ist der Spot fast auf der ges. Schlägerfläche. Wozu also den dann noch verschieben? Uli
|
||||
|
||||
|
ok, dann war das eventuell eine falsche annahme meinerseits!
es handelt sich selbstverständlich um ein carbon-holz (aufbau: balsa-kern, beidseitig carbonschicht, beidseitig deckfurnier - leider ohne angabe der holzart seitens butterfly). nur dachte ich bis jetzt, das das carbon den sweet spot lediglich vergrößert! meinem spieleindruck zufolge gibt es im randbereich schon noch eine zone in der die spieleigenschaften (geschwindigkeit, kontrolle, etc.) deutlich nachlassen und die Schläge eher als Verlegenheitsbälle zu bezeichnen sind! selbstverständlich kann ich mich damit auch täuschen!?
|
||||
|
||||
|
Das stimmt schon – der Sweet Spot geht halt nicht bis exakt zum Rand. Er sollte aber fast über das gesamte Blatt gehen. Nur der Randbereich sollte sich anders verhalten!
Holzart kann man raus bekommen, über Bilder sollte das machbar sein, das ist aber ehr nicht so interessant und spielt für dich doch keine Rolle – oder ??? Bei einem solchen Holz wirst du den Spot kaum verschieben! Gruß Uli
|
||||
|
||||
|
damit sind meine fragen eigendlich geklärt. sollte es jedoch noch andere erfahrungen und/oder meinungen geben bin ich immer empfänglich dafür.
sobald die zeitmitspielt werde ich das carbo x5 dann mal bearbeiten! danke angus schuan.
|
||||
|
||||
|
hier der erste werkbericht!
ich habe die rückseite wie empfohlen mit einem malerkrepp abgeklebt und bin dann, nach ein parr probe-cm am zu entfernenden rand, mit der laubsäge (stichsäge erschien mir zu grob) bis ziemlich nahe an die linie rann. danach habe ich mangels bandschleifer mit einem schleifklotz und 120er sandpapier die entgültige form herausgearbeitet. ging echt einfach und auch die carbonlagen waren kein problem! einen spiel-test konnte ich bisher nicht machen. aber das konstrukt erhält gleich heute abend seinen ersten härtetest (rückrundenstart)! und gleich gegen die mannschaft gegen deren nr.1 ich das einzige spiel der hinserie verloren habe! ich werde vom ergebnis und den eigenschaften berichten! gruß angus schuan.
|
||||
|
||||
|
Na schön wenn es schon mal handwerklich ohne Probleme geklappt hat!
Bis dann Uli
|
||||
|
||||
|
der erste spieleindruck ist leider nicht so berauschend, was aber vor allem daran liegt, dass ich keinen schwarzen joola energy mehr hatte und auf einen viel zu langsamen alternativbelag gewählt habe! ich doppel haben wir dann gleich 2:3 gegen das gegnerische 1er doppel verloren. das halbwegs gute abschneiden lag jedoch mehr an der tatsache, dass mein doppelpartner doppelt so schnell war wie bisher üblich.
zum schläger: ich hatte den eindruck, dass sich der sweet spot verringert bzw. doch ein wenig richtung griff verschoben hat. viele bälle sind einfach unkontrolliert in der gegend herum geflogen, wenn ich sie relativ nah an der oberen kante des schlägers traf. die häufig aufgetretenen netzbälle hingegen schiebe ich mal ganz gekonnt auf den langsamen vh-belag. was man aber auch feststellen konnte ist, dass das holz vielleicht doch richtig ist, denn obwohl ich auf der rh von einem sriver fx (1.5) auf einen tackiness c (1.7) gewechselt habe, hatte diese ausreichend reserven für einige überraschende gegentops am tisch! ich bin mal gespannt, was passiert, wenn ich den schwarzen energy auf der vorhand montiere. ich werde auf alle fälle davon berichten! gruß angus ps. in den einzeln habe ich mit meiner alten kombi gespielt und nach 2 gewonnenen spielen nun eine einzelbilanz von 19:1
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.